Ensoniq SD 1 / VFX SD Display Kaputt

lowcust

lowcust

|||||
Hallo in die Runde

Hab "günstig" einen SD1 ergattert können mit einer defekten Tastertur, diese ich aber inzwischen gefixt habe, leider hat sich am Display Panel das Display verabschiedet nachdem das Volumepoti einen Kurzschluss auf Min. Einstellung hatte und sich
mit Rauch und Gestank verabschiedet hat. Am Netzteil ist zudem die Glasrohrsicherung für +-9VAC "steht wirklich so drauf" kaputt, ich habe dann die Steckverbindung vom Displayboard gelößt
und alle Spannungen Gemessen und da scheint alles zu passen.

Naja, es geht nun darum denn Fehler einzukreisen und um eine mögliche Ferndiagnose eurerseits, ich hoffe das dieses Nec Fip Display nicht kaputt ist sonst wird's teuer.
http://www.ebay.com/itm/Noritake-It...-VFD-Vacuum-Fluorescent-Display-/281725959102

Danke für eure Hilfe und Tipps, Grüße
 
Es gibt offenbar nur ein paar Service Infos zum VFX in den Yahoo Groups, ob das passt müsstest Du mal checken. Ansonsten beschreibe nochmal glasklar, was genau nun geht und was nicht, was Du wo gegrillt hast und was Du wo genau gemessen hast. Ich kann das leider dem Text oben nicht entnehmen.
 
swissdoc schrieb:
Es gibt offenbar nur ein paar Service Infos zum VFX in den Yahoo Groups, ob das passt müsstest Du mal checken. Ansonsten beschreibe nochmal glasklar, was genau nun geht und was nicht, was Du wo gegrillt hast und was Du wo genau gemessen hast. Ich kann das leider dem Text oben nicht entnehmen.

Hallo

Sorry für die späte Nachricht. Im Grunde sind alle Ensoniq Displaypanele der esq sq vfx sd ähnlich aufgebaut und haben dieses 80 Zeichen Nec Fir Dings verbaut. Naja hab alle Pins am Versorgungstecker gemessen ob auch die Richtige Spannung am Display ankommt, scheint auch zu passen Laut Service Manual, komisch ist aber ein Widerstandswert von 14 Ohm auf dem Nec Fir zwischen Ping 41/74 dürfte sich womöglich um die Zündspule handeln wenn sie mit 9Vac versorgt wird. Ursprünglich hat alles funktioniert, hab dann das Volumepoti nach unten gezogen und es hat pötzlich zu rauchen angefangen und die Glasrohrsicherung für die 9Vac ist am Netzteil kaputt gegangen, seitdem ist das Panel dunkel auch die Leds. Sicherung wurde Natürlich schon getauscht.
Hab nun ein VFX Panel zum Ausschlachten hier, werde nun versuchen einzelne Komponenten 1:1 zu tauchen mit diesen IN34a Dioden angefangen.

esq1-display.jpg
 
Ohne Schaltplan und Gerät vor der Nase wird das hier zum Ratespiel. Was das Durchbrennen der Sicherung 9VAC+ mit dem Lautstärkeregler zu tun haben sollte, entzieht sich meiner Imagination.
Versuche mal, das Display mit einem Labornetzteil zu betreiben und den Strom zu messen. Schau Dir das Netzteil an, wie werden die 9VAC erzeugt?

Vermutlich ist das Display hops und zieht nun an den 9VAC über einen internen Kurzschluss Strom wie blöd und dann geht die Sicherung halt auch hops. Mit defekten VFDs habe ich leider keine Erfahrung. Schon mal im Netz gesucht?

Schau Dir U2 an, ein Dual-Timer 556 und die Bauteile zwischen dem 556 und 9VAC, miss den Elko C3 auf Kurzschluss, ist das evtl. ein Tantal?
 
Es gibt inzwischen mehrere Projekte, die solche VFDs durch LCDs mit MCU davor ersetzen, da weiß ich aber keinen aktuellen Stand. Eins davon befaßte sich auf jeden Fall mit den VFDs der Ensoniqs, sollte sich im Netz finden lassen.
 
lowcust schrieb:
Hallo in die Runde

Hab "günstig" einen SD1 ergattert können mit einer defekten Tastertur, diese ich aber inzwischen gefixt habe...


ich kann zu deinerm problem leider nichts beitragen würde aber gerne fragen was genau das problem an der tastarur war...

ich frage das weil die klaviaturen von ensoniq - wenn man die kalibreirunsgroutine nicht mehr klappt laut divesren technikern defacto irreparabel sind.

insofern würde mich interessieren was der defekt war und gegebenenfalles wie dieser behoben werden konnte - wenn das mit der kalibrieungsthematik korreliert.

danke


ps: ich muss mal bei meinen ensoniqs suchen ob ich einen habe der spinnt und bei dem man evtl. das funktionierende display ausbauen kann - dies könnte ich dir ja verkaufen.

da ich diverse geräte doppelt habe (vfx, ts 10, td12, asr-10 ) kann da evtl. was dabei sein.
 
swissdoc schrieb:
Ohne Schaltplan und Gerät vor der Nase wird das hier zum Ratespiel. Was das Durchbrennen der Sicherung 9VAC+ mit dem Lautstärkeregler zu tun haben sollte, entzieht sich meiner Imagination.
Versuche mal, das Display mit einem Labornetzteil zu betreiben und den Strom zu messen. Schau Dir das Netzteil an, wie werden die 9VAC erzeugt?

Vermutlich ist das Display hops und zieht nun an den 9VAC über einen internen Kurzschluss Strom wie blöd und dann geht die Sicherung halt auch hops. Mit defekten VFDs habe ich leider keine Erfahrung. Schon mal im Netz gesucht?

Schau Dir U2 an, ein Dual-Timer 556 und die Bauteile zwischen dem 556 und 9VAC, miss den Elko C3 auf Kurzschluss, ist das evtl. ein Tantal?

Danke für deine Tips, der ne556 stand auch auf der tauschliste. Die Leds funktionieren soweit wieder und das Display zeigt Lebenszeichen, bin also nah dran. :adore:
 
microbug schrieb:
Es gibt inzwischen mehrere Projekte, die solche VFDs durch LCDs mit MCU davor ersetzen, da weiß ich aber keinen aktuellen Stand. Eins davon befaßte sich auf jeden Fall mit den VFDs der Ensoniqs, sollte sich im Netz finden lassen.

Hallo, hab lange im netz gesucht aber nichts darüber gefunden bzw. gestolpert aber wenn sich da was auftut wäre super, das Display ist wohl sowas wie der Sargnagel bei den Ensoniqs. Grüsse
 
tom f schrieb:
lowcust schrieb:
Hallo in die Runde

Hab "günstig" einen SD1 ergattert können mit einer defekten Tastertur, diese ich aber inzwischen gefixt habe...


ich kann zu deinerm problem leider nichts beitragen würde aber gerne fragen was genau das problem an der tastarur war...

ich frage das weil die klaviaturen von ensoniq - wenn man die kalibreirunsgroutine nicht mehr klappt laut divesren technikern defacto irreparabel sind.

insofern würde mich interessieren was der defekt war und gegebenenfalles wie dieser behoben werden konnte - wenn das mit der kalibrieungsthematik korreliert.

danke


ps: ich muss mal bei meinen ensoniqs suchen ob ich einen habe der spinnt und bei dem man evtl. das funktionierende display ausbauen kann - dies könnte ich dir ja verkaufen.

da ich diverse geräte doppelt habe (vfx, ts 10, td12, asr-10 ) kann da evtl. was dabei sein.

Tot ist er erst wenn ich es sage, und nicht ein Techniker der auf Zeit und Wirtschaftlichkeit arbeiten muss, bin da enorm Hartnäckig. Hab schon einige totgeweihte Kandidaten retten können.
Ist nun mein zweiter Ensoniq bei dem ich es wie im Foto unten fixen habe können. Mit Lupe, Glasfaserstift und Smd Lötspitze und einen abgetrennten Beinchen eines Transistors geht das verbinden durchtrennter oder korrodierter Leiterbahnen am
Keyboardpanel ganz gut, je nach rev. sind die beiden Boards auch schon mit Flachbandkabel verbunden oder die Steckverbindungen auslöten und per feindrähtigen Litzen ersetzen damit der zusammenbau
leichter von der Hand geht.

12479156_661205540687286_1992191987_n.jpg



Ps: Danke fürs Angebot Display dürfte aber noch in Ordnung sein, ansonsten Melde ich mich.
 
lowcust schrieb:
Hallo, hab lange im netz gesucht aber nichts darüber gefunden bzw. gestolpert aber wenn sich da was auftut wäre super, das Display ist wohl sowas wie der Sargnagel bei den Ensoniqs. Grüsse

Vom ASR-10, der das gleiche display verwendet, gab es zum Schluß welche, die ein LCD drinhatten.

Hier gibt's weitere Hinweise zu den Displays:

viewtopic.php?t=83108
 
Hi. Hab mich hier gerade registriert, da ich etwas über meinen alten Ensoniq SD1 gesucht habe und hier fündig wurde. Mein Synth geht nicht mehr an, hatte mal eine neue Systembatterie gekauft, aber ohne Besserung. Wer kann das mal prüfen und evtl. reparieren?

Wenn der Synth nicht mehr repariert werden kann, möchte ich zumindest die vor vielen Jahren damit erstellten Songs auf meinen PC übertragen, weiß aber nicht, wie das am besten geht. Hatte damals Sysex Sicherungen der Songs gemacht. Kann ich ein Disklaiufwerk für den PC kaufen und die damaligen Disketten einlesen? Wer hat Rat? Besten Dank!
 
Hallo, ich habe hier noch eine SQ80 mit Display Hieroglyphen.
Weiß evtl. jemand, ob ich da die Treiber IC's für das Display tauschen sollte???
Ab und an war es dann wieder weg und ich konnte alles wieder lösen.
Habe alle Lötstellen mal nachgelötet. Leider ohne eine Verbesserung. Spannungen sind alle fein.

Danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben