Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Entwicklung Gebrauchtpreise

Ich hätte auch erwartet, daß der Four Voice für 25.000 Euro einen Liebhaber finden würde (15.000 Euro weniger als letztes Mal), ebenso der 3300 für 55.000 Euro. Weit gefehlt.

Ich mag mich irren, aber womöglich zeigt das, daß der Markt für diese hochpreisigen Geräte abgegrast ist und diejenigen, die die Kohle dafür übrig haben, entweder diese Geräte bereits besitzen (womöglich mehrfach) oder einfach kein Interesse daran haben.

Auch die EMS (A, AKS und VCS-3) sind ziemlich eingebrochen, gut ein Drittel weniger als noch vor zwei, drei Jahren (aber immer noch viel zu teuer).

Stephen
Sehe ich ebenso. Kein junger Mensch kauft sich heutzutage noch eine alte Kiste, wozu auch.

Da müssen auch mehrere Faktoren auf einander treffen..
- Interesse
- Geld
- Noch am Leben sein

Interesse wird es wahrscheinlich immer geben.

Bei der aktuellen Vemia-Auktion waren zwei Korg MonoPoly angeboten. Einer für 1350 der andere für 1700. Bei beiden wurde kein Angebot abgegeben! Zumindest die 1350 hätte ich für einen durchaus realistischen, wenn nicht gar günstigen Preis erachtet.
Ich habe einige Auktionen unter Beobachtung, mal sehen, was daraus geworden ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Brexit hier dämpfend wirkt und sowieso noch das Buyer's premium dazukommt. Das zahlt hier der Käufer und nicht wie bei den eBay-Gebühren der Verkäufer. Aber im Grundsatz kühlt sich das bei Vemia schon runter.

[...] Das zahlt hier der Käufer und nicht wie bei den eBay-Gebühren der Verkäufer. [...]

Ich muß Dich korrigieren: Der Verkäufer zahlt ebenso 10% Gebühren auf den Auktionserlös (5%, wenn er die Auktion selbst einstellt und bearbeitet). Das heißt, für Peter kommen am Ende 15-20% des Verkaufserlöses zusammen.

Was bei 115.000 Für einen GX-1 nicht eben wenig ist, Brexit hin oder her.

Zumal der GX-1, wie ich gehört habe, nicht aus England exportiert werden muß, sondern schon in Berlin steht und seinen Wohnsitz nach Belgien verlagern wird.

Käufer Lockholm hat sich auch den EMT 240 und die Linn LM-1 unter den Nagel gerissen.

Stephen

Ich muß Dich korrigieren: Der Verkäufer zahlt ebenso 10% Gebühren auf den Auktionserlös (5%, wenn er die Auktion selbst einstellt und bearbeitet). Das heißt, für Peter kommen am Ende 15-20% des Verkaufserlöses zusammen.
Danke Dir. Dennoch für den Käufer nicht so recht relevant. Ad Brexit: Nicht alle Lose kommen aus UK, das ist klar. Wenn aber, dann hat sich die Situation schon verändert, zumindest aus EU-Sicht. Aus CH-Sicht ist es so, wie vorher. Ein lokaler Deal über eine kostenlose Platform ist klar günstiger. Man bekommt halt nicht alles. Weder GX-1 noch EMT 240 habe ich hier je zum Verkauf gesehen. Einen EMT 250 aus Montreux gab es mal. Der roch aber nach Smoke on the Water.

Danke Dir. Dennoch für den Käufer nicht so recht relevant.

Naja, wenn ich nochmal 11.000 Euro draufschlagen muß...

Wobei 11.000 Euro bei 115.000 wohl eher im Bereich Peanuts anzusiedeln sind und den Kohl nicht mehr fett machen.

Ad Brexit: Nicht alle Lose kommen aus UK, das ist klar. Wenn aber, dann hat sich die Situation schon verändert, zumindest aus EU-Sicht.

Nicht nur das: Vor einigen Jahren gab es im Vereinigten Königreich eine Änderung im Steuergesetz, die es ab ca. 2021 für VEMIA-Verkäufer de facto uninteressant machte, kleinpreisige Stücke zum Verkauf anzubieten (unter 150 Euro Einstiegspreis), weil der zu erwartende Gewinn fast völlig von Steuern und Gebühren aufgefressen worden wäre.

Damit fielen mit einem Schlag günstige Einstiegsgebote und generell verlockende Angebote hintenüber.

Aus CH-Sicht ist es so, wie vorher. Ein lokaler Deal über eine kostenlose Platform ist klar günstiger. Man bekommt halt nicht alles. Weder GX-1 noch EMT 240 habe ich hier je zum Verkauf gesehen. Einen EMT 250 aus Montreux gab es mal. Der roch aber nach Smoke on the Water.

Die Schweiz ist da ein wenig wie die Insel: Alles, was rein und raus will, kostet viel und ist mit enormen Papieraufwand verbunden. Nur der Lebensstandard ist in der Schweiz ein wenig höher als auf der Insel, dito die Berge.

Ich bin nur froh, daß damals (2000) der CS80 schon in Frankreich stand und ich nicht erst in die Schweiz (Basel) habe fahren müssen, um ihn dort abzuholen. Das wäre ein Tanz geworden...

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
…es waren 2 PPG Wave 2.2 in der Auktion. Der für 5.000 GBP ging weg (Mindestgebot). Der für 7.200 GBP erhielt kein Gebot. Auf den Preis kommen noch Gebühren, Versand und Zoll.
Dennoch ein klares Signal, dass Fantasiepreise bei Reverb oder eben Vemia nicht mehr funktionieren.
Es waren auch ein paar Juno 6 oder 60 zu moderaten Preisen ohne Gebot. Moderat, aber eben auch kein Schnäppchen..
Gut für Liebhaber alter Instrumente, dass die Preise wieder normal werden

Naja, wenn ich nochmal 11.000 Euro draufschlagen muß...
Welches Haar spaltest Du gerade? Auf den Auktionspreis entfallen 10% Gebühren für den Käufer und 5% oder 10% Gebühren für den Verkäufer. Relevant für den Käufer sind also genau diese 10%, weiter oben als Buyer's premium bezeichnet. Bei eBay werden die Gebühren anders berechnet und der Käufer sieht sie nicht.

News

Zurück
Oben