Neu

EOSLink v2.0

Hallo,

na da war das Christkind aber wiedermal brav.

Für uns EMU Samplerfreunde hat es, EOSLink v2.0 gebracht.
Mit einer neuen GUI. Also statt Augenkrebs, Annehmbar (wobei vielleicht subjektiv).

Das vorwiegende Problem war, dass die SW nur 256 Farbe (8Bit) akzeptiert.
An den Bug’s konnte ich nichts verbessern.

Viel Freude damit.
Grüße Martin
 

Anhänge

  • EOSLink v2.0.zip
    EOSLink v2.0.zip
    87,9 KB · Aufrufe: 34
  • E1.webp
    E1.webp
    68,8 KB · Aufrufe: 103
  • E2.webp
    E2.webp
    34 KB · Aufrufe: 101
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq und Beiträge 800
coole sache, danke!

hab eos link leider noch nicht testen können, aber nen editor fürn ultra klingt gut
 
Subsoniq schrieb:
coole sache, danke!

hab eos link leider noch nicht testen können, aber nen editor fürn ultra klingt gut

Es ist ja im Grunde kein "Editor"!

Ist ja nur das Display halt auf dem Monitor. Auch nur möglich per SCSI, soweit es mir bekannt ist.....

Also nicht unbedingt für jeden EOS Sampler User....

Gruß,
Chris
 
Was man so im Netz liest kann man mit Maus und Tastatur vom pc aus den Sampler editieren( aufm Monitor halt, so als ob man knöppen drücken würde)
Das mit scsi scheint hinzukommen...blöd, weil mit scsi im Rechner wollt ich eigentlich nix mehr machen...
Mal überlegen. Andererseits maus und Tastatur wär schon cool, v.a. wenn man mehr macht als nur Bänke laden

Gruß subsoniq
 
Schöne Sache, aber wieso hält man sich bei einem Editor so nah am Original, die Bedienung ist auf einem großen Schirm sicher optimierbar. Allerdings soll das die Existenz solchen Editors nicht schmälern - es ist super dass jemand sich auch älteren Geräten annimmt, zumal es ja noch immer keine neuen Sampler gibt. Ok, Synthler gibt es..
Genug gemaunzt, weiter machen.
 
1a

Systemanforderungen? Windows und so is klar, aber was wird noch benötigt? Und funzt das evtl. via USB-to-SCSI Controller damit man einen EIV Ultra über Parallels aus einer OSX-Umgebung heraus ansprechen kann?
 
Moogulator schrieb:
Schöne Sache, aber wieso hält man sich bei einem Editor so nah am Original, die Bedienung ist auf einem großen Schirm sicher optimierbar. Allerdings soll das die Existenz solchen Editors nicht schmälern - es ist super dass jemand sich auch älteren Geräten annimmt, zumal es ja noch immer keine neuen Sampler gibt. Ok, Synthler gibt es..
Genug gemaunzt, weiter machen.

nuja is glaub ich originalsoftware von Emu, war das nicht damals ein explizites Feature der e4-serie?
 
War dieses eoslink offiziell von Emu?

Und braucht man dafuer tatsaechlich SCSI oder Sysex?
Scsi war bei allen Emu Ultras standard, also geht das mit eoslink Outofthebox unter Windows 10/11?

Frage hier mal ein bisschen zum Thema Emu obwohl ich noch keinen habe, weil ich schon seit langem ueberlege einen Emu anzuschaffen, also von all den zig Varianten irgendeinen der Ultra-Modelle.
 
War dieses eoslink offiziell von Emu?

Und braucht man dafuer tatsaechlich SCSI oder Sysex?
Scsi war bei allen Emu Ultras standard, also geht das mit eoslink Outofthebox unter Windows 10/11?

Frage hier mal ein bisschen zum Thema Emu obwohl ich noch keinen habe, weil ich schon seit langem ueberlege einen Emu anzuschaffen, also von all den zig Varianten irgendeinen der Ultra-Modelle.
Ja, war von E-mu und geht nur mit SCSI. Also brauchst SCSI auf dem PC.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #11
War dieses eoslink offiziell von Emu?

Und braucht man dafuer tatsaechlich SCSI oder Sysex?
Scsi war bei allen Emu Ultras standard, also geht das mit eoslink Outofthebox unter Windows 10/11?

Frage hier mal ein bisschen zum Thema Emu obwohl ich noch keinen habe, weil ich schon seit langem ueberlege einen Emu anzuschaffen, also von all den zig Varianten irgendeinen der Ultra-Modelle.

SCSI.

Aber es gibt, gab Laptop SCSI Adapter, PCMCIA. Damit lief das und auch das alte Wavelab.

Es gibt auch USB Adapter, aber damit hab ich keine Erfahrung.


Nur mit SCSI to SD oder CF, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • #12
Also wenn das mit USB läuft, könnte man ein Windows Tablet nehmen wo man die Tastatur abdocken kann oder wegklappen, eine USB Verlängerung, Dexpot installieren, einen 800x640 oder so Desktop machen und man könnte dann den EMU per Touch von der Ferne betreiben.
 
  • #13
Also wenn das mit USB läuft, könnte man ein Windows Tablet nehmen wo man die Tastatur abdocken kann oder wegklappen, eine USB Verlängerung, Dexpot installieren, einen 800x640 oder so Desktop machen und man könnte dann den EMU per Touch von der Ferne betreiben.
Meinst Du so etwas mit USB?


Wird dann das Scsi Ende hinten an die externe Buchse vom EMU gesteckt, quasi statt eines ZuluSCSI? Und wenn das funktionieren sollte, kaeme die Kommunikation (+Daten?) vom PC ueber EOSlink?

Die Frage ist, ob Windoof sowas auch als SCSI darstellt, weil das Programm EOSlink wahrscheinlich nur nach solchen Ports/Verbindungen sucht... bei ner Festplatte ists ja im Explorer egal, auf was man zugreift, Hauptsache die Dateien waeren sichtbar.
 
  • #14
Oha, dann waere eoslink wohl eher nix fuer mich... hab noch sowas hier gefunden, das scheint freeware und vielleicht läufts ja unter win11:

Was willst du denn überhaupt machen? Geht es dir um Datenaustausch? Die Ultras können ja mit EOS 4.7 sogar das FAT Format lesen. Ich habe nur E6400 Classic. Da ist's schon schwieriger. Prinzipiell geht MIDI SDS über ein altes Wavelab oder Soundforge (extrem langsam). Ich hab mir diverse E-mu, Akai, Roland und Ensoniq CD-ISOs auf Micro SD kopiert auf die ich mit ZuluSCSI Zugriff habe. Ansonsten sample ich halt einfach selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synth
  • #15
Meinst Du so etwas mit USB?


Wird dann das Scsi Ende hinten an die externe Buchse vom EMU gesteckt, quasi statt eines ZuluSCSI? Und wenn das funktionieren sollte, kaeme die Kommunikation (+Daten?) vom PC ueber EOSlink?

Die Frage ist, ob Windoof sowas auch als SCSI darstellt, weil das Programm EOSlink wahrscheinlich nur nach solchen Ports/Verbindungen sucht... bei ner Festplatte ists ja im Explorer egal, auf was man zugreift, Hauptsache die Dateien waeren sichtbar.

Das würde gehen, aber Du brauchst einen Adapter.

Die EMUs haben eine bzw. zwei Centronics Schnittstellen.



Keine Ahnung was der da von 25 Polig redet? Sieht für mich eher nach einem HD DB50 Stecker aus.



Achtung von der Firma I-O gibt es auch eine 25 Pol. Variante. Besser den vorher fragen was der da liefern will.


Aber Du brauchst noch einen Adapter Centronics to DB50.
Da das dann eine hohe Mechanische Last wird,
würde ich da eher ein Kabel vorschlagen und dann über USB verlängern.


Mit dem kannst dann hinten dran gehen, genau auf die Centronics.
Wenn zwei, egal welche.


ZuluSCSI musst Du nicht statt machen. SCSI dieser alte Bus, kann 7 Geräte. Also 6, weil der Controller auch eines ist.

Wichtig ist das Du die Enden terminierst, von dem Bus. Bei ZuluSCSI wird es mit Jumper
oder Software sein und bei dem Adapter denke ich auch. Der Controller ist dann in der
Mitte des Busses. Kein Problem.

Jedes der Geräte braucht eine eigene ID. 7 hat meist der Controller. Im Emu kann man die aber einstellen, so wie auf jedem Gerät.


Ja diese Programm von EMU kommuniziert dann über SCSI mit dem PC. Auch Wavelab geht dann.
Aber nur das alte. Ich glaub 3 oder 4 war es. Die hatten diese Funktion für den Emu.



Das Windows erkennt das dann, kommt halt auf den USB Adapter an, evtl. als SCSI aber mit dem ? für Unbekanntes Gerät. Das ist
nicht tragisch. Also bei mir war es so, aber ich habe die PCMCIA Karte von Adaptec. Das Windows braucht dann keine Treiber.

Vielleicht ist es bei dem USB Adapter einfacher.

Denn mit der PCMCIA, wurden mehrer dieser Unbekannten Geräte
installiert. Ich glaube eines je Gerät im Bus.

Aber bei mir war das auf XP und 8.1. Ob das bei 10 oder 11 läuft kann ich nicht sagen ob die noch SCSI unterstützen.


Richtig, HiSpeed ist das alles nicht.
8-12 MB/s. Aber für damals war es
schnell wenn man bedenkt, das die
Floppy 62.5 kB/s hatten.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #16
Was willst du denn überhaupt machen? Geht es dir um Datenaustausch? Die Ultras können ja mit EOS 4.7 sogar das FAT Format lesen. Ich habe nur E6400 Classic. Da ist's schon schwieriger. Prinzipiell geht MIDI SDS über ein altes Wavelab oder Soundforge (extrem langsam). Ich hab mir diverse E-mu, Akai, Roland und Ensoniq CD-ISOs auf Micro SD kopiert auf die ich mit ZuluSCSI Zugriff habe. Ansonsten sample ich halt einfach selbst.
Ist EOSLINK denn eher besser fuers Steuern oder richtig gut zum Datenaustausch? Ich denke da in erster Linie Richtung Remote Control, also Fern-Steuerung, da fuer Datenaustausch ja auch einfach ein Zulu geht.
 

Neue Beiträge

Zurück
Oben