EQ-5 mit Audio Sidechain auf zwei Kanälen, die sich gegenseitig EQen?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

in meinem Template zum Jammen habe ich zwei Kanäle für Kick Drums, welche ich im DJ-Style ein und ausblende.

1710877153904.png

Wenn ich jetzt, wie hier gezeigt, beide Kanäle voll aufdrehe, wir das sehr matschig. Das kann ich mit den beiden EQ-DJs manuell ausgleichen. Ich würde das aber gerne mit einem EQ-5 und Audio Sidechain auf den jeweiligen Kanälen automatisieren.

Hier ein Beispiel, für Kanal 1. Als Quelle für das Sidechaining habe ich Kanal 2 ausgewählt. Das funktioniert exakt so, wie ich mir das vorstelle.

1710878009065.png


Jetzt das Problem. Leider kann ich auf Kanal 2 die Audio Sidechain nicht auf Kanal 1 festlegen. Kanal 1 (Kick 1) wird nicht angeboten.

1710878448431.png


Warum geht das nicht? Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
 
Könnte mir vorstellen, dass da eine Logik dahinter steckt wie "Wenn Kanal 1 von Kanal 2 geduckt wird, dann kann Kanal 2 nicht von Kanal 1 geduckt werden", was dann zur Ducking Olympiade führen könntem aka maximal Silencio .. aber ich würde Bitwig mal anschreiben und fragen.
 
Willst Du die Kicks ja nicht layern sondern "crossfaden" wie ich das verstehe. Bei einem Crossfader wird ein signal immer leiser und das andere lauter. EQ und alles Andere kommen danach. In dem Bild sieht es so aus als ob Du einfach beide Kicks voll aufdrehst (über das "unity level 0", also machst beide "lauter als erlaubt" :)
Das Problem ist Du übersteuerst. Also vielleicht einfach die Level der beiden Kanäle begrenzen (-6 oder -8) ? Auch Deine anderen Kanäle sind über 0.
Wenn Du bei einem DJ Mixer den Gain der Kanäle voll aufdrehst und dann den Crossfader in die Mitte stellst könnte das auch genau so matschen.
 
Willst Du die Kicks ja nicht layern sondern "crossfaden" wie ich das verstehe.

Ja exakt.

In dem Bild sieht es so aus als ob Du einfach beide Kicks voll aufdrehst (über das "unity level 0", also machst beide "lauter als erlaubt"
Auch Deine anderen Kanäle sind über 0.


Ich habe in allen Kanälen ein Tool platziert, wo ich das wieder ausgleiche.
1711013132219.png

Das habe ich gemacht, damit ich die Fader von meinem APC 40 MK2 bis zum Anschlag hochziehen kann, das jammt sich besser, dann wird man nicht versehentlich zu laut.

Crossfaden ist aber ein gutes Schlagwort, da könnte ich mal schauen, ob es da etwas für Bitwig gibt.
 
Ich habe leider nicht so ganz genau verstanden was du eigentlich machen möchtest!?
Ist es so das du beide Kicks einfach crossfaden willst!? ….oder willst du einfach nur zwischen den Kicks hin und her schalten, oder anteilig die Kicks mischen!?
 
ok gut, du hast die level im blick. aber - 10 db im kanal und dann wieder + 6 db über den fader sind vermutlich trotzdem zu viel. für mich klingt es trotzdem so, als ob du keinen headroom mehr hast. vermutlich schaltet bitwig ab einer bestimmten lautsärke am master einen softlimiter an, der dann "matscht".
 
Du könntest in den Projekt Remotes über ein Macro die Kicks crossfaden und zusätzlich noch die EQs regeln.
 
k gut, du hast die level im blick. aber - 10 db im kanal und dann wieder + 6 db über den fader sind vermutlich trotzdem zu viel. für mich klingt es trotzdem so, als ob du keinen headroom mehr hast. vermutlich schaltet bitwig ab einer bestimmten lautsärke am master einen softlimiter an, der dann "matscht".

Im Master bin ich zwischen -1 & -2 db und einen Peak Limiter habe ich auch auf dem Master. Das sollte doch passen, oder?

Du könntest in den Projekt Remotes über ein Macro die Kicks crossfaden und zusätzlich noch die EQs regeln.

Das hört sich interessant an. Ich muss mal schauen, was "Project Remotes" sind und wie man damit ein Macro ansprechen kann. Beides habe ich bisher nur aus der Ferne gehört. :)
 
Ja, das kann man sicher so bezeichnen. Ich mixe die Kick Drums wie ein DJ und suche nach einer technischen Hilfe gegen Matsche. :) Dann könnte ich vielleicht den Kick-Drum-Übergang mit einer Hand machen und mit der anderen Hand etwas anderes tweaken.

Warum denn nicht einfach einen einzelnen Fader für beide Kanäle als Controller definieren.
1x mit positivem Value (wenn Fader oben, dann ist auch Volume oben, und den 2. Kanal mit negativem Wert, (also wenn Fader oben dann ist die Lautstärke unten). So könnte man ganz entspannt die Lautstärke und das Mischungsverhältnis mit nur einem Fader crossfaden.
Alternativ ggf. mit einem Switch (Mute on / off) also alternierend. So könnte man mit 1x schalten die Kanäle wechselseitig muten.

Das was du als „Matsche“ bezeichnest, ist natürlich nix anderes als die Addition zweier Signale die idR die meiste Energie haben….die Kick(s)! Du kommst da einfach massiv in die Übersteuerung 0dBfS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht einfach einen einzelnen Fader für beide Kanäle als Controller definieren.
1x mit positivem Value (wenn Fader oben, dann ist auch Volume oben, und den 2. Kanal mit negativem Wert, (also wenn Fader oben dann ist die Lautstärke unten). So könnte man ganz entspannt die Lautstärke und das Mischungsverhältnis mit nur einem Fader crossfaden.

Dann wäre aber immer ein Kanal aktiv, oder? Ich muss mal damit spielen, vielleicht ist der Cross Fader vom APC 40 MK2 doch eine Option. Cross Fader am Mischpult sind ja immer so eine Sache, so richtig gut kommt das meist nicht. Ich werde das mal untersuchen.


Hier die Antwort von Bitwig:
Vielen Dank für die Nachricht. Das geht so leider nicht, da du sonst ein Feedback im Signal Flow erzeugen würdest: wenn Du die Sidechain des einen Tracks entfernst, sollte es dann bei dem zweiten verfügbar werden. Im Ringschluss führt es wie gesagt zu einem Feedback.

Ich kenne Dein Template nicht im einzelnen. Wenn die Kick Drums auf Note Clips basieren, könntest Du anstelle des Audio Sidechains versuchen ein Note Sidechain zu verwenden.

Schade. :sad:

Ich werde mir die Lösungsansätze noch mal genau anschauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :) 👍
 
Dann wäre aber immer ein Kanal aktiv, oder? Ich muss mal damit spielen, vielleicht ist der Cross Fader vom APC 40 MK2 doch eine Option. Cross Fader am Mischpult sind ja immer so eine Sache, so richtig gut kommt das meist nicht. Ich werde das mal untersuchen.


Na du könntest zB doch noch irgendeinen Taster oder Schalter für Kanal Mute konfigurieren. Das ist alles völlig stressfrei möglich.
Du denkst da glaube ich ein bisschen zu kompliziert.
 


News

Zurück
Oben