Neu

Suche Inspiration für neuen Arbeitstisch

Guck mal, ob es bei Dir in der Nähe ein Sozialkaufhaus gibt, da findet man sowas durchaus eher mal. Beim Auflösen meines Elternhauses hatte ich bei unserem lokalen Sozialkaufhaus angerufen (weil ich von einer Kollegin, deren Mann dort arbeitete, wußte, daß die Sachen abholen), die kamen dann und haben sich die für sie interessanten Stücke herausgesucht: die alte Wohnzimmergarnitur meiner Eltern aus den 60ern mit gelb lasierten Türen, incl Tisch und TV-Eckschrank, alles noch Massivholz. Den neueren Kram wollten die garnicht erst haben, weil Spanplatte.

Würde ich auch, hätte ich die Möglichkeiten.
Hab auch nur akkuschrauber und ne normale Säge.
Das grobe kann man sich ja beim Baumarkt zuschneiden lassen.
Einfach mit was kleinem anfangen und dann kommt man rein.
Kann’s nur empfehlen, weil man echt sich so es „mundgerecht“ bauen kann, wie man es braucht.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Christoph1972, siebenachtel und microbug
Wichtig ist dabei, daß man sich einen Plan macht und präzise mißt. Man sollte dabei aber auch gewisse Grundregeln beachten, damit das Ganze auch stabil wird, also im Zweifel die Bretter lieber überdimensionieren von der Dicke her, denn ein Studio ist immer Veränderungen unterworfen, und es wäre ärgerlich, wenn man alles oder in Teilen neu machen muß weil man feststellt, daß der Unterbau zu schwach ist um den neuen Synth, Rack oder Mixer sicher zu tragen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Damton
Direkt schräg gegenüber das Sozialkaufhaus der Diakonie. Fände es allerdings etwas schwierig, jemandem der es nötiger hat als ich, ein Möbel weg zu kaufen.
Das ehrt dich, aber deswegen wird in einem echten Sozialkaufhaus auch die Bedürftigkeit geprüft. Es gibt aber durchaus von Diakonie und Rotem Kreuz Second Hand Läden, da darf jeder. Meisst sind die aber zu klein für Möbel.

In solchen Einrichtungen kann aber (leider/fairerweise) nicht jeder einkaufen. Zu 99% nur mit Einkaufsausweis, nach Nachweis der Bedürftigkeit.
Bei unserem hier kann jeder einkaufen, und ich weiß von zwei Anderen in Nachbarstädten, bei denen es ebenso der Fall ist, daher würde ich eher 90% statt 99% sagen, kommt auf den Betreiber an, wie Du ja bereits erwähntest (und auf den Schwerpunkt der Einrichtung).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_ und Italo-Guido
Gute Wahl ;-) Steht hier auch herum.
Man muss seinen Synths ja auch mal was gönnen!
Das war meine ursprüngliche Idee. Im Grunde genau das, was ich gern hätte. Ein paar Aluprofile, MDF/Leim/Sperrholz-Platte drauf und fertig. Mit Baumarkt-Teilen ist das aber nicht hinzubekommen. Und das Teenage-Engineering-Ding ist dann doch etwas hochpreisig.

Ein paar Anbieter für Aluprofile gibt's allerdings:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kernelkid
Ich bin lange um den Eiermann rumgeschlichen (bis auf 160,-€ runterhandelbar... (: ).
Hab mir dann über (eBay)Kleinanzeigen ein "SpaceAge" Chromgestell für 40€ und ne
Buchenplatte für 30€ besorgt.
Das hat dann diesen Nebenschauplatz/2nd Floor für meine "Semimodularen"
ergeben (man beachte das SynthMag Mauspad!):
IMG_20251216_193424.webp
Mein Tip: in den Kleinanzeigen suchen!

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_, kernelkid und Casetti
Ich bin lange um den Eiermann rumgeschlichen (bis auf 160,-€ runterhandelbar... (: ).
Hab mir dann über (eBay)Kleinanzeigen ein "SpaceAge" Chromgestell für 40€ und ne
Buchenplatte für 30€ besorgt.
Das hat dann diesen Nebenschauplatz/2nd Floor für meine "Semimodularen"
ergeben (man beachte das SynthMag Mauspad!):
Anhang anzeigen 272761
Mein Tip: in den Kleinanzeigen suchen!
Obwohl ich das Tischgestell von Eiermann ganz spannend finde, ist es auch wahnsinnig unpraktisch. Wenn man mal die Füße unter dem Tisch ausstrecken will, stößt man ständig an das Metallkreuz. Und weil die Platte meist nicht befestigt ist, verrutscht die immermal. An unserer Uni bin ich auch ein oder zweimal daran gescheitert, mich an die Tischplatte zu lehnen. Das war dann immer ein großes Amüsement für die umstehenden Personen ... :D

• HaHa
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli und kernelkid
Genau deshalb hab ich mich bei den Kleinanzeigen umgeschaut. (:
...wie hier jemand mal an anderer Strelle schrieb, bei den ganzen Tischsynths
braucht's halt Tische! Da muß früher oder später noch ein Eiermann (o.ä.) her.
Dafür fliegt dann das Bett oder der Kühlschrank raus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Pete1
Ich hab so nen alten Biertisch, die gibts eigentlich für deutlich unter 100 wenn man Geduld hat.

Die haben den Vorteil der geringen Tiefe und die Platte ist immer noch recht markant & lebendig wenn man drübergeschliffen hat.

Suchbegriff ist wohl Wirtshaustisch:

• Daumen hoch
  • Gute Idee
  • hilfreich
M.i.a.u.: kernelkid, HorstBlond, j3122 und 2 andere
Hab euch doch noch n Bild gemacht. Mit Brandlöchern von Personen die vermutlich nicht mehr unter uns weilen:

IMG_2013.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_ und Feedback
  • Zustimmung
M.i.a.u.: j3122
sorry, bin vlt gerade gedanklich abwesend und lese nur quer; vlt ist das Thema ja schon durch, sorry. Dennoch erstmal ganz schnell und kurz, weil auch für mich spannendes Thema*
Vermutlich wird es tatsächlich auf ein variables Tischgestell mit MDF-Platte hinauslaufen.
MDF - hm würde ich bei Tischplatte eigentlich abraten. Ist sau schwer und vor allem hängt das sicher durch. Vlt bringt das Untergestell was, kann ich nicht sagen. Aber ich mache aus MDF vlt mal einen Schrank, alles was senkrecht steht geht gut, alles was waagerecht ist... hm also einem Regalboden a 50 cm traue ich vlt, aber viel mehr würde ich nicht machen. An die Wand stellen war keine Option? Dann könntest Du hinten eine Auflage in voller länge an die Wand dübeln (dann natürlich nix höhenverstellbar). Ansonsten kann man ganz gut eine Versteifung unter der Platte machen. Ich war gerade bei dem Thema und war (eigentlich als KI Aluhüter) ganz beeindruckt, was für Statik-Diskssionen man mit KIs haben kann... Mir wurde da ein Vid angeboten, finde ich grad nicht mehr, was ein wenig zum Thema Statik und Durchhängen erklärt hat.
Ich nehme gerne das mit Grundierfolie, dann kann man ganz lackieren, aber das willst Du vlt ja gar nicht.

* Ein wenig mehr Cash (aber was ich gerade merke sehr nachhaltig weil ewig wiederverwendbar), aber ich habe gerade einen Tisch aus Multiplex (21 mm, selber mit Linoleum belegt, find ich tres schiek) von 210 cm demontiert (da war heavy was drauf, sogar ein festes Keyboard-Tray in zweiter Ebene drunter, wo ein Kurzweil K2500 XS zeitweise drauf war=richtig schwer) und auf 180 gekürzt. Da war (allerdings mit oben beschriebener Wandauflage) nach ca 5 Jahren nix durchgebogen, kein einziger mm. An der neuen Stelle ist der wieder an der Wand und nach vorne mit so Schwerlastkonsolen aufgehängt (meine Anforderung ist "nix im studio hat Beine", weil eigentlich immer im Weg... (und jetzt habe ich gerade mit einem grossen Jaspers doch dagegen verstossen..,))
Also, bevor ich weiter in Schwafeln komme... Wollte nur schnell das mit dem "MDF für Tischplatten IMHO nicht so toll" loswerden. Vlt doch ein anderes Material? Eben MPX oder Tischlerplatte (so 3-Schicht Zeugs - das sieht nach Werkstatt aus, kann ich mir gut vorstellen)? Es gibt im Baumarkt immer mal wieder diverseste Echtholzplatten, Eiche oder so (allerdings zu Preisen, dass man nicht wissen möchte wo das herkommt oder wie die arme Eiche gehalten wurde...)
Eiermann ganz spannend finde, ist es auch wahnsinnig unpraktisch.
da gibt es speziell dafür eine andere Variante, wo diese Kreuz hinten ist, nicht in der MItte - *diese Message wird auf einem Schreibtisch geschrieben, der das hat und nix stösst dagegen ;-)

P.S. mir ist gerade noch eingefallen, dass ich vor Jahrzehnten mal eine Tischplatte "aus Schweden" hatte, irgendwas gepresstes war das auch; habe grad geschaut, gibts natürlich nicht mehr. In meiner Erinnerung war die auch 200 cm und recht tief (damals hatte man noch Monitore... das will man heute nicht mehr wissen...), die war recht leicht und sau stabil. Vlt ist der alte Schwede mal einen Besuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: kernelkid und Pete1
Ja, so Spanplatten oder MDF sind für Tischplatten nicht das Wahre. Wenn es das aber unbedingt sein muss, dann könnte man zur Not noch ne Verstärkung, also eine/ mehrere stärkere Leisten direkt drunter schrauben.

Die Preise von Platten korrelieren im Grunde auch ziemlich mit ihrer statischen Belastbarkeit. Oder von mir aus Tendenz zum Durchhängen. Auch wenn eine Küchenarbeitsplatte 4cm stark ist, bringt da nicht unbedingt was, da die in ihrer natürlichen Verwendung nie so beansprucht wird. Und doppelte Spannweite ist da nicht doppelte Belastung, sonder deutlich mehr als das.

Am günstigsten für eine Belastung als Tisch im Bezug auf den Preis ist vermutlich OSB. Aber das muss man schon wollen ;)

Besser, aber auch teurer, sind die ganzen Multiplex, Sperrholz und Massivholzvarianten.

Spanplatte, vor allem auch beschichtet, ist ein wenig ein Kompromiss aus Kosten und Belastbarkeit und MDF ist gänzlich ungeeignet, wenn es nicht konstruktiv sinnvoll gebaut wurde, um Lasten anderweitig abzufangen.

Ich hatte mal vor Zeiten ein Regal mit einer dünnen MDF Platte ohne Beschichtung gebaut, weil mir die Optik gefiel. Das war aber keine brillante Idee von mir. Sperrholz etc wär schlauer gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: HorstBlond

News

Zurück
Oben