sorry, bin vlt gerade gedanklich abwesend und lese nur quer; vlt ist das Thema ja schon durch, sorry. Dennoch erstmal ganz schnell und kurz, weil auch für mich spannendes Thema*
Vermutlich wird es tatsächlich auf ein variables Tischgestell mit MDF-Platte hinauslaufen.
MDF - hm würde ich bei Tischplatte eigentlich abraten. Ist sau schwer und vor allem hängt das sicher durch. Vlt bringt das Untergestell was, kann ich nicht sagen. Aber ich mache aus MDF vlt mal einen Schrank, alles was senkrecht steht geht gut, alles was waagerecht ist... hm also einem Regalboden a 50 cm traue ich vlt, aber viel mehr würde ich nicht machen. An die Wand stellen war keine Option? Dann könntest Du hinten eine Auflage in voller länge an die Wand dübeln (dann natürlich nix höhenverstellbar). Ansonsten kann man ganz gut eine Versteifung unter der Platte machen. Ich war gerade bei dem Thema und war (eigentlich als KI Aluhüter) ganz beeindruckt, was für Statik-Diskssionen man mit KIs haben kann... Mir wurde da ein Vid angeboten, finde ich grad nicht mehr, was ein wenig zum Thema Statik und Durchhängen erklärt hat.
Ich nehme gerne das mit Grundierfolie, dann kann man ganz lackieren, aber das willst Du vlt ja gar nicht.
* Ein wenig mehr Cash (aber was ich gerade merke sehr nachhaltig weil ewig wiederverwendbar), aber ich habe gerade einen Tisch aus Multiplex (21 mm, selber mit Linoleum belegt, find ich tres schiek) von 210 cm demontiert (da war heavy was drauf, sogar ein festes Keyboard-Tray in zweiter Ebene drunter, wo ein Kurzweil K2500 XS zeitweise drauf war=richtig schwer) und auf 180 gekürzt. Da war (allerdings mit oben beschriebener Wandauflage) nach ca 5 Jahren nix durchgebogen, kein einziger mm. An der neuen Stelle ist der wieder an der Wand und nach vorne mit so Schwerlastkonsolen aufgehängt (meine Anforderung ist "nix im studio hat Beine", weil eigentlich immer im Weg... (und jetzt habe ich gerade mit einem grossen Jaspers doch dagegen verstossen..,))
Also, bevor ich weiter in Schwafeln komme... Wollte nur schnell das mit dem "MDF für Tischplatten IMHO nicht so toll" loswerden. Vlt doch ein anderes Material? Eben MPX oder Tischlerplatte (so 3-Schicht Zeugs - das sieht nach Werkstatt aus, kann ich mir gut vorstellen)? Es gibt im Baumarkt immer mal wieder diverseste Echtholzplatten, Eiche oder so (allerdings zu Preisen, dass man nicht wissen möchte wo das herkommt oder wie die arme Eiche gehalten wurde...)
Eiermann ganz spannend finde, ist es auch wahnsinnig unpraktisch.
da gibt es speziell dafür eine andere Variante, wo diese Kreuz hinten ist, nicht in der MItte - *diese Message wird auf einem Schreibtisch geschrieben, der das hat und nix stösst dagegen
P.S. mir ist gerade noch eingefallen, dass ich vor Jahrzehnten mal eine Tischplatte "aus Schweden" hatte, irgendwas gepresstes war das auch; habe grad geschaut, gibts natürlich nicht mehr. In meiner Erinnerung war die auch 200 cm und recht tief (damals hatte man noch Monitore... das will man heute nicht mehr wissen...), die war recht leicht und sau stabil. Vlt ist der alte Schwede mal einen Besuch wert?