Inspiration gesucht für neuen Haupthall

Moogulator schrieb:
Computer - Faltungshall von Prosoniq. mit IRs der genannten Geräte. [...]

Indiskutabel.

Moogulator schrieb:
[...] Hardware: Bricasti? Yardstick? Lexicon? Eventide H8000 oder vergleichbar. Gibt ja eigentlich gar nicht mehr viele, die sich auch lohnen.

ppg360 schrieb:
[...] Da ich 1.000 Euro weder für ein Lexicon 300, noch für ein TC 4000 übrig habe, stellt sich mir die Frage, Gottseidank, nicht :).

Aber danke, daß Du mich an all das erinnerst, was ich mir *nicht* leisten kann.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Aber danke, daß Du mich an all das erinnerst, was ich mir *nicht* leisten kann.

Mic hat da ein paar vergessen: TC Electronic Reverb 6000 MKII im Vollausbau, Kurzweil KSP8, Princeton Digital Reverb 2016, Sony DRE S777 Sampling Digital Reverb...
 
D16 Toraverb

Bin kein Plugin-Käufer (das letzte war NI Battery anno 2004) aber das hat mich echt überzeugt....
Hardware-mässig muss man heute meist tief in die Tasche greifen oder irgendwo Abstriche machen (Verarbeitung, Bedienung, Technik etc..) weshalb VST Plugins schon ganz vernünftig sind.

Setze selber auch immer weniger externe Hall/Effektgeräte ein.
 
Tax-5 schrieb:
D16 Toraverb

Bin kein Plugin-Käufer (das letzte war NI Battery anno 2004) aber das hat mich echt überzeugt....
Hardware-mässig muss man heute meist tief in die Tasche greifen oder irgendwo Abstriche machen (Verarbeitung, Bedienung, Technik etc..) weshalb VST Plugins schon ganz vernünftig sind.

Setze selber auch immer weniger externe Hall/Effektgeräte ein.

ppg360 schrieb:
[...] Plug-Ins interessieren mich nicht -- Vorschläge dieser Art führen zu automatischer und ewiger Verbannung auf der Ignore-Liste.[...]

Stephen
 
Hab jetzt die ersten Stunden mit dem TC Reverb 4000 hinter mir. Bisher sehr zufrieden mit der Wahl. Neben der Soundqualität beeindruckt mich auch die Fernbedienung über den PC mit Software von TC. Aber auch die Bedienung am Gerät ist sehr intuitiv und ich brauchte bislang keinen Blick in die Anleitung werfen. Im Moment weine ich der Vintage Kiste (Lexicon 300) mit der ungewissen Zukunft keine Träne hinterher.
Samstag kommt der erste Live Einsatz (Hobby FOH). Gleiche Band, gleiche Location, gleiche Anlage. Das letzte Mal hat der Keyboarder das Lexicon 300 mitgebracht. Bin gespannt wie sich das TC schlägt.
 
Veranstaltung rum, TC 4000 hat sich sehr gut geschlagen, bin allerdings nicht bis zu den EMT Algos durchgedrungen, habe mehr das D-Two gequält. Im meiner Erinnerung klang das Lexicon 300 deutlich (angenehm) plakativer, mehr wie ein Plüschkissen in das man sich hineinlegt. Der Kollege mit dem 300er hat mir auch allen Ernstes vorgeschlagen für genau diesen Sound ein Lexicon Alex als Ergänzung dazuzustellen. Was meint ihr dazu? Kann das Alex da mithalten?
 
Bei Lexicon ist das coole die Modulation der Hallfahne. Es gibt verschiedene Varianten, Chorus, Spin oder Wander. Manche Geräte haben keine Modulationen im Hall drinnen.

Von einem der Hallexperten auf Gearslutz gibt es diese Zusammenstellung:
http://www.gearslutz.com/board/4110671-post172.html

Schau mal im Alex Manual nach, evtl. steht da was drinnen. Probier aber auch mal den EMT Alg im 4000er aus.
 
Was ist es denn nun geworden Stefan ?
Ich stelle mir gerade auch die Frage :

- es sollte maximal zwischen 300-500 Euro kosten
- ob Neu oder Gebraucht ist egal
- ich suche eher was für perkusive Sachen
- wenn möglich kein Multi FX (ich brauche nur Hall)
- es sollte nicht zuviel färben, klar & transparent wäre mir lieber
- einfache & schnelle Bedienung ohne 1000 Untermenüs

Im Moment schwanke ich zwischen
Lexicon MPX-1,
Lexicon MX 200, 300, 400,
Roland SRV-330.

Da ich keins der genannten Geräte kenne, ist es schwer ein Wahl zu treffen. Vom Gefühl her uns was ich so gelesen habe wäre es das MPX-1.
Haben die Lexicon Teile MX200 / MX400 unterschiedliche Hall-Algos ?
 
XeroX schrieb:
Was ist es denn nun geworden Stefan ?
Ich stelle mir gerade auch die Frage :

- es sollte maximal zwischen 300-500 Euro kosten
- ob Neu oder Gebraucht ist egal
- ich suche eher was für perkusive Sachen
- wenn möglich kein Multi FX (ich brauche nur Hall)
- es sollte nicht zuviel färben, klar & transparent wäre mir lieber
- einfache & schnelle Bedienung ohne 1000 Untermenüs

Im Moment schwanke ich zwischen
Lexicon MPX-1,
Lexicon MX 200, 300, 400,
Roland SRV-330.

Da ich keins der genannten Geräte kenne, ist es schwer ein Wahl zu treffen. Vom Gefühl her uns was ich so gelesen habe wäre es das MPX-1.
Haben die Lexicon Teile MX200 / MX400 unterschiedliche Hall-Algos ?

wenn das mpx1 günstig bekommst spricht nix dagegen, aber mehr als 250euro wäre es mir nicht mehr wert.
es ist auch soundmässig richtig gut, schön dichter hall. wenn presets antesten möchtest empfehle ich die pcm60 simulation und die grossen plate presets die klingen richtig toll.
ich hab meines seit gut 10jahren, hab nur vor einem jahr mal das universalnetzteil tauschen müssen weil defekt, kostenpunkt 13 euro und
zum wechslen brauchst nur einen Schraubendreher, sowas nenn ich servicefreundlich.
 
Das TSR-24S schlägt sich wacker gegen das anwesende PCM92. Nicht weil es in derselben Liga spielt, sondern in einer anderen - es klingt einfach ganz anders, aber auch gut. Beide haben einen Aux-Weg bekommen, das DPSV77 ist rausgeflogen, bzw. in die Reparatur, aber wird wohl keinen fixen Auxweg mehr bekommen. Das PCM92 dagegen spielt, nachdem ich stundenlang in den Parametern gewühlt habe für mich nun auch in der obersten (QRS)-Liga. Grosser Unterschied: QRS verträgt noch viel mehr Hallanteil bevors nervt.
 
Ich habe mir einstweilen keine weiteren Gedanken mehr zum Thema gemacht, denke aber, daß es ein MPX-1 werden wird, wenn mir eins für unter 200 Euro über den Weg läuft. PCM92 reizt mich auch, spielt aber nicht in meiner Preisklasse -- und, wie gesagt, ich fände es albern, ein 1.500-Euro-Hallgerät an einem 300-Euro-Mixer zu fahren.

Das DRP-20 habe ich mittlerweile abgestoßen, da es mir einfach zu stark rauschte und die klebrigen, springenden Bedientaster keinen Spaß mehr gemacht haben. Dito eines meiner HR-MP5, das immer lose in der Gegend rumflog.

Kommt Zeit, kommt Hall.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
…ich fände es albern, ein 1.500-Euro-Hallgerät an einem 300-Euro-Mixer zu fahren.
Ich hatte mal einen Quantec QRS/XL von einem Mackie MS-1202 aus gespeist: Passte prima & machte einen Heidenspaß, bis der QRS/XL sich verabschiedete.
 
Zolo schrieb:
Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was der Software Markt hergibt.

Also das wundert mich das du da nichts gefunden hast, gibt eigentlich wirklich VIELE Hallgeräte die
mir gefallen auf Softwarebasis, die da wären z.b.

1.Fruity Reeverb2 (Mein Standart Reverb, DAW Intern gibts aber auch einzeln zu kaufen...) *
2.Lexicon PCM Native Reverb Bundle (Sehr geiler Reverb. Klingt (fast ?!?) wie das echte 480L würd ich sagen!)
3.ArtsArcoustic Reverb (Ebenfalls ein sehr guter Reverb, der wird auch im reFX Nexus benutzt hab ich gehört...)

Und ich denke es gibt noch mehr gute Hallplugins auf dem Markt...
Viele loben ja auch das "Vallhalla Room" Plugin, auch wenn ich das jetzt persönlich nicht kenne ;-)

----

Aber der Threadstarter will ja kein Plugin.
Hardwareseitig würde ich daher ein älteres/günstiges Lexicon empfehlen...

Die Dinger kosten ja schon neu quasi "nichts" mehr:
https://www.thomann.de/de/lexicon_mx400_xl.htm

lg
Michael

* Der Fruity Reeverb2 ist nichts außergewöhnliches, aber ganz brauchbar wie ich finde...
Die anderen beiden, gerade das von Lexicon finde ich schon WIRKLICH toll!
 
Also bei Hall kommt nichts an Lexicon ran.
Ist und bleibt die Nr. 1. :supi:

Ob Software oder Hardware.
Die Wahl fällt immer auf Lexicon. ;-)
 
Patrick Lycos schrieb:
Die Wahl fällt immer auf Lexicon. ;-)
Komisch nur, dass die Wahl ab und zu auf was anderes fällt...
quantec-qrs-432048.jpg
 
Jetzt hör auf mit dem Quantec, Florian! Das ist seelische Grausamkeit.

Stephen
 
fanwander schrieb:
Patrick Lycos schrieb:
Die Wahl fällt immer auf Lexicon. ;-)
Komisch nur, dass die Wahl ab und zu auf was anderes fällt...
quantec-qrs-432048.jpg

Klar fällt bei dem einen oder anderen auch die Wahl auf einen Hall vom einem anderen Hersteller,
das hat dann aber meistens immer einen preislichen Grund und keinen qualitativen. ;-)
 
Patrick Lycos schrieb:
Patrick Lycos schrieb:
Die Wahl fällt immer auf Lexicon. ;-)

Klar fällt bei dem einen oder anderen auch die Wahl auf einen Hall vom einem anderen Hersteller,
das hat dann aber meistens immer einen preislichen Grund und keinen qualitativen. ;-)

Selten so 'nen Quark gelesen.
 
Hat eigentlich schonmal jemand den QRS gegen die neueren Yardsticks verglichen?

Weil: Vorteil QRS: Klingt unendlich schön. Von einer anderen Welt. Nachteil: Raucht ab und zu ab. Meiner ist auch grad futsch.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand den QRS gegen die neueren Yardsticks verglichen?

Weil: Vorteil QRS: Klingt unendlich schön. Von einer anderen Welt. Nachteil: Raucht ab und zu ab. Meiner ist auch grad futsch.
Hall mit Rau(s)chfahne?
 
Nach einiger Zeit habe ich den Thread nochmals ausgegraben, um ihn auf den aktuellen Stand zu bringen:

Einen neuen Haupthall habe ich noch nicht (den DRP-15 für 65 Euro in den eBay-Kleinanzeigen hat ein anderer Glücklicher bekommen), aber zumindest eine Ergänzung zu dem, was vorhanden ist, habe ich mittlerweile hier stehen: Ein Behringer V-Verb. Klar, es ist ein Behringer, sticht aus einem schwarzen Rack hervor wie ein wunder Daumen und ich geniere mich auch ein bißchen dafür, aber das Ding ist so schlecht nicht. Natürlich hatte es zu Beginn die für das Gerät typischen Ausfallerscheinungen wie Ploppen, Krachen, plötzlich und unerwartet auftretendes Feedback etc., aber nach dem ich eine Handvoll Rückstände des Heißklebemittels entfernt habe, läuft es (klopft auf Holz) auch über längere Zeit ohne Mucken (mal schauen, wie lange das so bleibt):



Die Algorithmen klingen wirklich erstaunlich und die Räumlichkeit ist in einer ganz anderen Liga angesiedelt als z. B. mein Sony DPS-R7 oder das Roland SRV-330. Das V-Verb klingt weniger nach *Reverb*, sondern nach *Raum* -- das ist schon erstaunlich, wenn auch auf der etwas kühlen Seite. Ich muß jetzt mal schauen, wie sich das Teil im Zusammenspiel mit den anderen Kollegen und meiner Klangästhetik bewährt.

Soviel zum Thema, und wenn noch wer einen DRP-15 für 65 Euro abzugeben hat -- ich will ihn.

Stephen
 

Anhänge

  • vverb kleber.jpg
    vverb kleber.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 129
Rev. 1.2 ist schon installiert, scheint also eines der späteren Geräte zu sein (von Ende 2003, wenn ich den Date Code richtig entschlüssele).

Wie montiert man denn ein Kühlelement auf dem Spannungsregler? Reicht da ein Tropfen Wärmeleitpaste, oder muß ich das noch irgendwo mechanisch verschrauben (z. B. am Gehäuse wegen besserer Wärmeableitung)?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
aber nach dem ich eine Handvoll Rückstände des Heißklebemittels entfernt habe, läuft es (klopft auf Holz) auch über längere Zeit ohne Mucken (mal schauen, wie lange das so bleibt):
das war alles im Hall drin?
Klingt das nicht ziemlich klebrig?
 
ppg360 schrieb:
Wie montiert man denn ein Kühlelement auf dem Spannungsregler? Reicht da ein Tropfen Wärmeleitpaste, oder muß ich das noch irgendwo mechanisch verschrauben (z. B. am Gehäuse wegen besserer Wärmeableitung)?
Das wird verschraubt.

Die Bilder der von swissdoc verlinkten Anleitung sind leider sehr unscharf:

Auf dem letzten Bild siehst Du die Schraube:
p1010006.jpg

Es geht um den Kühlkörper links! Nicht um den auf dem SMD-Teil.


Wenn Du das weisst, dann erkennst Du die Schraube auf den anderen Bildern auch:
p1010005.jpg

p1010003.jpg


Der Kühlkörper hat im Original nicht diese seltsame Zickzack-Form. Das ist zurechtgebogen. Normal sieht das so aus:

TO220S_200.jpg



Mir ist aber auch nicht ganz klar, warum er den Kühlkörper nicht andersherum montiert hat. Also mit den "Fahnen" Richtung Geräteinneres. Da wäre Platz.
 


News

Zurück
Oben