Ideen & Inspiration für Ausbau Eurorack gesucht...

Stue

Maschinist
Huhu, benötige ein wenig Hilfe & Inspiration...

Habe in den letzten Monaten ein kleines Modular-System aufgebaut (Ergänzung zu meinen Synths - ganz schön teuer, puh) mit dem Ziel, ein wenig an alternativen Klängen zu tüfteln, aber auch Sequencer-Linien für z.B. Detroit-mäßiges oder Deep House zu basteln. Die unten stehende Module sind bereits vorhanden samt einer Pittsburgh SV-1 Blackbox. Habe jetzt noch wenige Slots frei. Habe mich mit der Materie bereits ganz schön beschäftigt, kommt mir aber immer noch als Neuland vor - ganz schön komplex das alles...
:taetschel:

Was vermisst ihr, wenn ihr das Rack anschaut (derzeit genau so bestückt) bzw. in welche Richtung sollte ich denken? Habe noch an ein Varigate 4 gedacht und evtl. ein zweites Drum-Modul. Ggf. würde ich das SV-1 in ein Skiff mit weiteren 84 TE transplantieren und noch um Brains/Pressure Points ergänzen, mit dem ich gut transponieren bzw. Sequencer-Linien "verlängern" könnte... Was meint ihr? Ideen, in welche Richtung ich ergänzen/ausbauen könnte?

Ein Multiple muss auf jeden Fall noch her - die vom SV-1 reichen schon nicht mehr aus...

modulargrid_374758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis: Danke Dir, das Basimilus Iteritas Alter ist wirklich ein abgefahrenes Drum-/Perc-/Noise-Modul - damit geht ja Techno pur :mrgreen: - und das bei der Größe des Moduls (muss ja mit Platz haushalten, daher kommt das in die engere Wahl...). Make Noise Morphagene schaue ich mir auch mal an. Das Maths ist mein Modulationsmodul und muss für alles herhalten. Nutze es viel mit dem Telharmonic oder mit dem Voice-Modul von Erica Synths bzw. auch mit dem Pittsburgh Lifeforms SV-1 (das ja als Skiff bzw. in der Blackbox-Version noch vor dem Eurorack flach auf dem Tisch liegt...).

@sushiluv: ja, VCAs benötige ich noch in der Tat. Überlege, ob Intellijel uVCA oder gleich ein Mutable Instruments Veils - letzteres mit 4 weiteren VCA vielleicht overdone für mein Setup?


@Alle: Habt ihr noch Anregungen für ein weiteres VCO-Modul; habe an Braids gedacht (da mit dem SV-1 zwei klassische VCO bereits an Bord). Als weiterer Filter ist jetzt noch ein Doepfer SEM 12 db hinzugekommen - das VCF 303 Modul fliegt evtl. raus und wird gegen ein anderes Filter getauscht. Um Schwung in die Bude bzgl. Sequencierung zu bekommen ist hier schließlich ein Arturia Beatstep Pro Blackedition ins Haus geflattert - finde ich sehr übersichtlich und intuitiv nutzbar. Gut finde ich auch, dass Randomnes und Probability vorhanden ist, was ich gerne bei Drums nutze. Ist zwar nicht ganz so ausgefuchst wie z.B. bei einem Varigate 4, dafür bringt der Beatstep aber eine Menge Convenience für mein kleines Modular-Setup. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stue vier vcas kann man immer brauchen. bastl quattro figaro ist auch sehr gut und braucht wenig platz.

intellijel shapeshifter ist für mich der ultimative euro-vco.
 
Mindestens noch einen VCA, ein Triggersequenzer und mindestens 2-3 Multples wären nicht schlecht. Dann abwarten und damit arbeiten. im Laufe der Zeit wird dir was fehlen, das merkt man aber oft erst später.
Habe an meiner Kiste lange drüber nachgedacht und das System jetzt über ein Jahr im Einsatz.
Immer wieder mir fehlt ein einfacher Clock-Divider.
 
@tichoid: das Clouds mit dem Sampling-Ansatz ist natürlich ein weiteres interessantes Modul - kann ich mir in Verbindung mit meinem Radio Music gut vorstellen. Mal sehen...

@sushiluv: ja, das denke ich auch, danke für die zusätzlichen VCA-Tips - die Module kannte ich noch nicht. Kann man den Intellijel Shapehshifter somit als normalen VCA nutzen, ohne Shapeshifting? O.k., die Shapeshifting-Funktion ist mit Sicherheit auch nicht schlecht und steht einem Modularsystem gut zu Gesicht.

@Bernie: dachte an das schmale Intellijel uVCA-Modul (2x VCA klassisch mit Abschwächern). Ein buffered Multiple von Malekko ist in der Tat gestern dazu gekommen (habe ich klar gebraucht, trotz dass beim SV-1 zwei 1in2-Multiples - hier Splitter genannt - vorhanden sind).
MULT_FRONT_SM-300x300.png


Mit dem 4ms-Modul samt Brakeout sollte ich - was klassischen Clock-Divider anbelangt - ja bestens versorgt sein :) Irgendwann wird der mal gegen ein Pamela Workout (die neue Version) getauscht. Charmant ist, dass das 4ms-Modul so einfach zu nutzen ist. Beim Triggersequencer habe ich ja jetzt den Beatstep Pro - hätte ansonsten auf das Malekko Varigate 4 gesetzt...

pitsv1.jpg


Ansonsten haste Recht, Lücken lassen sich mit der Zeit schließen, wenn man merkt was fehlt. Hast Du evtl. noch einen Tip bzgl. klassisch klingendem Filter für Bässe und Lead-Sounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Filter Tipp wäre klassisch Richtung Minimoog: AJH 24dB Ladder
Hab das selbst und mag es sehr.
 
Oh a, da wirst du jetzt wahrscheinlich so viele Antworten wie Forumsuser existieren erhalten. Oder sogar noch schlimmer, so viel Antworten wie es mittlerweile Module gibt. :harhar:

Davon abgesehen: ich selber bevorzuge es auch einen Quad-LFO im System zu haben der sich auch noch gegenseitig modulieren kann. Empfehlen würde ich dir daher den Batumi von Xaoc Devices. Als Filter wie eben schon genannt dann noch den AJH Minimoog-Clone.

Dann noch ein Braids sowie ein Peaks von MI und fertig ist die Laube. Für alle drei Module (also außer dem AJH) gibt es übrigens auch alternative Betriebssysteme welche zumindestens für die MI Module eigentlich auch sehr gut zu bedienen sind. Die Alternative für den Batumi ist dann schon ein wenig komplexer.
 
Oh a, da wirst du jetzt wahrscheinlich so viele Antworten wie Forumsuser existieren erhalten. Oder sogar noch schlimmer, so viel Antworten wie es mittlerweile Module gibt. :harhar:

Hab doch kaum Platz im Eurorack - oh man, ich werde mich doch am Ende Gehäuse-technisch nicht vergrößern? Habe mir strikte Selbstbeschränkung auferlegt. :mrgreen:

Ernsthaft, danke für den Filtertip, Bernie & Mr. Roboto - das AJH 24 dB Ladder könnte es werden. Bzgl. VCO: denke auch, das Braids gibt mir die meiste Flexibilität, Peaks ist schon an Bord. LFO sind 3 im SV-1 am Start, 2x digital und 1x analog, dann natürlich noch das Maths. Ggf. kommt ein weiteres klassisches LFO-Modul bei Zeiten noch dazu - danke für den Batumi-Tip.

Möchte aber erst mal mit den 2x84 HP hinkommen und habe daher auf Größe und/oder Multi-Funktion der Module sehr geachtet. Daher auch die vielen (in der Qualität fantastischen!) Erica Synths Pico-Teile. Wie gesagt SV-1 (mit dem hatte ich gestartet) und Beatstep Pro bilden da ja mit dem Eurorack das modulare Ensemble. Das kleine Eurorack-System soll eine klangtechnische Ergänzung meines eher auf Tasten ausgelegten Setups im Home Studio sein...

Würde dann in voller Ausbaustufe so ausschauen - wobei eben erstmal noch ein weiterer VCA fehlt (1x Erica Synths Pico Mod und 1x VCA im SV-1 vorhanden):

modulargrid_374758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TipTop One vielleicht? Und für ein so kompaktes System wie Deines vielleicht statt des Braids ein Klavis TwinWaves? Passive Mults würd ich mit ersparen, lieber zwei, drei Stackcables kaufen. BuffMult haste ja jetzt, da reicht eines auch mal aus in diesem kleinen System.
 
Hi muelb, habe das Radio Music Modul, daher erst mal kein TipTop One. Der Tip mit dem Klavis TwinWaves ist Klasse, kannte den VCO nicht - super flexibel. Sobald ich mit 84 TE erweitere, kommt der neben dem Braids in die engere Wahl (wie war das noch mit der selbst auferlegten Beschränkung in Sachen Modularsystem - war ja vorgewarnt...). :meise:

Um meine klassische Synth-Burg zu ergänzen habe ich ja mit dem Modular-Krams angefangen - Experimentierlaune. Da der Pittsburgh SV 1 bereits zwei klassische VCO an Bord hat und das Pico-Voice-Modul ein wenig Abwechslung zu den klassischen VCO-Wellenformen bietet, könnte ich mir zunächst doch noch etwas Experimentelleres für die erste Ausbaustufe vorstellen und komme auf den obigen Tip mit dem Make Noise Morphogene zurück. Eurorack wäre dann erst mal wie folgt bestückt (Morphogene, Veils kommen an Bord - müssen aber noch erspart werden, ggf. tausche ich das SEM-Filter gegen einen Optomix, DinSync-Filter wird erst mal ausgebaut:

modulargrid_374758.jpg


Würdet ihr die Module im Rack noch anders anordnen bzw. fällt euch mit eurer Erfahrung hier noch etwas auf?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben