Ich möchte mich verkleinern, brauche Inspiration

Denkraumverzerrt

protect your peace
Liebes Forum,

ja, ihr habt richtig gelesen. Ich möchte mein Modularsystem verkleinern und benötige etwas Inspiration von Euch. Mein Ziel soll es sein, ausgewählte Module in das Intelijel 4U 104- oder gar das 62er umzuziehen. Daraus möchte ich einen kleinen Technokasten bauen, der auch Stand Alone zum jammen geiignet ist. Evtl sollte noch das eine oder andere Modul ausgetauscht werden, bzw neu gekauft werden.

Warum habe ich diese Verkleinerung vor? Seit dem ich den OP-1 besitzte habe ich gelernt, das weniger manchmal mehr ist und das "weniger" meine Kreativität dann doch mehr pusht. Das Modularsystem ist mir mittlerweile zu groß geworden, es hat zuviele Möglichkeiten die mich vom Musikmachen abhalten.

Ich würde mich über ein kleines Brainstorming mit Euch freuen. Was würdet ihr mit einer kleineren Auswahl meiner Module machen, wenn ihr sie in ein kleines Case stecken würdet, bzw welche meiner Module würdet ihr für einen kleinen modularen Technokasten nehmen? Hier mein aktuelles Modularsystem

 
Ich versuchs mal auf die Schnelle. Mein System war etwas grösser aber wir haben eine Gemeinsamkeit. Beide haben viele VCOs und mind 2 Filter und Effekte.
Mich hat die grosse Auswahl an VCOs gehemmt und dass ich zwei extrem gute Filter hatte. Da war ich nur noch am patchen und nicht am Aufnehmen.

Zuerst habe ich aus einem System zwei gemacht. Mit zwei Gehäusen. Ich hatte dann zwei kleinere Systeme. Beide mit 2-3 VCOs-Mix-1xVCF-VCA-ADSRs, LFOs, FX. Beide getrennt, ca 1 m Abstand. Resultat: Viel besser. Die Auswahl VCOs und Filter ist so oder so klar, ich habe plötzlich mehr Zeit für die Effekte.

Das würde ich als nächstes Empfehlen. Danach kannst Du Dich für eines entscheiden. Soweit bin ich nur noch nicht. :)). Aber das System aufzuteilen war die beste Idee seit Jahren. Es macht massiv mehr Spass so und das kleinere System der beiden liefert im Moment echt gute Spuren, weil ich mich auf diese Module konzentriere und sie besser zugänglich sind als vorher.
 
Das hilft ungemein auch einzelne Module noch tiefer zu verstehen.
Hab auch ein kleines 62HP Travel Case - was da bei 4-6 Modulen schon manchmal bei rumkommt ist genial.

Beim 62er Palette Case hast du sogar noch die 1U-Reihe die viele Aufgaben wie Mischen oder VCA's abnimmt. (BTW: Kann hier den neuen VoicAs 1U 2^VCA nur sehr empfehlen, darf ihn grade testen :D)

Aber zurück zu deiner Frage: Ich würde zu folgendem tendieren:
Marbles, Plaits, Polaris, Z5000, Function, Black MIDI CV (Mal für externe Steuerung).
So hast du ne wirklich schöne Single Voice.

Mixer, Mult, VCA und sonstige Tools würde ich dann in die 1U Reihe packen.
 
So als keine Jam Maschine mit dem OP-1 könnte ich mir folgendes vorstellen, das wäre dann halt mit Drums, wenn die woanders her kommen spart man so einiges an Platz.
Sequenzen müsste halt noch dazu, aber Betasten Pro könnte alles entspannt händeln.

 
Ich würde mich über ein kleines Brainstorming mit Euch freuen. Was würdet ihr mit einer kleineren Auswahl meiner Module machen, wenn ihr sie in ein kleines Case stecken würdet, bzw welche meiner Module würdet ihr für einen kleinen modularen Technokasten nehmen?
Was soll dieser kleine Kasten können?
Was soll er Dir bieten, was Dir der OP-1 nicht bieten kann?
Wie soll er mit dem OP-1 zusammenspielen?
 
Danke für Eure Antworten! Habe die Tage damit angefangen erstmal ein paar Module aus meinem Case zu entfernen und begnüge mich momentan nur mit einer Handvoll. Ist erstmal sinnvoller, bevor ich mir ein neues, kleines Case zulege.

@serge Das Modularsystem ist unabhängig von meinem OP-1. Aber durch den OP-1 habe ich für mich gelernt, das weniger manchmal mehr ist. Dere OP-1 hat mir sozusagen die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich auch mit seinen limitierten Möglichkeiten meine musikalischen Ziele erreichen kann. Mein Modularsystem hingegen erschlägt mich förmlich. Für den einen oder anderen von Euch ist es sicherlich nur ein kleines System, aber für mich persönlich wird es zu groß. Ich patche über Stunden und recorde dann doch nichts. Klar ist das Patchen meditativ, aber ich habe mir vorgenommen auch endlich mal was zu recorden.

@borg029un03 Danke für Deine Mühe! Allerdings steht die Queen of Pentacles ziemlich oben auf meiner Abschussliste, da ich persönlich mit dem Modul am wenigsten anfangen kann. Ich weiß auch mittlerweile garnicht mehr warum ich es überhaupt gekauft habe, da ich hier noch 2 Drummies rumstehen habe (TR-8 und den Drumbrute)

Anfänglich wollte ich ne keine Ambient Kiste haben, deshalb Marbles, Tides und den Telharmonic. Danach zogen Plaits und der BIA bei mir ein, für ein wenig Drums. Nachdem Einzug dieser Module habe ich irgendwie meinen Fokus verloren..... Ich hoffe ihr kennt das auch :D :D Nun bin ich, wie schon gesagt an einem Punkt, wo für mich die Verkleinerung des Systems als einzige Möglichkeit erscheint meinen Fokus zurückzubekommen um endlich mal wieder Musik zu machen.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und ganz viele tolle Geschenke!
 


Zurück
Oben