Neues Studio - ich brauche Inspiration

ARNTE

Ureinwohner
Ich ziehe im Juni um in ein anderes Haus. Dort habe ich dann einen 40 m² Raum als Studio zur Verfügung. Damit ergeben sich auf e3inmal natürlich ganz andere Optionen als ich bisher hatte. Z.B. könnte ich jetzt auch ein kombinierte Near-/ Midfield Abhöre realisieren.

Vor allem denke ich aber gerade über einen neuen Schreibtisch nach. Bislang habe ich einen einfachen Ikea Schreibtisch, der einfach groß genug ist. Ich nutze 2 32" Bildschirme. Die müssen also Platz haben. Damit wird die Monitorplatzierung aber schon nicht mehr ganz einfach, weil man an diesen Riesenscreens erstmal vorbei kommen muss.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht die Bildschirme stark angewinkelt zu nutzen. Also nicht einfach gerade hinstellen sondern relativ flach - also fast legen und dann eher von oben drauf gucken.

Ach...ich weiß auch nicht. Inspiriert mich mal bitte ;-)
Vielleicht einfach ein paar Bilder von Studios posten, die cool eingerichtet sind und einen ergonomisch sinnvollen Eindruck machen und am besten auch noch soundtechnisch funktionieren :)
 
Ich nutze 2 32" Bildschirme. Die müssen also Platz haben. Damit wird die Monitorplatzierung aber schon nicht mehr ganz einfach, weil man an diesen Riesenscreens erstmal vorbei kommen muss.
Ich nutze sowas hier:

Es gibt aber auch Halterungen, wie eine Stange an der man die Monitore übereinander befestigen kann
 
Ich habe auch schon drüber nachgedacht die Bildschirme stark angewinkelt zu nutzen. Also nicht einfach gerade hinstellen sondern relativ flach - also fast legen und dann eher von oben drauf gucken.

Ich hab meinen idR. auch etwas angewinkelt recht tief (Bild 1) - funktioniert in der Regel ganz gut - und kann nur sagen... mach das, aber: als Option. Komm nicht auf die Idee, die Teile festzubauen*. Du wirst den Tag bereuen. Die Monitor-Arm-Idee da oben ist schon sehr clever.

*Kannst du nach einer funktionalen Arbeitszeit - mindestens mehrere Monate ohne den Drang ihn zwischendurch "hochzuholen" - schon machen... aber nicht "by default".


Ach...ich weiß auch nicht. Inspiriert mich mal bitte ;-)
Vielleicht einfach ein paar Bilder von Studios posten, die cool eingerichtet sind und einen ergonomisch sinnvollen Eindruck machen und am besten auch noch soundtechnisch funktionieren :)

Da meine Coolness sich beschränkt auf den halbjährlichen ADHS-Anfall, alles umzuschmeissen (was sich am Tisch glücklicherweise mit viel zu mühsamer Verkabelung beisst, wo dann die Faulheit gewinnt (und es aktuell halt schon sehr ergonomisch ist) und für cooles Studio auch eigentlich gar keine Kohle da ist, beschränk ich mich mal auf Details.

Erstens; fürs Interface nicht über den Tisch greifen müssen; sehr geil (Bild 2). Lohnt sich auszuprobieren, muss man ja nicht gleich an den Tisch kleben. Zweitens; statt kaltem Oberlicht einzelne kleine Lichtpunkte setzen (Bild 3). Philipps Hue ist ganz dankbar für sowas (geht aber böse ins Geld), Billigschrott muss man halt u.U. einzeln anschalten.


IMG_7283.jpegIMG_7285.jpegIMG_7284.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich den Studio-Tisch "Platform" von dem US-Hersteller "Output" habe, ist endlich ein Mittelpunkt in mein Homestudio gekommen.
Das Ding war nicht ganz billig und der Aufbau hat etwas Kraft gekostet...aber das war es wert.
Es ist sehr belastbar, sieht gut aus und ist sehr durchdacht, was Stellfläche und Kabelführung angeht.
Ich habe gleich den "Keyboard tray" (Schublade für ein Keyboard) und das "Sidecar" (ein weiteres, kleineres Regal) mitbestellt.

Die Idee dafür verdanke ich einer Leserstory auf Amazona.de.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, evntl. ist das ja auch etwas für dich.
 
Ich habe diesen Tisch von Thomann. bzw es sind zwei, das Pult steht auf einem identischen. Millenium SD180. Günstig. Die ausfahrbare Keyboardschublade weggeworfen. Die Füsse auch. Es steht dann auf der Bodenplatte. Wegen der Kurve vorne finde ich das ideal. Die Monitorauflage habe ich selbst massiv verstärkt. Der Bildschirm hat 32 Zoll. Ich fin.e das nun extrem ergonomisch. Bester Arbeitsplatz bisher
IMG_20230307_074841.jpg
 
Ein Kunde von mir liess sich für sein Studio ( was aber optisch/akustische Abläufe plant ) eine sehr große Plattenanlage einbauen - er wollte Massivholz-Buche, was zwar in meinen Augen etwas rustikal aussieht aber auch stabil gegen Durchbiegen o.ä. ist.

Ich würde da eine U-Anordung mit Schrägen bevorzugen.

Die Monitore würde ich nicht so von oben betrachten wollen - alles was einen so in eine Smartphonehaltung bringt schadet der Ergonomie - der Rücken wird sich dann melden ( irgendwann bei Jedem )

@ sägezahn-smoo -> vibriert der Kunstflieger nicht mit und macht Störgeräusche ?
 
Vielleicht einfach ein paar Bilder von Studios posten, die cool eingerichtet sind und einen ergonomisch sinnvollen Eindruck machen und am besten auch noch soundtechnisch funktionieren :)
Wenn wir da mit inspirieren sollen bräuchten wir aber eine Zeichnung wie der Raum geschnitten ist - incl. Türen/Fenster/Bauweise(Akustik)
 
Ich gehe immer so vor, dass ich mir den Raum genau ausmesse, aufzeichne (habe bzw. kann kein CAD) und alles was ich aufstellen möchte (Keyboard-Ständer, Tische and whatsoever) auch zeichne und ausschneide. So kann ich schonmal alles hin und her schieben wie ich möchte und sehen, wie es passt. Habe ich mit Wohnungen auch immer so gemacht, klappt prima und schont den Fußboden :) ...
Anschließend das Ganze in eine Klarsichthülle gepackt und wenn es in ein paar Jahren wieder in den Fingern juckt, das Spiel von vorne ...

VG
Freddie
 
Ich gehe immer so vor, dass ich mir den Raum genau ausmesse, aufzeichne (habe bzw. kann kein CAD) und alles was ich aufstellen möchte (Keyboard-Ständer, Tische and whatsoever) auch zeichne und ausschneide.

Ich empfehle an dieser Stelle mal die Freeware Dialux. Hab ich in der Vergangenheit auch schon für verschiedene Räume / Wohnungen benutzt. Ist zwar eigentlich für Beleuchtung aber man kann da seine Räume erstellen und es gibt recht viele Gegenstände die man in entsprechender Größe erstellen kann.
Das ganze kann man sich dann auch in 3D aus allen Perspektiven anschauen.
 
Blöde Frage, aber ist denn dein Traumstudios-Thread nicht Inspiration genug?
Ansonsten gibt es auf YouTube ohne Ende Material zum Thema, hier nur die vermutlich bekanntesten:
Andrew Masters: https://www.youtube.com/@AndrewMasters/videos
Rhett Shull: https://www.youtube.com/@RhettShull/videos
ElectronicBeatsTV: https://www.youtube.com/@ElectronicBeatsTV/videos

Wie hier schon erwähnt, wären natürlich auch ein paar mehr Infos hilfreich. Geometrie des Raumes, Budget, muss der Raum gedämmt werden?, etc.
 
@ARNTE
Du solltest weniger über einen neuen Schreibtisch nachdenken als über neue Studiomöbel mit einem konsequenten, durchdachten Konzept!
 
Wow, viele Antworten. Vielen Dank an alle! Da waren jetzt tatsächlich schon ein paar tolle Anregungen dabei.
 
Ich empfehle an dieser Stelle mal die Freeware Dialux. Hab ich in der Vergangenheit auch schon für verschiedene Räume / Wohnungen benutzt. Ist zwar eigentlich für Beleuchtung aber man kann da seine Räume erstellen und es gibt recht viele Gegenstände die man in entsprechender Größe erstellen kann.
Das ganze kann man sich dann auch in 3D aus allen Perspektiven anschauen.
geht nur auf Windows

bei GIK gibts aber auch n brauchbaren Raumplaner

oder den hier
 
Akustik neu machen wird auch ein Spaß

Was machst du Monitoring mäßig?
Yo, wird tatsächlich nicht ganz einfach. Ich hab Blick ins Grüne an der Stirnseite. Da will ich natürlich auch hin gucken. Akustikpanels vor Fenstern geht so natürlich auf keinen Fall. Die jeweils linken Raumecken sind auch durch Türen (einmal ins Haus und einmal in den Garten) nicht mit Sonorock füllbar. Die Decke ist etwas abgehängt mit so LED Strahlern drin. Das kann entweder total gut sein für die Akustik oder total Kacke...ich bin gespannt.

Monitore bleiben erstmal die KSD C88. Ich will die aber etwas mehr in Richtung Midfield bewegen. Dadurch dürfte das nervige rauschen auch deutlich in den Hintergrund treten.

Naja, so zumindest erstmal die Ideen. Platz zum Alternativen finden hab ich jedenfalls.

Achja, Bilder:

Grundriss (der Hobby Raum soll das Studio werden):

Bildschirm­foto 2023-04-16 um 17.21.36.png


2023-03-25 18.02.43.jpg
 
Ich will die aber etwas mehr in Richtung Midfield bewegen. Dadurch dürfte das nervige rauschen auch deutlich in den Hintergrund treten.
das ja.. aber umso mehr Einfluss wird die Raum-Akustik haben. Ich glaube nicht das die C88 dafür reichen werden ... zumindest den KSD Sub noch einplanen?

Schöner Raum, aber tatsächlich nicht unproblematisch.. ich vermute der die abgehängte Decke wird ein schöner Resonanzkörper...
 
"Ich vermute der die abgehängte Decke wird ein schöner Resonanzkörper..."

yep @ARNTE ich wünsche Dir das du mit der Decke eben nicht die gleichen Probleme hast wie ich mit meiner so /speziellen/ Decke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben