Erfahrung mit mac Mini und Blackmagic eGPU Pro

ich hab mir den Mac mini mit i7 , 1TB SSD u 32 GB Ram. + Blackmagic eGPU Pro gekauft

ich hab die eGPU in erster Linie gekauft um Videoschnitt , Foto-Bearbeitung und 3D Arbeit zu beschleunigen - weil dafür wird die interne Grafik des Mini total abloosen

ich werde hier für alle Interessierten berichten wie gut das Setup funktioniert. Bitte liebe Windows-user, PC-selber-Zusammenbauer erspart mir eure Kommentare, das ihr das Selbe viel günstiger bekommt und selber zusammenbauen könnt.


die eGPU ist schon angekommen, der Mini kommt erst Anfang nächster Woche.
Ich hab die mal an mein MBP 2016 angeschlossen - 1. Fazit nach ein paar kurzen Tests:
  • extrem leise bei normaler Belastung - leiser als der MacPro (late2013) (beide stehen unter meinem Schreibtisch, weil auf dem Schreibtisch hört man beide etwas - wobei ich mir die eGPU auch auf den Schreibtisch stellen würde)
    • bei höchster Belastung immer noch etwas leiser als der MacPro bei hoher Last
  • Leistung je nach Anwendung 2 - 7 mal schneller als die MBP Grafik
  • arbeiten in FCP-X ist ein absoluter Traum - 4k Video mit diversen sehr aufwändigen Effekten ist super-flüssig
  • beim normalen arbeiten in Ableton Live ist die eGPU nicht hörbar (ja auch wenn der Ton aus ist) - nur wenn man lange das Spectrum auf großer Ansicht laufen lässt ist die GPU-Belastung bei ca 60-70% und wird so nach und nach immer wärmer , da ich das Spectrum eher über einen Zeitrum von ein paar Minuten nutze spielt das überhaupt keine Rolle - nach 10 min war die GPU bei 50°C und für mich nicht hörbar
  • Bitwig ist völlig unbenutzbar mit der eGPU - die Auslastung springt sofort nach dem Starten auf 100% und die gesamte UI ist SEHR träge. Das sieht nach nem schweren Bug aus -> Support kontaktiert
  • in Photoshop spüre ich keinen nennenswerten Vorteil
  • Capture One (meine Fotobearbeitung) ist etwas flotter - denke da wird der Unterschied zum mini gravierender ausfallen
  • Logic X läuft sehr flüssig mit minimalster GPU Belastung (auch mit ner Fullscreen Spectrumanzeige höchstens 20-30%) Auslastung
  • Magic Music Visualizer läuft sehr flüssig auf der GPU
Vergleich Filmexport FCP-X:
(4k, 1 minute, 3 Effekte):
mit eGPU Pro:
1:53 min
nur mit MBP Grafik:
4:25 min

MP 1:30min

Mini 1:42min

der MP hat hier leicht die Nase vorn , da er zwei GPUs hat -offensichtlich ist das in Kombination mit der internen Anbindung schneller
aber FCP-X ist auch die einzige Anwendung die beide GPUs nutzt

BruceX Test:
MP 26s
MBP 44s
MBP+eGPU 21s
Mini+eGPU 16s

interessant, hier ist das MBP mit eGPU ein bisschen schneller​


Unigine Valley Test:

MBP Score 788, FPS 18.8
MBP + eGPU Score 1995, FPS 47.7
MP Score 944, FPS 22.6
Mini Score 2338 FPS 55.9​

  • die verbaute Vega 56 GPU ist für sogenanntes Spulenfiepen bekannt, das hört man tatsächlich bei Belastung der GPU (erinnert aber eher an eine Art Festplattenrattern) - unterm Schreibtisch hör ich das nicht, stünde die eGPU auf dem Schreibtisch würde man das schon hören - daher sollte man sich ggf für die eGPU ohne Pro (RX 580er GPU) entscheiden - deren Performance ist nicht gravierend geringer
  • mit dem MP2013 ist die eGPU nicht kompatibel .. zumindest nicht unter 10.14 ... unter 10.13 gibts patch mit dem es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für den eigenen Thread! Bin gespannt, was Du zur Performance sagst.
 
Was wird doch diese EGPU unterstützt, nur Resolve und ist das Exportieren/Rendern auch schneller, gerade bei ProfiCodecs und im Vergleich zu einer anderne GPU?
 
Was wird doch diese EGPU unterstützt, nur Resolve und ist das Exportieren/Rendern auch schneller, gerade bei ProfiCodecs und im Vergleich zu einer anderne GPU?
ich hab keine andere GPU zum Vergleich.
in meinem posting, steht das das rendern mit FCP-X schneller ist - in Resolve sicher auch
mir bekannte Software die GPUs unterstützt:
Davinci Resolve
FCP-X
Capture One
alle 3D Programme (Maya, Blender -zumindest der Viewport ist schneller)
Photoshop & Premiere (wobei dort derzeit der Geschwindigkeitszuwachs sehr überschaubar ist)
Fractal Architekt (rendering 7 mal schneller als mit MBP Grafik)
 
Ok!
Mich würde mal interessieren, ob eben das Encoding auch schneller geht, also nicht nur das Rendern der Timeline mit den effekten etc.
Kurzum, falls möglich, mal die Timeline vorrendern lassen und dann mal vergleichen ob es schneller geht den Film dann, bei FCP gibts ja nur noch ProRes, dies dann auch beschleunigt wird.
Denn die Avid Codecs wie DNXHD DNXHR, sind zwar gut aber super lahm im Encoding immer und rödeln nur meist auf einen Kern der CPU als Beispiel, das geht mir bis heute auf den Kranz, da dauerts auf einer 56Thread Workstation genauso lange wie auf einen i5! :D
 
Ok!
Mich würde mal interessieren, ob eben das Encoding auch schneller geht, also nicht nur das Rendern der Timeline mit den effekten etc.
Kurzum, falls möglich, mal die Timeline vorrendern lassen und dann mal vergleichen ob es schneller geht den Film dann, bei FCP gibts ja nur noch ProRes, dies dann auch beschleunigt wird.
Denn die Avid Codecs wie DNXHD DNXHR, sind zwar gut aber super lahm im Encoding immer und rödeln nur meist auf einen Kern der CPU als Beispiel, das geht mir bis heute auf den Kranz, da dauerts auf einer 56Thread Workstation genauso lange wie auf einen i5! :D

also wenn ich Pro Res ohne Effekte rausrendere gibt keinen Unterschied ... mir fiel auch auf das CPU in dem Falle benutzt wird
 
Ok, das wollte ich mal wissen, denn das läuft halt meistens alles nur auf der CPU!
Bei H264 ist GPU möglich, aber Qualitativ nicht zu gebrauchen!
 
Ok, das wollte ich mal wissen, denn das läuft halt meistens alles nur auf der CPU!
Bei H264 ist GPU möglich, aber Qualitativ nicht zu gebrauchen!
H264 wird in Social Media überall eingesetzt , kommt drauf an was man macht

encoding macht aber keinen Unterschied ... ist gleichschnell auf der MBP GPU und der eGPU...
merkwürdig, weil die GPU Auslastung auf der eGPU war 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte h264 Encoding auf der GPU, das ist zwar schnell aber Qualitativ schlechter und ineffizienter als auf der CPU, da die Encoder einfach anders aufgebaut sind und auch einfacher und minderwertiger, da nütz es dann auch nicht die Bitrate zu erhöhen!
 
Aber ich! ;-)

Ist so, die H264 Encoder die es für die GPU gibt, sind einfach anders und schlechter, aber schneller. Darum, wer gute Qualität haben möchte und das bei kleiner Bitrate kommt bis heute auch bei h265 um ein CPU Encoding nicht rum, holt aber das Maximum raus.
 
Echt?
Meinst du, Beide, Mac Mini und Blackmagic eGPU sind zusammen leiser als der Mc Pro 2013 ?

Staun...:waaas:

wie ich schon schrieb, den Mac mini hab ich noch nicht da .... ich hab hier mit dem MBP getestet

aber ja ich würde das setup als etwas leiser einstufen
wobei ich natürlich hoffe das der Mac mini genauso wenig hörbar sein wird (zumindest unter geringer CPU Last) wie das MBP
das MBP wird aber Bekannterweise relativ laut wenn die CPU oder interne GPU zu tun hat
 
oh man, so kann man sichs auch mit interessierten Kunden versauen:
auf meine Hinweis das es irgendeinen schlimmen Bug in Bitwig gibt, wodurch das Programm unerträglich langsam bei Ausgabe über die eGPU wird kam nur:


external GPU support is a new feature in macOS Mojave and not officially supported by Bitwig Studio yet, but what you report only seems to happen if you connect the display directly to the external GPU instead of the Mac itself.

Best regards,
Bitwig Support Team

deutlicher kann man sein Desinteresse an einer Thematik kaum zeigen.
 
Cool, das du das testet. Mich würde sehr interessieren, ob so eine eGPU dazu beiträgt, dass Ableton 10 performanter läuft. Ich habe nen aktuellen Mac Mini i7 und bin insgesamt sehr zufrieden, aber ableton scheint mir die Power nicht so wirklich auszunutzen...
 
Cool, das du das testet. Mich würde sehr interessieren, ob so eine eGPU dazu beiträgt, dass Ableton 10 performanter läuft. Ich habe nen aktuellen Mac Mini i7 und bin insgesamt sehr zufrieden, aber ableton scheint mir die Power nicht so wirklich auszunutzen...
das kommt wohl drauf an was performanter sein soll ...das rendering sicher nicht, die UI performance sicher

morgen soll mein Mini kommen, dann kann ich mehr zu den Unterschieden sagen
 
Oh, ja mir geht es um die Frage, ob sich Live beim produzieren flüssiger "anfühlt". Rendering ist mir nicht wichtig.
 
Hmm.. und mit welchem macOS wurde das hier getestet ?
weil .. offenbar ist das Teil kein Allrounder und stark abhängig vom verwendetet macOS gut/nicht so gut
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ext-apple-blackmagic-egpu-inside.142608/

der Typ ist sowas von nervig ...
obwohl er zum damaligen Zeitpunkt recht hatte ... die haben die ePGU rausgehauen aber das OS war noch nicht soweit... das war noch 10.13.x
es funktionierte zwar, aber lief noch nicht rund
jetzt unter 10.14 bin soweit zufrieden

das beste ist zweifelsohne das ich jetzt weitgehend absolute Stille hab. Das Setup ist hier unterm Schreibtisch nicht zu hören ... die KSD Monitore rauschen lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das wollte ich wissen.
Unter 10.14. Mojave also im Grunde alles gut. Klingt interessant.
 
Natürlich.
Alles, was an GPU viel Verlangen ausspricht, sollte durch die ext. eGPU (möglichst) hinsichtlich Performance verbessert werden, wobei das nicht ausschliesslich macOS-abhängig sein wird, sondern auch hinsichtlich der PRG-abfrage an (e)GPU seitens der jew. Applikation (also via Subscription/Updates entspr. seitens der jew. Softwarehersteller) zu berücksichtigen wäre/ist.
In meinem Fall ist Echtzeit-Rendering (3D-CAD, BIM) sowie auch FCPX interessant. 2D-Tools, wie PS o.ä. werden kaum was von der eGPU profitieren, weil sie diese im Grunde kaum abfragen (logisch) - bis auf Farbtiefe_vs_Auflösung (somit RAM der GFX-Einheit).

Im Falle meines iMac 27" late 2012 erübrigt sich die Überlegung zur Anschaffung der BM-eGPU, da mein iMac nur TB2 hat (TB3 = Voraussetzung). Angesichts der Anschaffungskosten der hier besprochenen Blackmagic eGPU Pro von (derzeit via Apple-Store = € 1.359,-) würde ich wohl zu einen stärkeren/aktuelleren iMac greifen. Für ein bereits vorh. MBP mit TB3 ist diese Option jedoch in der Tat interessant und verlockend.

-> https://www.apple.com/de/shop/product/HMQT2Z/A/blackmagic-egpu-pro

.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem aktuellen iMac bist du sehr gut bedient ... wo bei man derzeit noch einige Wochen warten sollte, der derzeitige steht kurz vor nem update
zusammen mit nem MBP ist das m.E. ne starke Kombi .. besonders weil die eGPU im Vergleich zum MBP deutlich leiser bleibt bei grafikintensiven Anwendungen

der im Mini verbaute Prozessor macht mir Angst , der ist Ratz-Fatz auf 90-100°C
ich will mir gar nicht vorstellen was so ein Teil in nem MBP anrichtet
 
hab keine komplexen sessions
Ist denn sonst ein Unterschied merklich? Wie gesagt, mein MacMini in gleicher Ausstattung (allerdings ohne eGPU) ist weniger performant als mein 2-3 Jahre alter Hackintosh. Meine Vermutung ist, dass es an der GPU liegt, da ich bspw. keine Aussetzer mehr habe, wenn ich die Live-GUI ausblende.
 
Ist denn sonst ein Unterschied merklich? Wie gesagt, mein MacMini in gleicher Ausstattung (allerdings ohne eGPU) ist weniger performant als mein 2-3 Jahre alter Hackintosh. Meine Vermutung ist, dass es an der GPU liegt, da ich bspw. keine Aussetzer mehr habe, wenn ich die Live-GUI ausblende.
ganz sicher liegt das an der GPU - im Mini ist wirklich nicht aufregendes verbaut - verhält sich hier aber flüssig genug

ich vergleiche es später mal , genauer
 


News

Zurück
Oben