Erfahrungen mit Ersatz eines LCD durch ein VFD?

Eliza

Casioversteherin
Hey,

Bei meinem Roland MKS-20 ist die Hintergrundbeleuchtung nur noch tot. Natürlich könnte ich jetzt eine EL-Folie zurechtschneiden und die kaputte ersetzen. Allerdings ist das LCD auch von der unfassbar kontrastarmen Sorte mit extrakleinem Ablesewinkel.

Zum Glück hat die Firma Noritake Itron, ihreszeichen Erfinder des Vakuum-Fluoreszenz-Displays, Abhilfe geschaffen in Form von vollständig LCD-kompatiblen VFDs.

Dies ist das Wundergerät in der Größe 20x2 Character, wie es für den MKS-20 passen könnte.

Jetzt stehen im Datenblatt aber so unschöne Sätze wie:
  • During operation, VFD and VFD modules generate heat. Please consider sufficient heat radiation dissipation using heat sink solutions.
  • It is recommended to allow sufficient open space surrounding the exhaust pipe to avoid possible damage.
  • Sending input signals to the VFD module during a power off condition sometimes causes I/O port damage.(!?)
  • Illuminating phosphor will decrease in brightness during extended operation. If a fixed pattern illuminates for an extended period (several hours), the phosphor efficiency will decrease compared to the non operating phosphor causing a non uniform brightness among pixels.
Das klingt … zumindest unpraktisch. Darf ich das Display dann überhaupt hinter diese Plastikscheibe setzen, ohne dass sie wegschmilzt? Ist das Display nach 48 Betriebsstunden an der Stelle, wo üblicherweise "PIANO 1" steht, dann kaputt? Da steht ja sogar extra "several hours".

Es gibt doch auch Roland-Geräte, die standardmäßig ein VFD haben. Wird da besondere Rücksicht auf die o.g. Punkte genommen? Hat jemand vielleicht sogar schon ein LCD durch ein VFD getauscht? Anderweitig VFD-Erfahrung gesammelt?

Als Alternative hatte ich auch noch an ein Display in der Art vom MKS-50 oder MT-32 gedacht. Was ist das, eine Art inverses LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung?

Liebe Grüße
E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje. Ein VFD ist natürlich ordentlich tiefer als ein LCD. Hier musste jemand kräftig an seinem D-550 rumsägen, damit es passt:
https://www.gearslutz.com/board/ele...uction/766173-display-replacement-synths.html
Mal abgesehen davon, dass ich sowas an meinem Instrument nicht tun würde: Beim MKS-20 ist das nicht möglich – hinter dem Display ist die Frontpanel-Platine durchgehend!

Laut eines netten Forenmitglieds wäre die Hitzeentwicklung gemäß Verbrauchsdaten des Displays also nicht das Problem.
 


News

Zurück
Oben