Erinnert ihr?

sushiluv

sushiluv

|||||||
NickLimegrove

NickLimegrove

MIDI for the masses
Dudenalarm?

Ich erinnere immer wieder gern -- im Kontrast zu den raunenden oberlehrerhaften Sprachreinheitsfantasien des Moralapostels Bastian Sick und seiner Gefolgschaft -- den Nutzen tatsächlicher Empirie. Selbstverständlich wusste bereits das Wörterbuch der Brüder Grimm, unter Rückgriff auf Jahrhunderte überspannendes Datenmaterial aus Zeiten lange bevor sich (wer wohl?) die Amerikaner, »viel größer und mächtiger«, »heimlich« in »unsere (!) Sprache« »eingeschlichen« haben, um sie, d.h. »die deutsche Sprache« zu »verändern«, »verwässern«, ja sogar (»gruselig!«) zu »verbiegen«, wusste dies Wörterbuch, dass unser Wörtchen hier natürlich auch, wie man so schön sagt, transitiv und ohne Selbstbezug gebraucht wird (»ich erinnere x«), und das durchaus sogar von Autoritäten, die das Herz jedes verhinderten Deutschlehrers höher schlagen lassen sollten.

beinahe die bedeutung von bemerken, anmerken, erwähnen, mentionem facere, was freilich auch monere ist: ich habe nichts zu erinnern; es ist nichts dabei zu erinnern; dies einzige wäre noch zu erinnern; solchs hat auch einmal für drei oder vier jaren erinnert ein fein gelerter pfarherr. Luther 3, 497a; in der fürrede habe ich etwas weniges gedacht von der reimfügung, hier solte ich etwas erinnern von der rechtschreibung. Logau 3, 3;

und leider waren wir zu sehr verwöhnt,
erinnerten an jedem heitren morgen,
wie sie uns einst den schönsten tag verschönt.

Göthe 13, 251,

[...]

die grösze des zweiten grafen Bernstorf wird von einer dankbaren nation nur mit wehmut erinnert werden. Niebuhr 1, 11
:amen:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=P6ZzR63kjzE
 
Zuletzt bearbeitet:
tichoid

tichoid

Maschinist
cooler Avatar! Man hört ihn richtig schreien:...DU DUMME SAU!!!1!!!

edit: ein Schauspieler vor dem Herren, kurz davor kuckt er ob auch die Kamera auf ihn zeigt.. korrigiert immer wieder den Abstand zum Mikro damit sein Geschrei nicht verzerrt wird usw. eben Profi durch und durch :xengrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
 


News

Oben