erledigt AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One) brauche Hilfe

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hallo,

Hat hier irgendjemand einen Am Synths 8320 Filter mit dem CEM 3320 Chip gebaut oder hat jemand einen gekauft?
Meiner ist jetzt fertig gebaut, aber der Filter Pot macht nicht 100% zu obwohl der FTRIM Trimmer schon am Anschlag ist.
Könnte bitte jemand der einen hat einen High-Res Screenshot vom PCB und der Verkabelung machen? Ich wär euch dafür sehr dankbar auch um nochmal die Widerstände zu checken. Die BOMs von AMSynths sind fehlerhaft und weichen teilweise stark vom Schematic ab!
Außerdem...gibt es einen IC mit der Bezeichnung TL01? Im Schematic ist der so aufgeführt aber ich hab einen TL071 drin nach BOM?

Außerdem ist auf meiner PCB der "CV_Ins 3" Lötpunkt nicht verkabelt und die "Normalized-Pins" vom Jack Board auch nicht. Ist das richtig so?


Wenn mein Kamera Akku geladen ist mach ich mal ein Foto!

P.S.: Bild Doc und Schematic sind hier:
http://www.amsynths.co.uk/wp-content/uploads/2012/09/AM8320-Project-Notes-v1.2.pdf
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

tausche IC3 gegen einen TL072, dann sollte es gehen.

grüsse

mm
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

Hi Minimoog,

Danke, hab ich gemacht und es sieht schon viel besser aus. Reject Trimmer und V/Oct funktionieren und der Filter trackt zumindest sauber!
Ich hab nur grad gemerkt, dass ich beim Filter Trimmer einen 25k statt eines 100k eingelötet habe!
Das könnte zumindest die Ursache sein, dass der Filter bei geschlossenem Poti nicht ganz zu macht!
Außerdem scheint er mir doch recht zu übersteuern und klingt etwas kratzig bzw. Overdriven egal wie weit man den Filter öffnet, kann das auch damit zu tun haben??
Vielen Dank!
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

versuche folgendes:

bringe das filter in resonanz und stelle die V/oct mit dem poti ein.
lege 1V an einen controlleingang an und stelle das poti so ein, das sich die frequenz verdoppelt, oder
halt umgekehrt, 1V anlegen, die frequenz auf den doppelten wert per hand nachstellen, 1V wegnehmen und mit
dem poti auf halbe frequenz einstellen und so lange wiederholen bis es passt.
kenne das filter nicht so genau daher bin ich mir nicht ganz sicher welche richtung
besser funktioniert.

grüsse
mm


Check Mate schrieb:
Hi Minimoog,

Danke, hab ich gemacht und es sieht schon viel besser aus. Reject Trimmer und V/Oct funktionieren und der Filter trackt zumindest sauber!
Ich hab nur grad gemerkt, dass ich beim Filter Trimmer einen 25k statt eines 100k eingelötet habe!
Das könnte zumindest die Ursache sein, dass der Filter bei geschlossenem Poti nicht ganz zu macht!
Außerdem scheint er mir doch recht zu übersteuern und klingt etwas kratzig bzw. Overdriven egal wie weit man den Filter öffnet, kann das auch damit zu tun haben??
Vielen Dank!
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

minimoog1 schrieb:
tausche IC3 gegen einen TL072, dann sollte es gehen.

grüsse

mm

wie kommst Du darauf ?
laut schematic ist pin 2+3+6 belegt (typisch TL071), ein tl072 hat an diesen pins keinen eigenen Kanal (2,3,1 und 5,6,7)
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

LED-man schrieb:
minimoog1 schrieb:
tausche IC3 gegen einen TL072, dann sollte es gehen.

grüsse

mm

wie kommst Du darauf ?
laut schematic ist pin 2+3+6 belegt (typisch TL071), ein tl072 hat an diesen pins keinen eigenen Kanal (2,3,1 und 5,6,7)

laut schaltbild gibt es ein IC3A + ein IC3B, ergo ein 072er.
die BOM ist völlig daneben, hat der autor ja auch schon bemerkt.

grüsse

mm
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

Ich komme hier leider nicht weiter.
Ich habe die 3 Normalisierungs PINS vom Jack Board übrig und hab keine Ahnung wo die dran kommen. Außerdem gehen Signale durch auch wenn das Filter gar nicht an die Power Supply angeschlossen ist. Ich vermute das hängt auch mit der Verkabelung zusammen.
Also falls jemand hier das Filter gekauft oder erfolgreich gebaut hat wär ich über ein High-Res Foto von Platine und Verkabelung sehr dankbar.
 
Re: AM Synths AM8320 (CEM3320 Pro-One Filter) DIY brauche Hi

Ok Rob himself hat mir geantwortet und die "Normalization" Pins werden nicht verkabelt.
Den Vorwiderstand R28 auf den Filter Trimmer hab ich nach seiner Anleitung von 1M auf 240k geändert.
Jetzt ist alles Paletti!!

Pro-One Filter...GEIL!!
 


News

Zurück
Oben