Ersatz des Edit-Sliders vom Roland JX-8P

Nach erfolgreichem absterben des Edit –Slider meines Jx 8p (Metallplättchen innen völlig zerbröselt :waaas: / Kohleleiterbahn fast nicht mehr existent),bin ich nun auf der Suche eines neuen. Und das scheint gar nicht so einfach zu sein …einzige Alternative wäre der Slider des Juno 106 (wird öfters neu in der Bucht angeboten) .Würde von der Länge und den Fassungen passen-aaaber :handelt es sich ja beim Juno um die 50 K und nicht 10 K Version.

Daher die Frage: Wäre es trotzdem möglich diesen Juno-Slider in den JX einzulöten :? oder ist dies (wie ich leider vermute) bzgl. des höheren K-Wertes technisch einfach nicht möglich ?
 
Der Widerstandswert ist in dem Fall egal (es geht nur um das Poti als Spannungsteiler).
Als ersten Schritt könntest Du ersatzweise den Aftertouchfader und den Edit-Fader tauschen (wenn der Aftertouchfader noch gut ist)..
Der 50k Poti des Juno passt aber nur zum Edit Fader - also danach wieder zurücktauschen.
 
gibt es da seit 2016 neue quellen, ideen? bei meinem jx-8p ist der portmento fader defekt. auf der haelfte des weges, in mittelstellung, gibt es spuerbar ein 'hindernis' ab da geht es einigermassen value 100 und aufwaerts. auch value 0 vor dem bump funktioniert.
komisch: wenn man von 0 dann ueber die haelfte des weges kommt, sendet der synth auf einmal alle werte nacheinander bis 100. ab da geht es wieder normal. dank euch!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben