Neu

Erstes Studio, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Rat - gefragt :)

Hallo

Ich habe im Juni mit dem Bau von meinem ersten studio angefangen, und wäre sehr interessiert an etwas Feedback, was gut ist, was noch besser werden kann.
Der Tisch ist subotimal, das ist mit klar, aber ich will es einfach so, ein Kompromiss den ich eingehen wollte. Zum anderen ist es auch nicht wirklich Symmentrich, alle Wände... Aber es ist gut behandelt.... Und in meiner Stadt extrem super schwierig ein Raum zu finden. Dass es keine Fenster hat stört mich soweit nicht, ist halt irgendwo in Industrie UG.

Vorne die Stofffläche ist an den Seitenwänden 20cm Steinwolle und 20 cm Luftspalt, hinter den LS sind es 40cm Steinwolle und 20 cm Luftspalt, ganze vorderwand und Seitenwände 3 Meter nach hinten. Hinten im Raum und an den Seiten hinten sind Plattenabsorber von 35 - 120hzt getunt, insgesamt 18 Stück.

Ich habe einen ziemlich hohen Peak bei 35hz, der mich aber nicht stört. Vorgestern das erste mal mit GLM eingemessen aber war sehr unzufrieden mit dem Ergebnis und habe das ganze auf maximal +-3 db. Korrektur gestellt. Linker LS hat eine gemessene Abweichung von +8db bei 40hz, aber bei REW sah ich das nicht so krass. Gemessen wurde es ziemlich laut, deutlich lauter als GLM.

sich jemand gut mit REKennstW Daten aus, wie sieht die all SPL Kurve aus? die Täler in den Höhen sind vielleicht auslöschungen, da muss ich noch das Deckensegel erweitern und symmetrieren, das ist noch nicht fertig, LS Ständer sind auch noch nicht da. Was auch komplett fehlt sind die Diffusoren hinten, ausser das Gestell mit dem Alk. Und Diffusoren an der Decke.

Ausser den Verbesserungen in den Höhen und den Diffusoren, wüsse ich nicht mehr gross, wie man es verbessern könnte akustisch, ich habe schon recht viel an Absorption rein getan, über 40hz kommt nichts mehr über 250ms Decay, ob die all SPL Kurve gut ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich finde es klingt gut, zumindest am Abhörplatz, gehe ich 20-30cm nach hinten, kommt aber schon die Mode. Ich glaube das ist fast nicht zu vermeiden....

IMG_20251208_215133_206.webp

IMG_20251208_215125_123.webpIMG_20251208_215115_904.webpIMG_20251208_212146_381.webp1765232097283.webpScreenshot 2025-12-08 234102.webpScreenshot 2025-12-08 204621.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Master Mix, jack4life, Italo-Guido und eine weitere Person
Soundtechnisch eventuell suboptimal genau dort die Boxen zu haben , wo die 2 seitenwände recht eng sind.

Wäre es akustisch nicht besser, die boxen dort aufzustellen, wo alles symmetrischer läuft (also in der nähe der sitzgruppe)

Aber ich versteh natürlich: das feeling bzw das "feng shui" wird auch ne Rolle spielen..lol

Ich bin selber leider völlig abhängig von Ergonomie, selbst wenn es zulasten der Akustik geht..

Sehr gemütlich und einladend auf jeden Fall! Gefällt mir gut! Wie machst du es mit Frischluft/Abluft/Feuchtigkeit? Ich sehe da den Entfeuchter, ist der was Spezielles?

Soundtechnisch eventuell suboptimal genau dort die Boxen zu haben , wo die 2 seitenwände recht eng sind.

Wäre es akustisch nicht besser, die boxen dort aufzustellen, wo alles symmetrischer läuft (also in der nähe der sitzgruppe)

Aber ich versteh natürlich: das feeling bzw das "feng shui" wird auch ne Rolle spielen..lol

Ich bin selber leider völlig abhängig von Ergonomie, selbst wenn es zulasten der Akustik geht..

Soweit ich das verstanden habe, ist es optimal wenn es gegen hinten auf geht, nicht umgekehrt. (?)

Aber auch so, stimme ich dir zu, rein vom Wohlbefinden her, hätte ich es nicht umgekehrt gemacht.

Sehr gemütlich und einladend auf jeden Fall! Gefällt mir gut! Wie machst du es mit Frischluft/Abluft/Feuchtigkeit? Ich sehe da den Entfeuchter, ist der was Spezielles?

Danke. Hinten ist eine fette Bunkerlüftung mit kräftigem (und sehr lauten) Motor, die muss ich aber nicht benutzen, da es durch den umgekehrten Kamineffekt, immer Frischluft nachströmt und durch ein Rundes Loch in der Wand in das Gebäude raus strömt.
Jetzt im Winter ist die RF immer zwischen 40-49% ohne dass der Entfeuchter läuft. Im Sommer schalte ich ihn dann jeden Tag automatisch ein zwischen 5-12 Uhr, der läuft nicht durchgehend aber pmput schon alle paar Tage so 3-4 Liter aus dem Raum. Ich will die RF nicht über 50% wegen Equipment und Schimmel ...

Das stimmt sicher, nur die 2 sehr nah zu den Boxen stehenden Seitenwände bringen die Akustik durch die raschen Reflektionen sicherlich ins Wanken...ich tippe mal auf verstärkte Bässe

Kann sein, aber im Grunde stehen sie nicht so weit an den Betonmauern, sondern die Seitenwände sind Breitbandabsorber, also sind die LS eig. jeh 40 cm. von den Seitenwänden entfernt und hinten 40cm. zur Vorderwand. Sie stehen extra so nahe. Alles was an diesen "Wänden" ankommt wird geschluckt, ausser halt der tiefere Bass.

Was man da sieht ist Stoff, keine Wand. Das Zieht sich so noch 3 Meter nach hinten, ich kanns mal an dem Foto zeigen:

549149960_814216080962527_6244061354833123765_n.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: feilritz und fanwander
mir gefällt´s jedenfalls, ein schön wirkender Raum! Merke Ich je länger ich auf die Fotos schaue..

News

Zurück
Oben