Erwäge neuen Mac - jetzt oder später? und was?

Moin.

Ich habe seit 2012 meinen Macbook Pro (2.3 GHz i7, 8 GB DDR3).
Das Problem: Ich brauche ihn für Musik und alles andere. Internet, iTunes, Motion, Final Cut Pro X, diverse andere Sachen…
nicht nur dass ich gerne einen Mac exklusiv für die Musik hätte, das An- und Abstecken von Interface und USB-Hub etc nervt mich auch, und als Konsequenz wird das Musikmachen zum Aufwand, da "aktuell benutzte Programme beenden", "kabel anstecken" und "ggf. Einstellungen erneut auswählen" alle eine Hemmschwelle erzeugen, die für das spontane Musikmachen, Ideen aufnehmen, nicht gerade förderlich sind.

Also möchte ich 2 getrennte Computer haben für "Musik" und "Alles andere".

Da gibt's 2 Möglichkeiten.

A: Ich wandle meinen 2012er-Macbook in einen reinen Musik-Computer um und kaufe mir ein Macbook, Macbook Air oder Macbook Pro für "alles andere".
Der Computer für "alles andere" muss ein Laptop sein.

B: In weiser Voraussicht (4 Jahre sind ja leider schon ein gehobenes Alter für Computer) kaufe ich einen neuen Mac für die Musik (mac mini, macbook Air, macbook pro oder iMac), und behalte meinen Macbook Pro für "alles Andere" so lange wie er durchhält.
Der Musik-Computer muss kein Laptop sein.

Jetzt ist grade mal Geld auf dem Konto. Natürlich liebäugele ich mit Mother 32, OP-1 und Push 2, aber mein Verstand sagt "hey, Du brauchst in den nächsten 1-2 Jahren sicher eh nen neuen Computer, und dann reicht das Geld vielleicht wieder nicht!".

So jetzt hab ich aber das Problem: Was? Welchen? Wie?

Aus irgendwelchen Gründen möchte ich keinen Gebraucht-Mac. Für mich kommen also nur aktuelle Macs in Frage.
Aber da habe ich leider vernehmen müssen, dass die nicht besonders toll sein sollen, jedenfalls nicht unter 1500 Euro.

Jetzt mal ne konkrete Frage:

Welches aktuelle Modell / Konfiguration wäre das günstigste, was fürs Musikmachen zu empfehlen ist, bzw. mit meinem alten Macbook Pro mithalten kann?
In Frage kommen mac mini, macbook air, macbook pro oder iMac. Das "Macbook" scheint mir ja eher schickimicki als Arbeitspferd zu sein.
 
am besten du siehst dir die benchmarks auf everymac an...

fakt ist dass sich in den letzten jahren bei der performance (bei den cpus) nicht wirklich viel getan hat.

übrigens kann ich den problem zu 100% nachvollziehen - mir geht es ähnlich.

wenn es losgeht dass man sachen umstecken muss dann nervt das schnell und irgendwie ist für mich bei apple bis dato immer "irgendwas"

denn sowohl beim mbp 17" aus 2010, dem imac aus 2011 und dem mac mini aus 2012 "fehlen" immer grade ein oder zwei anschlüsse die die geräte durchaus haben könnten und man muss dann doof mit hubs, dockinsgatstionen oder adaptern hantieren.

zum laptop aktuell: der "kleine" 15.4" von early 2015 ist eigentlich recht performant - den gibt es um etwa 1900.- neu...

bin da auch am überlegen - obwohl man sich dann natürlich ärgert wenn in ein paar monaten wahrscheinlich was rauskommt mit neuen features. die frage ob "mehr leistung" eines dieser features sein wird muss man allerdings stellen.
aktuell geht ja mehr in richtung "energie sparen" als in performancezuwachs.

mfg

ps: die aktuellen mac minis kannst du KOMPLETT vergessen - die können ja heute DEUTLICH weniger als die modelle von 2012
und bei den mobilen teilen (ausser macbook pro) ist die konnektivität ein witz.
 
Ganz einfach: Warten und hoffen, das Book lebt noch ne Weile...

Ich hab n Macbook aus derselben Generation und ich gehe davon aus, wenn ich die Entwicklungen so betrachte, dass die 2016er-Book-Pros (wahrscheinlich im Oktober) im Gegenzug zu den letzten paar Inkarnationen wohl einen definitiven Schritt machen (müssen), (Skylake, ev. sogar Nachfolger, ev. neues Design,... ect. whatever.)

Denn klar ist: Das stärkste 2015er-Retina ist (abgesehen vom etwas neueren Prozessor) technisch ungefähr auf einem Level mit dem stärksten 2012er-Unibody. Seit den Retinas stagniert die Serie mehr oder weniger rum, wirklich was passiert ist da nicht. Noch nicht.


MB-Air und Mac Mini haben dasselbe Problem. Liegen noch zu weit hinten. Ich erwarte da im Herbst eigentlich mal ne komplette Produktlinien-Updaterei, ev. sogar ne grössere (der Mac Pro hätt's auch dringend nötig...)
 
Supi, vielen Dank Euch.

Wenn ich die Daten auf everymac richtig lese, müsste ja der atuelle iMac 21,5" (non-Retina) mit 2.8 GHz i5 und 8 GB Arbeitsspeicher ja ganz vernünftig sein, mit seinen 1499 Euro.

Mehr als 1500 Euro würde ich im Moment trotz allem nur ungerne ausgeben, und daher wäre es jetzt auch ne Option mir nen Tascam DP24 zu kaufen und mit dem neuen Computer noch bis frühestens Herbst zu warten (und hoffen).
 
Es sind im Herbst sicher neue Macbooks da, die auch ein anderes Design haben werden und so,
sie werden 2felsohne neu sein, ggf. sogar deutlich anders als bisher. Gemunkelt werden 4 USB-C Ports und so weiter.

Wer viele Plugins nutzt, sollte i7 verwenden und primär auf viele Kerne achten.
In Audio bedeutet das nahezu eine Verdopplung (die Kernanzahl auf 4 statt nur 2 zu bringen), dh - keinen 13" sondern 15" mit 4 Kernen, was auch für den iMac gilt, also natürlich für den Prozessor, der Screen ist dabei natürlich egal. Nur gibt es keinen Mobilrechner von Apple mit 4 Kernen mit weniger als 15" bei den Books.

Wenn du also KANNST, wähle einen solchen!
Also - dies natürlich, wenn du viele Plugins brauchst oder viel Rechenpower, wenn du nur aufnimmst und nur bisschen EQ und so - dann ist die Leistung der meisten aktuellen Rechner absolut ok, nur das 12" MB ohne Lüfter ist etwas langsamer als die anderen, weil der nur einen Core M Prozessor hat und eher auf Stromsparen optimiert ist und flach-sein. Das ist eine Art Alternative zum iPad und so auch gemeint und gedacht, wer ein richtiges OS will.

Rest steht mehr oder weniger schon da.
Speedvergleiche findest du bei Geekbench als Listen. http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Das Air und die 13" MBPs sind nicht so weit voneinander entfernt, aber das 12" ist deutlich drunter, und diese alle sind etwa halb so schnell wie die 4core-MBPs, und SSD ist eh deutlich zu bevorzugen, ab 512GB kann man arbeiten, weniger ist Quatsch. Selbst umrüsten kann man heute kaum noch was einfach, es geht aber bei einigen.

Rest siehe ähnliche Threads..
hoffe, das hilft - ich würde aktuell warten, wenn's nicht so eilt und den Kauf dann tätigen, Tippe auf Sept/Oktober und Auslieferung bei den Macs ist oft recht schnell, schneller als bei neuen iPhones und iPads etc.

In der Reihenfolge würde ich vermuten:
Aktualisiert werden muss zuerst das MBP,
dann das Air, könnte auch rausfallen, weil passt nicht mehr so gut in die Linie rein.

iMacs sind Ende 2015 verskylaked worden, das eilt nicht so sehr, MP wären sehr dringend upzudaten, aber Apple kümmert sich nicht gern um die Tonnen, Pro-User sind bei Apple nicht mehr hoch im Kurs.

Minimac: Stiefkind, leider - wäre toller Rechner, wenn es den 4Core noch gäbe. Auch eher veraltet, schon als er 2014 erneuert wurde. gerade wegen der Verweigerung auf 4core, technisch machbar.

Als Musiker empfehle ich immer den 15" 4Core MBP, selbst die langsameren Versionen sind da immer im Vorteil (gibt idR 2 Linien, eine kleinere niedriger getaktete und eine größere mit mehr RAM/SSD und besser getaktet. IdR ist i7 BTO-Option, lohnt! Macht 15-20% mehr Power aus.

Mal sehen, ob sie was ändern und was, aber ich tippe auf flacher und leichter und Redesign.
 
wie ist das eigentlich bei apple mit den ersten geräten einer neuem generation ?

gabe es da bei den letzten grösseren sprüngen denn "startprobleme"

war das nicht bei den ersten unibodies mal ein problem vorhanden...
 
Generell ist das nicht so besonders groß, es gibt aber gelegentlich eine Serie von Geräten, die eine Zeit lang irgendwas hatten, sowas findet man dann in den einschlägigen Apple-Blogs.

Kinderkrankheiten sind bei der Hardware eher selten, in der Software gibt es das viel mehr, weshalb gerade Musikern anzuraten ist, erst in spätere Versionen einzusteigen,

es gab mal einen Pixelfehler bei einem bestimmten iMac und auch mal bei einem bestimmten MBP etwas, woran ich mich gerade nicht erinnere. Sowas wird gelegentlich mit Software gelöst, ansonsten meckern und zum Store gehen. Wenn das fies ist, tauschen sie das idR kulant aus.

So meine Erfahrung über 1000 Jahre MacIntosh.

Für Audio ist auch die Spalte Single-Core 64bit interessant, da hier hohe Taktraten für einige Prozesse erstaunlich viel bringen können, da es wegen der Zeitnähe für Audio nicht Multithreaded geht, deshalb ist das iMac 4core in einigen Punkten aktuell eine Art Renner (weil 4Ghz)
 
Polarelch schrieb:
Wenn ich die Daten auf everymac richtig lese, müsste ja der atuelle iMac 21,5" (non-Retina) mit 2.8 GHz i5 und 8 GB Arbeitsspeicher ja ganz vernünftig sein, mit seinen 1499 Euro.

da würde ich dann aber zu etwas gebrauchtem um das halbe geld ausschau halten wenn es ein imac sein soll.

leistungsmonster ist der aber ohnehin keines

wenn du dir einen mac mini 2012 i7 kaufst hast du deutlich mehr power und zahlst je nach ausstattung zwischen 700-800 euro

einen guten neuen 2560*1440 schrim um 350.- dazu - und du hast den genannten rechner mehrfach outperformed.
 
Polarelch schrieb:
Mehr als 1500 Euro würde ich im Moment trotz allem nur ungerne ausgeben.

1500 Euro ist eine Grenze wo man bei Apple kaum einen ziemlich perfomanten neuen Studio-Computer bekommt (meine Meinung). Ausser man kommt wirklich mit wenig Festplattenspeicher aus.

Da nachrüsten insbesondere bei den Laptops kaum bis gar nicht möglich ist, würd ich für einen neuen Studio-Computer etwas mehr zusammensparen.

Das heisst, Variante B wäre zwar sinnvoller, weil Performance-Steigerung für jeden Studio-Computer immer eine Wohltat ist, doch für das Budget bleibt in meinen Augen nur Variante A, wenn es jetzt sein muss.
Oder der Gebrauchtkauf.

Wenn Dir doch Variante B lieber ist, abwarten auf das was im September von Apple präsentiert wird und noch mehr zusammensparen und dann neu beurteilen.
 
Es wird sich was ändern, mein Tipp - Herbst. Da kommt Neues. Es wird sicher nicht schlechter werden. Aktuell gibt es das uralte Unibody Teil für 1.5k€ mit 2 Kernen noch immer zu kaufen, ginge auch. Man KANN auch Lowtech machen oder günstig.
 
Polarelch schrieb:
B: In weiser Voraussicht (4 Jahre sind ja leider schon ein gehobenes Alter für Computer) kaufe ich einen neuen Mac für die Musik (mac mini, macbook Air, macbook pro oder iMac), und behalte meinen Macbook Pro für "alles Andere" so lange wie er durchhält.
So würde ich das machen an Deiner Stelle. Und dann würde ich für "alles andere" an Deiner Stelle auf Dauer zu etwas Kleinerem und Leichteren wechseln als dem MBP. Ich selbst habe einen Mac Pro für Musik und ein Macbook Air 11" für "alles andere". Diese Kombination empfinde ich (für mich) als ideal.
 
Das Air scheint eine BrückenSache zwischen dem heutigen lüfterlosen MB12" und den MBPs zu sein. Wenn Apple logisch arbeitet, wird das Air wegfallen, da es kein Retina-Display hat. Es hat aber seine Berechtigung, da es schneller ist und 2x USB hat. Beim 12" muss man erstmal für 50€ ein Dock für 3x USB 3 kaufen, wo dann alles rausgeführt ist. Das ist so ein bisschen unsmart, geht aber auf die Consumer ein, die einen Computer eben so nutzen und eh nichts anschließen, alles andere geht durch die Luft.

Audio ist ja nicht der normale Usecase™, wie das so schön heißt.

Ich hätte für unterwegs übrigens auch lieber das kleine Ding, was das meiste so kann. Aber die kleinen Dinger haben alle maximal 512GB SSDs, 1TB wäre besser. So muss man halt auch noch ne SSD andocken, sehr schade. Ein iPad gibt es mit bis zu 256GB, also weniger. Aber dafür kann man da besser planen.
Aber für Pluginzauber ist natürlich ein großer Rechner sinnvoller. Wer den Rechner live für Musik nutzt und es MUSS mobil sein wegen Bühnensachen - dann würde ich immer ein MBP nehmen. die kleinen sind was für so mal nebenbei bzw. für die, die keine großen Ansprüche haben an Power. Roland Plugins und Diva - dafür sind die nicht gemacht, wobei das Air das sogar noch schaffen kann, aber - die lüfterlose Technik ist nur für kurzes hochfahren gemacht und konzipiert, deshalb gibt es auch keine großen Prozessoren dafür. Das klappt gut mit bisschen Zeug, was MAL ein bisschen mehr Power braucht, aber dauerhaft ist das nichts, dafür zieht es den Akku nicht leer - so man eben die dafür gecodeten Softwareangebote verwendet.

Der hier macht das ganz nett als Brücke für Nichtnerds https://www.youtube.com/watch?v=Un3s-EkltbM
Test nach ein paar Tagen: https://www.youtube.com/watch?v=zyY3x-Nl5V4
fürs kleine MB12", und der mag das! Kommt gut aufn Punkt damit.

Also 3 Optionen:

- Real DAW Plugin - real Shit: Pro Serie

- Alles und gelegentlich mal bisschen DAW mit hauptsächlich Recording - wenige Plugins und supermobil und ggf. Podcasts und so: Vielleicht ein Air oder so? Das hier passt schon, ist etwas grob aber .. ok https://www.youtube.com/watch?v=CRaq7IX9Uc0

- Musik ist nicht soo wichtig, es soll alles klein sein und man hat alles dabei, muss nicht unbedingt Diva oder Roland System 100 Plugin sein: dann gehen auch die kleinen MB12". Aber nur dann!


@Home: iMac hat die meiste Power, vergiss die Tonnen, sind sehr teuer und so gesehen veraltet, sie wurden seit 2013 so gelassen wie sie sind.
MBP: i7 - hoher Takt für dicke Plugins wäre gut. Deshalb der iMac 4Kern - 4gHz guuute geeignet. Retina und so egal, hauptsache Prozessor und Clock und i7.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben