es geht los...

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
so, ich hab jetzt nen Doepfer Case betsellt und bei ebay bisher folgende Module zusammengesammelt :

Doepfer A-110
Doepfer A-140
Doepfer A-106-1

LFO bin ich noch am überlegen , entweder 143-3 oder 143-9, oder gleich beide, kann man sicher mal gebrauchen.

Tonal ansteuern kann ich das erstmal mit der xoxbox als Sequencer.

Noob-Frage : was brauch ich denn noch so als Basis, damit ich da erstmal simple Töne rausholen kann und überhaupt etwas erklingt ?
Ich hab bestimmt was total logisches übersehen...

Und was macht als nächstes Modul Sinn ?
Ich hab da an den 115 gedacht wegen Sub.
 
Naja - VCA wäre kein Fehler :)
Kenne die xoxbox nicht - aber wenn die kein CV Out hat, brauchste entweder n MIDI-Interface oder nen geeigneten Sequencer.

Kommt halt auch drauf an, was Du mit dem System machen willst und (!) wieviel Kohle du ausgeben kannst/willst ;-)
 
xoxbox hat CV und Gate out.

VCA, stimmt. Ich sag ja ich hab sicher was total logisches übersehen, thx !

naja ich hab nen 9HE Case geordert, der wird im Laufe der Jahre sicher mal voll. Wahrscheinlich shcneller als mir lieb ist.
Erstmal will ich nur nen simplen Monosynth machen (Und den Drums-Kram, siehe extra thread).
 
gerade mal angeguckt. sieht gut aus, aber
'demnächst eintreffend' bei Schneiders und mit 320 EUR mir für den Anfang zu teuer.

Gibt es gegen Spar-VCAs wie Doepfer A-131 oder den Doepfer A-132-3 große Einwände ?
 
darsho schrieb:
Wahrscheinlich shcneller als mir lieb ist.

Da kannste einen drauf lassen :lol: Welcome to the club.

Nach dem VCA könntest Du dann reinpacken:
- Noch einen VCO (muss ja nicht noch ein Doepfer sein) und schon brauchst auch noch 'nen Mixer
- ein (linearer) Mixer bietet sich auch an, wenn Du die ganzen CV's mischen möchtest
- Oder statt VCO oder gleich noch dazu 'nen Sampler (Doepfer, Harvestman)
- Jetzt wäre doch ein Ringmodulator was feines
- und damit ist die Kiste schon so voll für 'normalen' Kram, daß der Spaß in ganz andere Richtungen weitergehen kann: andere Filter (Polivoks), Maths, BitCrusher (WMD), Echophon, Wooglebug, Phonogene, Atoner, 666, Cloud Generator

Ich finde die Reihenfolge beliebig, irgendwas geht immer...nur den Mixer am Ende brauche ich eigentlich immer...

Lass' dich einfach ein bißchen auf Youtube heißmachen... The sky is the limit (oder Dein Konto)
 
Feedback schrieb:
Nach dem VCA könntest Du dann reinpacken:
- Noch einen VCO (muss ja nicht noch ein Doepfer sein) und schon brauchst auch noch 'nen Mixer
- ein (linearer) Mixer bietet sich auch an, wenn Du die ganzen CV's mischen möchtest
- Oder statt VCO oder gleich noch dazu 'nen Sampler (Doepfer, Harvestman)
- Jetzt wäre doch ein Ringmodulator was feines
Ich finde die Reihenfolge beliebig, irgendwas geht immer...nur den Mixer am Ende brauche ich eigentlich immer...

Ja mindestens ein weiterer VCO muss auf jeden Fall ! Ich würde auch erstmal noch nen 110er nehmen. Habe gelesen, der ist auch anders lieferbar, so dass man ihn in weiterem Umfang stimmen kann statt nur Fine. Ich würde den schon gerne auf Fifths verstimmen können. Jemand Erfahrungen dazu ?

Mixer. notiert.

Klirrfaktor schrieb:
eiegntlich nicht ;-)
Multiple & Attenuator (183-2) sind MustHave ^^


183-2 Beschreibung gelesen, nur Bahnhof verstanden .g.
Werde aber gleich mal den Doepfer VCA ordern und nen Mixer aussuchen.
 
darsho schrieb:
183-2 Beschreibung gelesen, nur Bahnhof verstanden .g.

Das ist ein Abschwächer, dem man ein Offset hinzufügen kann.
Als Polarizer kann man entscheiden, ob das Eingangssignal zum/vom Offset addiert oder subtrahiert wird.

Das Teil ist z.B. prima, um Modulationen zu kontrollieren …
Hab 3 davon im System und irgendwie reichen die selten :)
 
also das ist sicher auch interessant, aber damit warte ich erstmal, bis ich die Basics habe. Nach dem VCA ist erstmal Schluss, bis wieder Geld da ist.
Nächste Fuhre sind dann zweiter VCO und Mixer und MIDI/CV.
 
Sample&Hold kann man eigentlich nie genug haben. Das A-132-3 ist okay.
Das A-119 ist auch sehr brauchbar, externer Eingang für Audio-Signale und Hüllkurven-Folger. Ein Noise Generator wäre auch noch ein sinnvolles Modul (z.B. A-118).

Und ja, das LC9-Case wird wahrscheinlich schneller voll sein, als Dir lieb ist. Ich habe deshalb angefangen mein eigenes Monster-Case zu bauen. Die PSUs/Netzteile nach Doepfer-Vorbild habe ich fast fertiggestellt und die Platinen für die Busboards sind auch schon bestellt.
Im Case wird es schnell eng, da sollte man vorsorgen.
 
darsho schrieb:
Gibt es gegen Spar-VCAs wie Doepfer A-131 oder den Doepfer A-132-3 große Einwände ?
Der A-131 ist geil, den verwende ich gerne. Ab einem bestimmten Input-Pegel (ist über die Eingangs-Potis regelbar) "färbt" der, d.h. erzeugt leichte Verzerrung/Sättigung. Kann man gezielt einsetzen, wenn man sowas mag.
Etwas stärker hat dieses Verhalten der neue A-132-3, der geht schon früher und stärker in die Übersteuerung, lässt sich aber auch regeln (der alte A-132-3 war komplett übersteuerungsfrei, aber den Chip gibt's nicht mehr).
Andreas
 
Feedback schrieb:
- ein (linearer) Mixer bietet sich auch an, wenn Du die ganzen CV's mischen möchtest

Klirrfaktor schrieb:
Multiple & Attenuator (183-2) sind MustHave ^^

Da würde ich eher den Fonitronik Attenuverting Mixer empfehlen, der kann mischen, polarisieren (Phase umdrehen), Offset erzeugen und abschwächen. Hab ich zwei von.

Wo wir grade dabei sind: Maths. Hat auch zwei Abschwächer/Polarizer drin und kann auch mischen und außerdem jede Menge anderen Kram (Slew Limiter, Hüllkurve, LFO, Clock Divider, Gate Delay, ...).

@AndreasKrebs: Dachte schon ich bin der einzige der die Färbung vom A-131 mag, gemeinhin wird über den ja nur gelästert, aber man muss ja auch nicht voll aufdrehen. Praktisch auch, dass man den auch als zweifachen Mixer einsetzen kann.
Vom alten A-132-3 hab ich sogar zwei Stück, das sind meine Haupt-VCAs, auch wenn die mittlerweile wohl durch den Intellijel Dual VCA getoppt werden, da sich dort die Kurve einstellen lässt (linear zu exponentiell).
 
1) Doepfer A131 + exp. Mixer
2) einen Maths von Make Noise

LFO ohne CV und Reset würde mir nicht ins Case kommen.
A115 ist nett, aber ohne Mixer???
 
Der Pittsburgh-Mixer ist auch genial. Er ist sehr gut zu bedienen und er kann auch als Attenuator benutzt werden.
Beim Uvca hat man eine größere Klangvielfalt durch das stufenlose Überblenden von exponential nach linear. Andere Vca's haben da meist nur einen Schalter.
 
Danke für Eure Infos zu den Doepfer VCAs.

Ich hab mir jetzt kostenbewusst den A-131 bestellt, Färbemöglichkeit ist ja sicher nicht verkehrt und er hat zwei Audioeingänge.
 
jetzt hab ich ja nen Monosynth zusammen im Modul und spare erstmal auf nen Mopho X4, danach dann s.o. zweiter VCO und so.
Dauert also bis ich euch wie :floet: der mit blöden Fragen nerve
 
so, gestern kam endlich der Filter an, heute konnte ich den ersten Patch bauen, ganz simpel.
Es gab dauernd ein sehr nerviges Störgeräusch, hatte das Gefühl, es kam vom VCO, muss ich nochmal in Ruhe gucken.
Bin erst mal froh, dass Töne rauskommen ;-)

Dieses Störgeräusch, kann da jemand was zu sagen ?

 
wolltest nicht Drums ? :lol:


dann mal willkommen bei modular,
und dann weisst ja jetzt schon das wichtigste:
es kommt immer anders wie man zuerst dachte und plante :lollo:
 
darsho schrieb:
so, gestern kam endlich der Filter an, heute konnte ich den ersten Patch bauen, ganz simpel.
Es gab dauernd ein sehr nerviges Störgeräusch, hatte das Gefühl, es kam vom VCO, muss ich nochmal in Ruhe gucken.
Bin erst mal froh, dass Töne rauskommen ;-)

Dieses Störgeräusch, kann da jemand was zu sagen ?

Eingrenzen, Schritt für Schritt eingrenzen bis die Quelle entdeckt ist. Aus der Entfernung lässt sich da schwer was sagen, da muss man Kabel anfassen und patchen

Wenn Du meinst es kommt vom VCO, dann müsste es zu hören sein wenn Du diesen direkt an den Verstärker / Mischpult anschliesst. Falls Du mit dem PC aufnimmst, würde ich die Störquelle eher dort vermuten.
Also Schritt f ür schritt....
 
also einerseits war Gain am Mixer auf, andererseits war einfach das Kabel im Arsch.
 
Das klingt jetzt voll arm, aber ich trenne mich wieder von den Doepfer <sachen.
Ich war Samstag mal beim Jörg, mir sein TMSS anhören und naja, was soll ich sagen.

ich spar dann lieber auf ein TMSS :)
 


Zurück
Oben