ESI JULI@ Extreme Probleme

Hallo!

Habe mir eine ESI Juli@ zugelegt. Nach Recherchen


Hallo!

Habe mir eine ESI Juli@ zugelegt. Nach Recherchen im Internet und nach Aussagen vom Juli@ Besitzern, kann man mit dieser Karte nichts falsch machen und für meine Zwecke ist sie von den Features ausreichend.

Leider funktioniert das Ding bei mir absolut unbefriedigend. :sad: Die Installation erfolgt problemlos, aber:

- die Karte produziert Knackser bei allen Einstellungen
- von 64 Samples -> 512 habe ich alles ausprobiert
- teilweise komplette Aussetzer, ab 1 VST PlugIn
- Tritt bei Fruity Loops und bei Cubase SX auf
- habe alle Treiberversionen ausprobiert
- PCI Slot gewechselt

Das Handbuch ist auch nicht gerade ne Hilfe, wobei es bei dem Ding ja eh nicht viel einzustellen gibt. Die Ermittlung der Puffergröße dauert bei Cubase fast 5 Minuten. Ich habe eine Latenz von 1ms bei 64 Samples, aber das Knacken fängt mit dem ersten PlugIn schon an.

Hier noch ein paar Randinfos:

- Epox Board mit VIA KT400 Chipset
- AMD 2Ghz
- 1024MB RAM

Hat da jemand einen Tip für mich? Ich habe teilweise den Eindruck, dass das Ding sich mit der Mouse hackt. Bei der ersten Installation der Karte stand die Maus danach still (keine USB Maus).
 
Hast du die VIA-4-in-1 Treiber installiert?

Hast du die VIA-4-in-1 Treiber installiert?
 
Via Boards sind generell ausszuschleissen, wenn Du mit niedr

Via Boards sind generell ausszuschleissen, wenn Du mit niedriger Latenz arbeitest. Auf meiner Gammelkiste hier in der Fa. habe ich auch nciht überwältigendes aber schon mal wenigstens nen Board mit Nforce2 Chipsatz. Aber unter 128 Samplebuffer komme ich da auch nicht. Normalerweise sollte das aber auch reichen. Betser Ergebnisse bekomme ich auf der Kiste hier aber mit 256. hast Du Dir denn die aktuellen Treiber von www.esi-pro.com gezogen ?
 
Ja, den aktuellen Treiber habe ich mir gezogen! Bringt aber

Ja, den aktuellen Treiber habe ich mir gezogen! Bringt aber nichts. Habe es dann nochmals mit älteren Treibern probiert => ohne Erfolg! Laut Aussage von einigen VIA Board Besitzern, die auch die ESI Juli@ nutzen, sollte es hier aber keine Probs durch das Chipset geben.
 
Nun ja...ich habe die Erfahrung gemacht, dass die VIA Chips

Nun ja...ich habe die Erfahrung gemacht, dass die VIA Chipsätze ziemlich stressig sind. Hast mal auf IRQ Sharing geprüft?
 
Das werde ich mal

Das werde ich mal überprüfen. Ansonsten muß ich die ganze Kiste mal platt machen, wollte ich eh schon länger mal machen. Ne saubere Install hilft vielleicht auch.
 
Mit dem IRQ-Sharing hatte ich bei meinem Via-System auch Pro

Mit dem IRQ-Sharing hatte ich bei meinem Via-System auch Probleme.

Nachdem ich das aufgeräumt habe, neues BIOS drauf und Via 4-in-1 Treiber, läuft es eigentlich ganz gut.
Aber Via kauf ich mir trotzdem nie wieder. :roll:
 
Da hast Du Recht. Ich habe von dem Schrott auch die Schnauze

Da hast Du Recht. Ich habe von dem Schrott auch die Schnauze voll!!! Geht nix über ein vernünftiges System, erspart ne Menge Ärger und Stress.
 
Apropos Board:

Was ist den derzeit das (objektiv) beste B


Apropos Board:

Was ist den derzeit das (objektiv) beste Board (Asus, gigabyte)? Habe meine PC-Gear Recherche seit ein paar Jahren beendet und bin nicht mehr up-to-date!
 
wichtig ist auch das man die treiber von grafig karte und so

wichtig ist auch das man die treiber von grafig karte und sonstigen kraten erneutert die viele daten über den bus jagen. habe damit viele diesser probleme lösen können.
 
Dann werde ich morgen mal einen Treiber Rundumschlag ansetze

Dann werde ich morgen mal einen Treiber Rundumschlag ansetzen!
 
Heute Abend werde ich mal die Kiste mit allen aktuellen Trei

Heute Abend werde ich mal die Kiste mit allen aktuellen Treibern befeuern! Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann bleibt der ESI Support und danach die Rückgabe, wenn garnix klappen sollte.

Frage vorab: Welches Board ist absolut musiktauglich und eine Empfehlung für den Einsatzbereich? Kann da einer von Euch was zu sagen? In dem ganzen Angebot an Hardware blickt ja bald keiner mehr durch!
 
Die meisten schw

Die meisten schwören ja auf ASUS. Ich habe mit dieser Fa. leider keine einzige gute Erfahrung gemacht und da es meist die teuersten Boards mit am wenigsten Leistung sind, die daher auch immer novh am meisten gefaked werden, kann ich diese immer noch nicht ohne Bedenken empfehlen. Hole Dir ein mittelpreisiges Gigabyte, MSI oder ABIT - je nachdem was Du für ein Prozessor einsetzen willst, mit Intel, AMD oder Nforce (nvidia) Chipsatz.
 
Hatte das ASUS P4P800 ins Auge gefa

Hatte das ASUS P4P800 ins Auge gefaßt. Dann nen PIV 3GHz druff. Werde heute mal alles checken, ob ich meine Kiste ans laufen bekommen und im übelsten Fall werde ich mal wieder ein paar Hardwarekomponenten einkaufen <frust>. Dabei könnte man das so schön in Klangerzeuger investieren! :sad:

AMD will ich nicht mehr haben. Habe ich die letzten Jahre eingesetzt, soweit zufrieden, aber keine Begeisterung!
 
Der neue 4in1 wird haeufig auf alten Boards nicht installier

Der neue 4in1 wird haeufig auf alten Boards nicht installiert (bei mir KT600), versuch mal die Version von der mitgelieferten CD...
 
Ich habe jetzt alles geupdated:

- BIOS
- VIA Treiber
-


Ich habe jetzt alles geupdated:

- BIOS
- VIA Treiber
- GraKa Treiber
- alles an Treibern und Diensten rausgeschmissen, was PillePalle ist
- onboard AC97 abgeschaltet

ESI Karte eingestellt auf:

- Latency 256 Samples
- keine Verbindung durch DirectWire

RESULTAT:

Es läuft was besser. Allerdings ist bei 3-4 VST PlugIns fast Schluß. Da kommt er an 80% CPU Auslastung und fängt an zu eiern. Als PlugIns wurden eingesetzt: LimeLite, Korg Legacy Collection, Albino, 3-4 Audio Spuren. Limelite scheint gut Power zu ziehen........

Beim Auslagern von Daten auf die Platte, geht ganz kurz die CPU Overload Lampe im Leistungsfenster des Cubase 3SX an und es gibt einen Aussetzer. CPU Last dann auf 100% und ein netter Knackser im Ohr. Berappelt sich dann nach weniger als einer Sekunde wieder.

Was mich auch wundert: Network Cntrl. und USB Enhanced Controller nutzen den IRQ (11) der ESI mit. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dem Ding einen eigenen Interrupt zu verpassen.

Ich denke es ist eine Mischung aus folgenden: Performance Problem des Rechners (AMD Athlon 2Ghz, 1GB RAM, Epox 8K9A2 Board) und die IRQ Sache.
 
Vor allem ein Perfomance Problem. Keine Ahnung, wie Du das a

Vor allem ein Perfomance Problem. Keine Ahnung, wie Du das alles gleichzeitig auf die Wege bekommen hast, aber nen normales String Preset von der Korg Legacy bringt's monophon auf meinem p4 3 gHz hyperthreading schon auf 50 % CPU Last. Limelite dürfte auch ziemlich ziehen. Eines ist klar, wenn Du an die Grenzen kommst, dann ist Knisert und Knacks Rock'n'roll natürlich angesagt, da hilft Dir keine Soundkarte der Welt. Man kann zwar die Latenz höher schrauben, um wieder ein wenig Spielraum zu bekommen oder man begrenzt die Polyphonie bei den Synths die das anbieten (in der Regel braucht man ja nicht jedes Instrument 64stimmig polyphon), aber ansonsten sieht das eher so aus, als wenn du mit dem Projekt an die Grenzen kommst. Nutze doch dann die freeze Funktion oder bounce halt die performancehungrigen Sequenzen. Manchmal geht's halt nicht anders.
 
H

Hört sich fast so an, als ob mein Rechner ja noch überdurchscnittliche Leistung abgibt?! ;-)

Werde dann wohl Hardware aufrüsten und weiterhin die Schiene fahren: "Es geht nix über Klangerzeuger Hardware....." 8)

Danke für Eure Hilfe!

ESCII haste dir die Tasten auf der Tastatur vertauscht?
 
Keine Ahnung, wie ich das immer schaffe. Hab es mal korrigie

Keine Ahnung, wie ich das immer schaffe. Hab es mal korrigiert. Daher meide ich auch Foren die eine nachträgliche Beitragsänderung nicht vorsehen. Legastheniker bin ich sonst eigentlich nicht.
 


News

Zurück
Oben