Eure Musik damals und heute

Ich weiß nicht ob ich mitmachen darf. Bin ja nur seit etwas mehr als zwei Jahren in dem Hobby, da wird sich noch nicht viel geändert haben.
Meine alten Sachen, höre ich aber immer noch sehr gerne.
Entwicklung - Träume: So einen Spielplatz wie Bernie, Melodien wie Scenturio, und Videos machen wie Verstaerker.

Eines meiner ersten Stücke.

Anhang anzeigen Mainstream Street.mp3

Das Allerletzte.

Anhang anzeigen O_O.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner ersten Stücke die man so nennen kann:

Drumcomputer programmiert mit Kaospad dann verfeinert und in Wavelab Audiomontage mit Sampels verziert.
Danach kam Ableton Live und die Forschungsreise begann.
Heute nur noch Eurorack und Audacity zum recorden.
Letzens :
 
Hatten wir nicht neulich schon mal so was ähnliches? 🤔 Naja, hier mal ne andere Auswahl:

1. ca. '92 - Roland D10 mit Atari ST und Cubase 1.0, direkt vom D10 ins Tapedeck ohne Mastering:
Anhang anzeigen D10_FB.mp3

2. ca. '99 - Logic 6(?), Alesis QS6 und Virus A mit Vocoder, direkt vom Mischpult auf DAT:
Anhang anzeigen 12 Transform III.mp3

3. 2022, mal was ruhigeres (Logic Pro, der Take5 ist prominent zu hören):

 
hier damals mit 606,mks 50, poly 800, tx81z, ms 404..:)
( beim poly 800 lief der sequencer.. (allerdings völlig random, also nicht gesynct...:)
gemixt über ein altes studiomaster mit federhall und nen ibanez analog delay auf dat.
ansonsten :ziemlich spartanisch für meine ohren heute.
Finde ich nicht gerade spartanisch. Wann hast Du diesen Track produziert?
 
irgendwie frühe 90er



Dann hab ich es in den 2000ern nochmal aus Spaß aufgegriffen



Um es dann so zwischen 2010 und 2020 nochmal anzufassen

 
And the next... Lord @Moogulator :cool:
ganz unten 1986-90
Erste Reihe: "heute".
 
ganz unten 1986-90
Erste Reihe: "heute".
bei den alten Sachen ist verdammt cooles Zeug dabei ... das hab ich ehrlicherweise noch nie angehört. Erinnert mich an Leatherstrip, Skinny Puppy

das könnte mal n Remaster vertragen :)
 
ganz unten 1986-90
Erste Reihe: "heute".
Wow, da ist sehr ccoles Zeugs dabei, gefällt mir.
Gibbet irgendwo im Netz was :agent:, wo beschrieben wird wie Du im Studio so arbeitest? Finde ich interessant, weil Du ja auch viel Live auf die Beine stellst..
 
Im Jahr 1999 habe ich Aufnahmen mittels eines 4-Spur Mini Disc Recorders gemacht. Damals hatte ich bereits meine Gibson und meinen 5-Saiter Bass.
Entstanden ist unter anderem dieses Werk "Missing You"
Du hast ja damals schon Dein tightes Spiel unter Beweis gestellt. :katzendarm:
Die Nummer klingt auch sehr zeitgemäss zu deren Zeit. Dieser Track hat ein "Remake 2023" verdient...
 
Hallo dhinda,
vielen herzlichen und lieben Dank für Deinen Kommentar :)
Das freut mich sehr.
Remakes habe ich bisher noch nicht gemacht; und falls doch, könnte man sie auf einer Hand abzählen.
Aber vielleicht lohnt es sich 🎹🥁🎸
 
Wow, da ist sehr ccoles Zeugs dabei, gefällt mir.
Gibbet irgendwo im Netz was :agent:, wo beschrieben wird wie Du im Studio so arbeitest? Finde ich interessant, weil Du ja auch viel Live auf die Beine stellst..
Oh, das freut mich.
Dankeschön.

So richtige echte Interviews die das wirklich ansprechen nicht - eher sind es die SequencerTalk Folgen, wo ich aber aber auch nicht wirklich "meine Musik" erkläre, weil ich das relativ unspannend finde solang man kein Star ist über sich zu reden als wäre man wer.

Aber das gibt's.


Es gibt ne Lern Video Serie für Synthese und so Rundläufe und ein paar Sachen auf meinem Youtube Kanal die ein bisschen zeigen was es gibt. Die Sachen von früher wurden aber auch mit ganz anderen Maschinen gemacht. Daher - wenn es dazu was gibt - kann ich das auch hier sagen.
Ganz normaler Kram.

Demnächst kommt aber was kleines per Video..

Hier dann Visuelles - also Videos von Livegigs - sicher die beste Option mal reinzuhören.

und da noch ein paar Sounds www.soundcloud.com/moogulator
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre doch mal interessant, wenn man auf einem Blick hört, wie wir uns so musikalisch entwickelt haben.

ca. 1992



ca. 2002



ca. 2012



heute

... gibt es nix mehr: Die Gesundheit macht seit geraumer Zeit Probleme, weswegen ich mich hauptsächlich mit klangfurzen und klugscheißen befasse.
 
Da neuer Output aktuell zu wünschen übrig lässt (bis auf 4 last minute Battle) - und mit zu viel Gas käufen und Forum lesen beschäftigt - hab ich zuletzt mal eine alte Platte ausgegraben von der ich nicht sicher war ob da noch alter Kram drauf ist (dachte vielleicht finde ich was fürs Forumsradio) und sie überhaupt noch läuft.
Sie tat es .. und es war...
..denke ein paar der "Jugendsünden" passen dann auch ganz gut in diesen Thread.

Ende 80er (Amiga)
Sonix:
Anhang anzeigen Sonix03.mp3

Dynamic Drums:
Anhang anzeigen DD04.mp3
+ Tracker Ausflüge incl Sampler Erweiterung (keine Aufnahmen gefunden .. außer einzelne Samples)

ca. 90-95 (Atari, Creator + Synths)
Projekt mit Freunden - DATs verschollen - da kein Kontakt mehr untereinander.
Kein Posten von Tracks (ein paar Tapes vorhanden) da ich nicht weiß ob damals Beteiligte etwas dagegen hätten.

Nach Auflösung, mit abgespecktem Setup alleine weiter ..
ca 95 (Tape Rip) Beispiel:
Anhang anzeigen 09 - Titel 09.mp3

97-2003 (PC Win 95/98/XP)
Reason (+Samples) + Acid (das Prog, nicht Genre) ..Beispiel:
Anhang anzeigen 03 - Titel 03.mp3
(hmm, ich glaube dies war das erste und einzige mal, wo ich mein scratchen aufgennommen habe)

2003-2016
Hip Hop related loops diggen, Samplen + Beats basteln ..Reason
(Beispiele .. hier erlaubt?) ..ok, evtl. als kleines Easter Egg? :]

2017-2019 (neuer PC .. Entzug ..Keksfrei ..Geheilt) ..nix (ausser wieder angefangen Vinyl zu kaufen)

2020-heute - Back 2 heart wear
Beispiel .. aus meinem 2020 Model:Cycles only Projekt, welches ich vorhabe irgendwann mal vorzustellen..
Anhang anzeigen Chase(cut).mp3
wobei ich aber immer noch am überlegen bin, ob ich die damals "eher jam-spontan" nur als Summe aufgenommen Tracks nochmal neu aufnehme, da ich mit der (dringend nötigen) nachträglichen Master Bearbeitung, bisher keine befriedigende Ergebnisse erzielte.

Entwicklung .. ich weiß nicht.. zu Unterschiedliche Style Eskapaden
(deshalb hier auch zu, nicht nur 1xalt vs. 1xneu entschieden).
An den fehlenden Mix/Master und Harmonielehre Kenntnissen hat sich nur wenig geändert.
Aber wenn ich mir meine Aufnahmen später auch noch gerne anhöre (vorzugsweise Kopf nickend statt schüttelnd), dann gehts imo auch ohne.
Dazu gehört tatsächlich auch immer noch (wenn auch mit einem leicht verschämt lächelnden und einem nostalgisch nachtrauerndem Auge) das alte Zeug da oben .☺️
 
Die beiden Titel müssen aus meinen Anfängen sein, irgendwann mit dem ersten Synth (CS1x)
und später dann mit Waldorf Pulse, MWPC und summiert mit dem Mackie 1604 und dann auf Tape.

Anhang anzeigen Alt02.mp3
Drums CS1x, Bass könnte Pulse sein?, rest MWPC im Multi
Anhang anzeigen Electroidee.mp3

Ich fand die freie Richtung damals ideal - ich habe dazu nie wieder hingefunden.

Das hier ist für mich sowas wie ein Meilenstein, Ende 2007.
Es gab eine Deadline und ich habe zuvor eine Preview geliefert. Hatte danach meinen Projektordner aufgeräumt und
versehentlich die falschen Dateien gelöscht, also musste ich aus einer Preview noch bisschen was herauskitzeln. Der Mix war alles andere als optimal :D


Danach gings lange sehr experimentell weiter und ich war lange sehr unzufrieden mit meinem
Sound. Habe zwar mittlerweile insgesamt 4 EPs bzw Alben mit bis zu 10 Titeln veröffentlicht, aber
ich habe mir geschworen, dass die privat nie irgendjemand zu hören bekommt...

Ich möchte nie wieder sowas hören wie "Für selbstgemacht ganz gut" oder "Kannst du nicht sowas machen, wie ..."

Ich mach einfach Musik und Euch geht das nichts an :D

Hin und wieder mache ich bei den Contests mit, die ich als Grund nutze andere Herangehensweisen zu probieren,
wie bspw das Ding hier in 6Std
 
Damals (1997) Mit einem JX3p und ich meine einen Technox hatte ich da schon..doch..da sind einige Sounds vom Technox die ich raushöre.
Meinen S2000 Sampler hatte ich erst im folgenden Jahr gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war ich samplerlos. Mit dem Atari St konnte ich lediglich Midispuren
aufnehmen & arrangieren und die Summe hatte ich mit meiner Kompaktanlage auf Tape gebannt. Meinen VX90 hatte ich damals auch schon.

Heute 2023


und hier noch ein Ur alter Trek aus meiner Amigazeit, also da habe ich Dynamic Drums vom Amiga und ein Samplekeyboard benutzt.
Aus meiner C-64 Zeit habe ich auch noch 1-2 Songs die ich damals auf Band aufgenommen hatte. Die klingen aber schrecklich.
Sorry ,aber das Band leiert hier einmal sehr stark. Ich hatte das Band aus der alten Kassette rausgenommen, denn da leierte es komplett.
Hier wenigstens nur einmal ne kurze Weile.

Und hier noch ein Song den ich zur Zeit gemacht habe als ich einen Emu Morpeus in Besitz hatte. Als ich damals meine Lehre abgeschlossen hatte
kaufte ich mir den auf Raten. Ich hatte zuerst den Waldorf Microwave, aber den tauschte ich wieder ein weil er mir zu wenig Stimmen hatte
für meine Multitrimbalen Miditräumereinen :cool: So, das war es jetzt aber mit meinen Beispielen. Ich will die Jahre mal ein Album ,machen mit all meinen
alten Songs bzw. das dann in zwei digitalen Etappen auf Bandcamp weil es einfach sehr viel Material ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Juwel" habe ich ausgegraben um eine perfekte Vergleichbarkeit zu garantieren...

1990 (Amiga Soundtracker):

Anhang anzeigen 02_MyMusicV1.mp3

2020 (Force):

Anhang anzeigen MMV1T2 Remake.mp3

Kann man nicht unbedingt als musikalische Weiterentwicklung sehen, eher als "mal sehen wie das klingt wenn man das einfach mal 1 zu 1 mit moderner Technik reproduziert".

Musikalisch würde ich da eher (aus 2023) das hier hin halten wollen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben