OnTopic europäische alternativen zu youtube und twitch?

dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
was fällt euch da ein an europäischen Diensten für video- und live-streaming?

danke.

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Dailymotion, afair sitzen die in Frankreich.

dbra

dbra

ja, hab ich mir gestern auch mal angesehen, aber die Website läuft nichtmal auf meinem Handy richtig und ist damit eigentlich unbrauchbar. anderen wird es nicht anders gehen, was vielleicht auch die extrem geringen viewzahlen da erklärt.

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Die haben 'ne App, das brauch nicht auf der Website auf dem Handy zu laufen.

Physical Evidence

Physical Evidence

hey poor
XVideos.
XVideos ist eine Videostreaming-Plattform der tschechischen Firma WGCZ Holding mit Sitz in Prag.

• hilfreich
Reaktionen: Pad
Niki

Niki

||||||||||
Uffff, sorry. Hatte an alternativen gedacht.

Vielleicht ARD wenns um Fussball geht?

Michael Burman

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Uffff, sorry. Hatte an alternativen gedacht.

Vielleicht ARD wenns um Fussball geht?
Ok, @dbra könnte dem ARD wahrscheinlich seine Fussball-Live-Übertragung anbieten. :agent:

Ich müsste aber z.B. die Qualität meiner Videos mit Elektromasten, dem Europaturm, den Enten und den Schwänen noch deutlich verbessern, bevor ich sie dem ARD anbieten kann. :agent: YouTube nimmt es bisher an wie es ist ohne zu meckern. :agent: Bzw. zu meckern haben dann die Zuschauer, aber naja ... :agent:

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Seit 2019 wird sowas gefordert, doch irgendwie kommt da nix.
Man kann auch schlecht freischaffende Fachleute dazu (be)zwingen ein bestimmtes Unternehmen mit einer gezielten Agenda zu gründen und zu betreiben = nach dem Motto: Mach jetzt genau das.

Die "Weltbeste Nachrichtenplattform für Computertechnik" schrieb darüber schon 2018

Sonst, wie bereits hier angesprochen gibt es : Dailymotion (Frankreich), wobei ich nicht darauf wetten würde, dass diese Plattform zum heutigen Zeitpunkt (weiterhin) vollständig in EU-Hände sei.
Offizieller Betreiber ist Vivendi SA

Zuletzt bearbeitet:
fanwander

fanwander

Offizieller Betreiber ist Vivendi SA
Wenn man den Wikipedia-Artikel nur dahingehend überfliegt, an welchen internationalen Medienunternehmen vivendi beteiligt ist, oder welche ihnen sogar zu 100% gehören, dann kann man sich sicher sein, dass das kein "europäisches" Unternehmen ist sondern ein supranationales Unternehmen, dem europäische, chinesische oder US-amerikanische Interessen ziemlich schnurz sind.

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Wenn man den Wikipedia-Artikel nur dahingehend überfliegt, an welchen internationalen Medienunternehmen vivendi beteiligt ist, oder welche ihnen sogar zu 100% gehören, dann kann man sich sicher sein, dass das kein "europäisches" Unternehmen ist sondern ein supranationales Unternehmen, dem europäische, chinesische oder US-amerikanische Interessen ziemlich schnurz sind.
..wobei ich nicht darauf wetten würde, dass diese Plattform zum heutigen Zeitpunkt (weiterhin) vollständig in EU-Hände sei.
Selbst wenn Herr/Frau XY aus EU beschliessen sollte, eine YT-ähnliche Plattform zu gründen und zu betreiben:
Wer soll die daran hintern nach einem Zeitraum von X das Unternehmen zu verkaufen oder teils mit "anderen" zu teilen, oder nur Lizenzgeber zu bleiben und das Unternehmen sonst vollständig an Y zu übergeben ?
Niemand. Daher erübrigt sich im Grunde die Frage nach der Gründung einer YT-änlichen EU-betriebenen Plattform, es sei denn, die EU verstaatlicht solche Firmen ohne AG-Beteiligung und geht einen sozialistisch/kommunistischen Weg, ähnlich dem damaligen Ostblock <- was hoffentlich nie wieder zurückkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
dbra

dbra

der Unterschied ist, das bis dahin jemand anderes das Geld kriegt.

Junge, Junge...

dbra

dbra

stimmt, peertube hatte ich mir auch schonmal gemerkt. allerdings fürchte ich, dass es ebenfalls so erfolglos wie diaspora werden wird.

binary tubes

binary tubes

|
Nein, kenn ich nicht, sorry.

Aber ist es dort nich auch möglich selber eine Insdance zu machen?

Aber was ist Dein Ziel damit?

Geht es um Space, die Plattform das es Save und nicht Zensur fähig ist?

Oder sind es andere Hintergründe?

OpenSource war und ist immer ein Bereich, wo es nie richtig ums Geld oder Verdienen geht.

Aber es ging halt immer und das auch Jahrzehnte.

Deshalb auch die Frage was Dein Ziel wäre. Den hier geht es eher um Save und Serverstandort unabhängig.

Ein Konzept das vielleicht Weltweit mehr bringen würde, in vielen Bereichen.

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Was sind denn Deine Beweggründe warum Du eine europäische Lösung möchtest?

Und für was? Für den reinen Konsum? Gibt es keine Alternative, denn die Produzenten publizieren natürlich da wo die meisten Konsumenten sind. Siehe auch: Netzwerkeffekt.
Rein technisch gibt es ja schon Alternativen und es wäre vieles möglich. Jedoch werden dezentrale Lösungen wie PeerTube (meiner Befürchtung nach) keine Relevanz haben weil die Contentmafia es nicht zulassen wird das ihnen da Geld durch Lappen gehen könnte und beliebige Inhalte auf Zuruf nicht sofort gelöscht werden können. Solange das nicht gelöst ist, wird eine europäische Lösung genauso scheiße sein. Und Deine Daten werden dann halt von europäischen Unternehmen und Behörden missbraucht die keinen Deut besser sind als die Amerikanischen.

Neueste Beiträge

News

Oben