Europaletten Hack anstatt Jaspers 4D oder gar 4R (120cm)?

rsda1980

....
Hi liebe Leute

Mich würden Ideen, Skizzen, Anregungen oder gar schon fertige Konstruktionen (alle umbauten von Europalette. Wandmontage, Deckenmontage, Bodenmontage, frei stehend oder schwebend) interessieren, von Leuten die keine 500-700€ Ausgeben wollen/können für ein 4-5 trier KeyboardRack... Auch Konstruktionen die saustabil auf Rollen stehen wären voll gern gesehen!
In der Regel alle aufbauten die nur geringes vermögen kosten und nicht unbedingt eine Schreinerei im Keller benötigen... wäre nett wenn Ihr dazu Material Posten könntet.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link John! Hab einpaar Europaletten da, darum wollt ich Palettenspezifische anregungen...
Ich geh nochmal tiefer in deinen Link rein. Weil im überflug hab ich jetzt nichts gefunden!

Sparen wos nur geht um am schluss in Technik zu investieren, is so ein bisschen das motto... darum tut mir ein Jaspers Rack saumässig weh
 
Mir fällt nur eine senkrechte Wandmontage ein, wie hier beim Kräuterbeet.
Dazu halt dann eine Halterung/ Brett für Keyboards.

1681542760854.jpeg

und irgendwie sowas:

1681542925880.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen wos nur geht um am schluss in Technik zu investieren, is so ein bisschen das motto... darum tut mir ein Jaspers Rack saumässig weh
Wenn ich meine teure Technik nicht so aufstellen kann, dass ich sie über längere Zeit ermüdungsfrei spielen kann, schmerzt es erst recht.

Leider merkt man trotz sorgfältiger Planung erst nach einiger Zeit, dass z.B. die Tastatur zwei Zentimeter zu hoch ist. Solche Situationen sind mit einem darauf ausgelegten System deutlich angenehmer und flexibler zu handhaben als mit einer auf Europaletten basierten Lösung, die im ersten Moment günstiger erscheint.
 
Wenn ich meine teure Technik nicht so aufstellen kann, dass ich sie über längere Zeit ermüdungsfrei spielen kann, schmerzt es erst recht.

Leider merkt man trotz sorgfältiger Planung erst nach einiger Zeit, dass z.B. die Tastatur zwei Zentimeter zu hoch ist. Solche Situationen sind mit einem darauf ausgelegten System deutlich angenehmer und flexibler zu handhaben als mit einer auf Europaletten basierten Lösung, die im ersten Moment günstiger erscheint.

Da hat der serge völlig recht. Ein weiser alter Mann.

Ganz ehrlich:
Wenn du es vernünftig, haltbar, individuell variabel, flexibel und stabil (und gut aussehend) haben willst, kauf dir was von Jasper.
Wenn du es zusätzlich noch günstig haben willst, kauf dir was Gebrauchtes von Jaspers.
Irgendwelche Billig-Systeme, die das Jaspers-System kopieren, würde ich nicht kaufen, da wäre ich mir unsicher bezüglich der Qualität.

Ich hab früher Unmengen an Geld für Holz ausgegeben, viel Zeit mit Konstruktion und Bauen verbracht, und letztendlich nach ein paar Jahren den ganzen Kram weggeschmissen.
Meinen allerersten Doppel-X-Ständer (1985 gekauft) hab ich immer noch, und auch viel Material meiner ersten Flohmarkt-Jaspers-Konstruktionen.

Nimm deine Europaletten und bau was für den Garten draus - da stört es nicht, wenn die Teile irgendwelchen Mist ausgasen, rumkrümeln und trashy aussehen, und du reißt dir mit einem Blumenkasten auch nicht ständig Splitter in die Finger.
Und mit der gesparten Zeit gehst du arbeiten und holst die Kohle wieder raus. Oder du machst in der Zeit schlimmstenfalls Musik.

Schöne Grüße
Bert (auch ein weiser alter Mann, klarer Fall - zumindest alt)
 
Danke Euch Leute

und Ihr habt schon recht! einpaar cm zu hoch einpaar zu niedrig machen mindestens eine Stunde länger spielen aus... und ich ärger mich am Schluss nicht!

ich beiss jetzt in das alte Fallobst und danach gehts mir super!

Jaspers it is!
Ich sehe gerade, du bist aus Regensburg. Ich auch!
In den Kleinanzeigen hatte erst einer (März?) bei uns ein Jaspers verkauft. Wird aber schon weg sein! Sehe die Anzeige nicht mehr.
 
Ich sehe gerade, du bist aus Regensburg
den jaspers hab ich dann wohl verpasst!

mal kurz was anderes... ich war gestern beim Conrad und wollte deoxit oder kontakt chemie + kupferdraht kaufen... leider hat sich der laden so krass verkleinert das ich nichts von den dreien bekommen hab!

würdest Du mir einkleines bisschen Kupferdraht in leiterplatten querschnitt verkaufen (falls Du sowas hast)
würdst mir grad aus der Patsche helfen!

lg
 
Wenn für ein individuelles System noch einige Kleinteile fehlen, kann man die auch jederzeit einzeln bei Jaspers direkt bestellen (zu oft unerwarteten Preisen - Stangen fand ich relativ günstig, Träger eher teuer).
Meistens lohnt es, ein größeres System zu kaufen und hinterher ein paar Teile in Reserve zu haben.
Wenn man bei Jaspers anruft, hat man übrigens oft genug direkt Herrn Jaspers (senior oder junior) am Apparat, das ist wirklich ein besonders empfehlenswerter Betrieb.

Übrigens lassen sich die Teile oft noch problemlos individualisieren (z. B. Träger neu lochen, um die Länge präzise anzupassen).
Und wer ein besonders langes und schweres Keyboard (Motif, OB-X, Polaris oder andere Trümmer) unterzubringen hat, kann die runde Stange durch ein Exemplar aus Stahl (beim Metallbauer zu kriegen) ersetzen, dann biegt sich auch nichts durch.

Schöne Grüße nach Regensburg (den Mozart-Strudel in der "Strudelei" unten an der Steinernen Brücke werde ich nie vergessen!)
Bert
 
den jaspers hab ich dann wohl verpasst!

mal kurz was anderes... ich war gestern beim Conrad und wollte deoxit oder kontakt chemie + kupferdraht kaufen... leider hat sich der laden so krass verkleinert das ich nichts von den dreien bekommen hab!

würdest Du mir einkleines bisschen Kupferdraht in leiterplatten querschnitt verkaufen (falls Du sowas hast)
würdst mir grad aus der Patsche helfen!

lg
Tut mir leid, ich bin kein Löter und habe sowas nicht.
Der Conrad Laden ist offiziell nur noch für Facheinkäufer- wie Metro.
Schade, dass man sowas anscheinend nur noch online bekommt!
lg
 
Wenn für ein individuelles System noch einige Kleinteile fehlen, kann man die auch jederzeit einzeln bei Jaspers direkt bestellen (zu oft unerwarteten Preisen - Stangen fand ich relativ günstig, Träger eher teuer).
Meistens lohnt es, ein größeres System zu kaufen und hinterher ein paar Teile in Reserve zu haben.
Wenn man bei Jaspers anruft, hat man übrigens oft genug direkt Herrn Jaspers (senior oder junior) am Apparat, das ist wirklich ein besonders empfehlenswerter Betrieb.

Übrigens lassen sich die Teile oft noch problemlos individualisieren (z. B. Träger neu lochen, um die Länge präzise anzupassen).
Und wer ein besonders langes und schweres Keyboard (Motif, OB-X, Polaris oder andere Trümmer) unterzubringen hat, kann die runde Stange durch ein Exemplar aus Stahl (beim Metallbauer zu kriegen) ersetzen, dann biegt sich auch nichts durch.

Schöne Grüße nach Regensburg (den Mozart-Strudel in der "Strudelei" unten an der Steinernen Brücke werde ich nie vergessen!)
Bert
Das Problem bei Jaspers direkt, wie ich vor zwei Wochen feststellen musste:
Riesige Lieferzeiten! Bei allem: 5 Wochen! Hätte nämlich auch was bestellen wollen.
Im Musikversand (T und Co.) normalerweise Lagerware!
 
[...] Ein Jaspers für 5 Keyboards kostet gerade mal 350.-€ [...]

Rechnet man den Zeitaufwand ein (zzgl. Materialkosten), der für den Bau einer solchen Behelfslösung draufgeht, und legt man den üblichen Stundenverdienst als Bemessungsgrundlage zugrunde, dann kommt man auf weit mehr als 350 Euro, die man investieren muß.

Keyboardständer dieser Art gibt es zuhauf von anderen Herstellern oder günstiger aus zweiter Hand bei den einschlägigen Portalen im Internetz -- warum also solchen Hallas veranstalten, statt Musik zu machen?

Stephen
 
hab jetzt widerstandsbeinchen hergenommen... aber wenn man nicht weiss wie man durchmisst, hilft des einem auch nicht... was für ein mist
 
Das Problem bei Jaspers direkt, wie ich vor zwei Wochen feststellen musste:
Riesige Lieferzeiten! Bei allem: 5 Wochen! Hätte nämlich auch was bestellen wollen.
Da sage ich immer: hätte ich es vor zwei Wochen direkt bestellt, wäre es in 3 Wochen schon da. Zu tun habe ich immer genug, nichts muss sofort.
 


News

Zurück
Oben