Eventide Potiknöpfe tauschen ?

faltac

||||||||
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie man beim Eventide Timefactor die Potiknöpfe ab bekommt und tauschen kann?

Ich wollte die Oberseiten von Kanal 1 und 2 farblich kodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@faltac : Hats denn geklappt?

Welche Knöpfe hast Du genommen? Ich hatte auch schonmal vor, für die beiden Pitchshifter-Kanäle unterschiedliche Farben zu nehmen... Gerade im 'Live-Gefecht' kommt man schnell mal durcheinander...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du irgendwas Flaches drunter um sanft von unten hebeln zu können (nur einmal leicht auf einer Seite, dann auf der gegenüberliegenden)?
Eine Drahtschlaufe drunterlegen und nach oben ziehen hilft auch manchmal.
 
Kriegst du irgendwas Flaches drunter um sanft von unten hebeln zu können (nur einmal leicht auf einer Seite, dann auf der gegenüberliegenden)?
Eine Drahtschlaufe drunterlegen und nach oben ziehen hilft auch manchmal.
Das ist etwas schwierig, da von unten was zu machen. Die Knöpfe sitzen quasi 'vertieft' in dem Frontpanel, weil da drüber die Platte mit der Beschriftung ist... Die kann man aber mit den beiden Schrauben, glaube ich, abnehmen... Vielleicht gehts dann...

Pitchfactor_Taster.jpg

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abziehen:
zwei Kabelstücke oder Litze nehmen, von rechts und links je eine Schlinge unter den Knopf ziehen, einmal verdrillen und dann sanft aber mit Kraft beide nach oben ziehen.

Ähnlich wie die letzte Methode hier (Waschmittel-Griff):


Im Zweifelsfall und falls vorhanden hilft auch das "scharfe" Ende vom Lego Steinelöser als Hebel ;-)

96874.jpg
 
Aloha .-)

Gar nicht... Man muss nach entfernen des Bodens natürlich die Platinen lösen, aber das ist machbar.

Original sind da ja (vermeintlich) 'richtige' Fußschalter verbaut. In Wirklichkeit sind es aber diese Betätiger, die innen auf dem PCB auf SMD Kurzhubtaster drücken. Leider macht das einen Höllenlärm. Ich nutze das Gerät am Vibraphon, da knallen die Taster dann schön in die Mikros. Also musste was leises her.

Die Taster waren glaube ich von von Apem (nicht ganz 'günstig', aber gute Qualität... genauen Typ weis ich nicht mehr...) Innen ist so viel Platz, das man nach Ausbau der Betätiger so viel Platz hat, das man die SMD-Taster drin lassen kann und die 'neuen' Taster einfach parallel verdrahtet.

Kann natürlich sein, das das nur beim Pichfactor geht, kenn die innere Platinenanordnung / Platzverhältnisse bei den andern XXFactor-Pedalen nicht...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Ich habe 2 Geräte dieser Bauart (Space+Timefactor). Die Geräte stehen bei mir auf dem Tisch. Von Hand bedient müssen die Fußschalter immer etwas grob betätigt werden. Ich werde mal bei Einem reinschauen ob ich mir das zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
as ist etwas schwierig, da von unten was zu machen. Die Knöpfe sitzen quasi 'vertieft' in dem Frontpanel, weil da drüber die Platte mit der Beschriftung ist... Die kann man aber mit den beiden Schrauben, glaube ich, abnehmen... Vielleicht gehts dann...

Das wäre vielleicht eine Idee.

Bei dieser Kraft glaube ich, dass die Potis selbst Schaden nehmen.

So eine Mechanik ist ja nicht für solche Zugkräfte ausgelegt.
 


News

Zurück
Oben