Expert Sleepers ES9 als Ergänzung zum Standard Audio Interface?

DerDoc

DerDoc

.
An alle erfahrenen Expert Sleepers Es9 Nutzer - ich habe eine einfache Frage.

Ich möchte gern mein bestehendes Audiointerface um weitere 8 Line-in Eingänge erweitern, die für meine Eurorack Audiosignale gedacht sind. Mir scheint das Expert Sleepers Es9 als Eingangsquelle dafür ideal. Damit sollte es möglich sein die 3,5-mm-Line-In-Eingängen des ES9 über Toslink/Adat an mein Presonus 1810c zu anzuschliessen. Die USB Interfacemöglichkeiten des Es9 brauche ich gar nicht. Ähnlich wie beim ES 8, das als Standalone-Gerät aber nur 4 Kanäle bietet.
Ist das überhaupt möglich und wie funktioniert das Routing im Es9? (Die Bedienungsanleitung überfordert mich etwas😉)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Entschuldigung für die wahrscheinlich recht dumme Einsteigerfrage.
 
Auch wenn Du sagst, dass Du die USB Funktionalität nicht brauchst: Wäre das nicht einfacher, es im Verbund als weiteres Interface zu verwalten?
Bei mir ist ein ES-8 am Mac einfach über USB als Teil eines Aggregat-Device angeschlossen.

Edit: Falls das keine Option ist, wäre alternativ die Kombination aus ES-3+ES-6 empfehlenswert. Das verbraucht weniger Rackspace und ist sehr simpel per Adat anzuschließen. Sind dann zwar nur 8 Aus- und 6 Eingänge, ist aber auch wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Interfaces gleichzeit ist unter Windows stabi leider unmöglich - meines Wissens nach zumindest. Welche Audiointerfaces lassen sich denn per USB in Reihe schalten? Verrätst Du uns den Master in Deinem Verbund?
 
2 Interfaces gleichzeit ist unter Windows stabi leider unmöglich - meines Wissens nach zumindest. Welche Audiointerfaces lassen sich denn per USB in Reihe schalten? Verrätst Du uns den Master in Deinem Verbund?
Ah okay, unter Windows kenn ich mich nicht aus. Am Mac kann man mehrere Interfaces parallel anschließen und diese im System als Aggregat-Device bzw. Hauptgerät zusammenfassen. Bei mir sind es ein RME Fireface, das ES-8, TR8S und Jupiter X parallel. In der DAW erscheint das Ganze dann wie ein einzelnes Interface und stellt alle Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

Dass sich USB Interfaces in Reihe schalten ließen, davon habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Siehe den wichtigen Hinweis von @JayBee unten!

Edit: Falls das keine Option ist, wäre alternativ die Kombination aus ES-3+ES-6 empfehlenswert. Das verbraucht weniger Rackspace und ist sehr simpel per Adat anzuschließen. Sind dann zwar nur 8 Aus- und 6 Eingänge, ist aber auch wesentlich günstiger.
Ja. Und es gibt dazu auch noch ein Erweiterungsmodul ES-7 CV Input Expander für die fehlenden 2 Eingänge. Mit ES3+ES6+ES7 hat man dann 8 Aus- und Eingänge auf 12 TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle erfahrenen Expert Sleepers Es9 Nutzer - ich habe eine einfache Frage.

Ich möchte gern mein bestehendes Audiointerface um weitere 8 Line-in Eingänge erweitern, die für meine Eurorack Audiosignale gedacht sind. Mir scheint das Expert Sleepers Es9 als Eingangsquelle dafür ideal. Damit sollte es möglich sein die 3,5-mm-Line-In-Eingängen des ES9 über Toslink/Adat an mein Presonus 1810c zu anzuschliessen. Die USB Interfacemöglichkeiten des Es9 brauche ich gar nicht. Ähnlich wie beim ES 8, das als Standalone-Gerät aber nur 4 Kanäle bietet.
Ist das überhaupt möglich und wie funktioniert das Routing im Es9? (Die Bedienungsanleitung überfordert mich etwas😉)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Entschuldigung für die wahrscheinlich recht dumme Einsteigerfrage.
Das ES-9 bietet kein ADAT. Über TOSlink geht nur 2 Kanal SPDIF.
 
Besteht die Möglichkeit die Kanäle via USB abzugreifen?
Das ES-9 ist ein USB-Interface. Aber Du hast selbst geschildert, dass Du an Deinem Windows-Rechner es nicht als USB-Interface gleichzeitig mit Deinem Haupt-Interface verwenden kannst.

Die Lösung für Dich ist tatsächlich ES-3 plus ES-6 plus (wenn 6 Kanäle nicht genügen) ES-7. Das ist dann auch ziemlich einfach plug & play. Das ES-3 muss mit dabei sein, weil sonst die Clock-Synchronisation mit Deinem Audio-Interface nicht funktioniert. Damit kannst Du dann beliebige CV- oder Audio-Signale vom Computer ins Modularsystem schicken oder eben umgekehrt (wie Du es in erster Linie möchtest) - bis zu 8 rein - bis zu 8 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben