F.Schneider, Atom™ + Telex - Stop Plastic Pollution

resurgam schrieb:
Gefällt.
Noch besser würde es mir ohne das Wort "Stop" gefallen, dann würde der Text -beschreibend- besser zur Musik passen.
Wäre eindringlicher.

"save the fish" ist als Aussage auch viel zu kurz gegriffen. Bei der rasant vorranschreitenden Vermüllung geht es auch( ich betone "auch") um unseren Lebensraum. Wir müssen endlich begreifen, dass wir an dem Ast sägen auf dem wir sitzen! Früher sägten wir von Hand, heute mit Motorkraft....
Netter Titel, gute Absicht....... Titel mit wichtigen Aussagen, ich finds gut und es ist mal was anderes als das bigotte Genöle der selbsternannten Prediger (ist wohl klar, welche gemeint sind)
 
Ich denke es geht hier dennoch primär um das Ziel - vermutlich wird nur keiner losrennen und die Meere sauber machen. Das müsste man ernsthaft machen, vermutlich sehr krass politisch. Hat aber eh keiner Mut zu, dies auch umzusetzen.

Aber Musik in der Art als Album? Wäre lustig.
Natürlich ist das sozusagen die Elektro-Version von "le Waldsterben" und diese Deutschrock-Betroffheit. Das ist ein gutes Anliegen, aber als Musiker kannst du aber auch nicht erwarten, dass man das total ändern kann. Es gibt auch von anderen Gruppen Songs über so ziemlich alles. Sogar Liebe - und die kriegt auch keiner so richtig hin.
 
Moogulator schrieb:
... als Musiker kannst du aber auch nicht erwarten, dass man das total ändern kann. Es gibt auch von anderen Gruppen Songs über so ziemlich alles. Sogar Liebe - und die kriegt auch keiner so richtig hin.

alles richtig. Ich will es auch nicht schlecht machen, es ist, wenn ich unsere Situation bedenke, nur ein viel zu vorsichtiger Schritt in eine richtige Richtung. IMO wäre es Klasse wenn es heute Musik geben würde die ganz offen und knallhart Aussagen in den Texten verbreitet. Mir fällt da gerade ein Musterbeispiel aus dem Krautrock-Bereich ein, "Floh de Cologne" mit dem Album "Fließbandbabys Beatshow" aus dem Jahr 1970. Beispiel (dieser Titel ist nicht auf dem besagten Album)
 
Ja, Herr Schneider "kommt sympathisch rüber", und die edle Absicht möchte ich auch nicht bestreiten.

An meine Zweifeln gegenüber Handlungsaufforderungen in der Popmusik ändert das aber nichts. Liegt vielleicht an meinen Erfahrungen mit "Karl der Käfer" (mit Gerald Dellmann von der Keyboards an den Keyboards). Hat nur denjenigen gefallen, die ohnehin schon Bäume und Insekten schützen wollten.
 
oli schrieb:
Hier ist ein ich glaube 19 Jähriger dabei den Plastikmüll aus dem Meer zu fischen. http://www.theoceancleanup.com/
Hat wohl auch schon paar Millionen Dollar eingesammelt.

Das kann unter Umständen mehr bringen.
Aber - eigentlich müssen wir das mehr wollen und machen, damit was passiert. Ich privat kann natürlich nur wenig "Atomkraft stoppen" oder "die Welt retten", aber ein bisschen mit ist schon was.

Aber dennoch plädiere ich nicht nur für Texte wie graues Band, grüner Rand - weil nunja.. ich setze mal den Tag #15MeterFeldweg

wie auch immer.
Am Ende geht es einfach um das nette Lied.
Was es tut, sieht man in dieser Gesellschaft da - vielleicht sind das Leute mit Geld, die ein bisschen finanzieren können. So richtig macht das zwar auch nichts. Aber ein paar haben ein gutes Gewissen. Das ist aber jetzt nicht den Musikern hinterher zu tragen. Karl - ja, der war lustig und sozusagen das Endstück zu dem ganzen Deutschbetroffenheitsarschuhezeugs. Es ist nichts weniger effektiv als vor lauter netten Leuten "Nazis sind nicht gut für uns" zu singen, bringt null. Aber vielleicht bringt es ein kleines bisschen weil man sagt - ok - wir sehen das so. Zumindest kann man dann nicht mehr sagen, sie könnten auch dafür sein.

Bin ja eigentlich eher für machen wie man die Welt haben möchte, es wird dadurch machbarer und möglicher.
Naja, bei anderen Leuten wäre das vermutlich nicht in Diskussion, ich begrenze mich also dann mehr so auf den musikalischen Teil und dieses niedliche deutsche "Fisssscch"..
 
oli schrieb:
Hier ist ein ich glaube 19 Jähriger dabei den Plastikmüll aus dem Meer zu fischen. http://www.theoceancleanup.com/
Hat wohl auch schon paar Millionen Dollar eingesammelt.

Hat sich auch schon rumgesprochen, dass der Rhein zu den größten Plastik-Vorflutern der Wel gehört? Da wäre auch mal Ursachenbekämpfung und ggf. Säuberung nötig .
IMO macht es wenig Sinn im Ozean zu reinigen, die Quellen muss man stopfen
 
Moogulator schrieb:
Das ist richtig. Funktioniert vermutlich nur, wenn man überhaupt willens ist.
Also muss man wieder 20 Jahre lang Konferenzen abhalten um am Ende ein Papier zu haben..
Dabei waren wir schon mal auf dem richtigen Weg und wollten mit dem Dualen System Deutschland eigentlich das Müllaufkommen verringern, unütze Umverpackungen verhindern.
Es ging damals zwar "nur" um den Ressourcenverbrauch und um die Problematik des Deponievolumens /standorte....
Wie immer bisher, haben sich Industrie und Handel einen Dreck darum gekümmert und auch in der Bevölkerung ist das, trotz erfolgreicher Mülltrennung, nicht wirklich verstanden worden.
Billig Billig führt zu stetig steigendem Müllaufkommen: Ex & Hopp-Mentalität
 
07.04.2016 - Herzlichen Glückwunsch zum 69. Geburtstag:
florian_schneider__esleben_by_rono22-d4hs60h.jpg
 
...warum bloß bekomme ich das bild von pfeiferauchenden backenbartträgern in schwarzen rollkragenpullis, die zustimmend mit dem kopf wippen, nicht mehr aus dem kopf?....
 


News

Zurück
Oben