Farfisa Partner "10?" Rhythm Box DIY

C

Callmelater

.
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden :)
Meine Nachbarn haben eine alte Farfina Orgel (Model 112 451 E) entsorgt und die Rhythmus Box in dem Ding hat mich neugierig gemacht.
Also habe ich das Ding mal ausgebaut in der Hoffnung, dass ich mir eine Art Drummaschine damit bauen kann falls die Elektronik noch funktioniert.
Ähnlch wie in diesem Video:
https://youtu.be/TZ3JogN_YzM

Ich bin hinsichtlich Elektronik ein Noob und ich weiß jetzt schon die Hinweise zu schätzen die mir einen Fachmann empfehlen.
Trotzdem würde mich interessieren ob jemand Erfahrung damit hat bzw. wie ich hier am besten vorgehe bzw. was ich eigentlich benötige.
image1.jpeg
Die Platine/Transistoren etc. scheinen zwar hier und da etwas krumm und in die Jahre gekommen zu sein, jedoch ist kein offensichtlcher Schaden auszumachen.


Ich habe das Kabel der Steckverbindung abgeschnitten. Von einer anderen Internet Seite dir mir jetzt sonst nicht direkt weiter geholfen hat,
habe ich zumindest in Erfahrung bringen können, dass diese Rhythemboxen von Farfisa/Partner ein 12V Stecker brauchen. Bin ich richtig in der Annahme, dass an die besagte Steckverbindung
(die ja ursprunglich als Verbindung zur Orgel gedient hat) nun der Stromanfschluss und der Audio-Ausgang angelötet werden?
Wenn ich das einem Fachmann gebe, kann der auch ohne Schaltplan herausfinden welche dieser Lötstellen für Stromversorgung und welche für das audiosignal sind?

image0.jpeg

Für eure Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.

LG callmelater
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das einem Fachmann gebe, kann der auch ohne Schaltplan herausfinden welche dieser Lötstellen für Stromversorgung und welche für das audiosignal sind?
Ja, wenn Du ihm die üblichen 80 Euro die Stunde zahlst, und ihm ca 10 Stunden Zeit gibst den Schaltplan aus der Platine zurückzuentwickeln.

Sorry, nein. Das rentiert zu 100% garnicht, wenn Du nicht in der Lage bist es selbst zu machen. Schon dreimal nicht, wenn Du keine Service Manual hast.

By the way: es geht nicht nur um Audio und Stromversorgung. Wie Du an der Verbindungsplatine erkennen kannst, gibt es da jede Menge weitere Anschlüsse, von denen weder Du noch wir wissen, ob es Ein- oder Ausgänge sind, und wenn es Eingänge sind, wie sie beschaltet sein müssen, damit diese Rhythmussektion funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
hier...
... hat einer Schaltpläne einer Farfisa Partner, die anscheinend ein sehr ähnliches Rhythmusgerät drin hat. Wenn Du den anschreibst, kann er Dir eventuell die Schaltpläne scannen oder abfotografieren.
 
Ich wollte mir auch mal aus einer Eminent 310 die String Section ausbauen und in ein kleineres Gehäuse packen.

Keine gute Idee.

Wie Florian schon schrieb: Wenn Du es nicht selbst machen kannst, ist das Zeit- und Geldverschwendung. Da solltest Du besser Ausschau halten nach einem Preset-Klopfgeist aus der Epoche, die immer noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind (ob man sowas haben muß...).

Ja, es ist schade, daß solche Instrumente heute beim Recyclinghof entsorgt werden, obwohl sie mal so teuer waren und eigentlich noch so viele nützliche Bauteile drinstecken.

Stephen
 
Das Teil ist meinem Klopfgeist(Superpartner) in der Farfisa 110 recht ähnlich.
Im Prinzip Stromversorgung anschließen und los geht es.
Zumindest die Rhythmen.
Begleitautomatic mit Bass wird so natürlich nichts.

Mein Klopfgeist benötigt +5V, +12V und -15V.
 
Da scheint es eine Menge Partner bei Farfisa zu geben. Bei mir gibt es den Partner 14 soweit ich mich gerade erinnere und der läuft auch ohne seine Farfisa drumherum. Bin nur gerade im Urlaub, danach können wir mal sehen, wie ähnlich das Ganze ist. Ach ja, nur 12V, soweit ich mich noch erinnere.
 


News

Zurück
Oben