FB-01 Soundprogrammierung

P

Plasmajet

|
Ich habe von meinem leider verstorbenen Opa einen FB-01 FM-Synthesizer "geerbt". Das Ding steht nun schon seit ein paar Jahren bei mir rum und nachdem man nicht am Gerät selber neue Klänge erstellen kann, hab ich leider noch nichts anfangen können mit ihm. Ich habe schon vor recht langer Zeit hier im Forum nachgefragt welche Softwareprogramme eine Programmierung des FB-01 ermöglichen. Damals wurde mir Sounddiver empfohlen. Nur leider habe ich dieses Programm niergends im Internet gefunden und hergestellt wird es ja nicht mehr. Gibt es irgendwelche Alternativen oder einen Tipp wie man doch zu Sounddiver kommt?
 
Danke, die Oberfläche für die X-Station bei squest schaut ja echt geil aus. Hab eigentlich den Xiosynth, aber wird ja denk ich auch funktionieren. Bin zwar eher mehr der "Hardware-Schrauber" aber wenn man alle Parameter auf einen Blick hat läd das direkt auch mal ein am PC zu schrauben.

Zurück zum FB-01:
Wird bei Midiquest der FB-01 direkt unterstützt oder nur ein verwandter Synthesizer von Yamaha?
 
Danke, die Oberfläche für die X-Station bei squest schaut ja echt geil aus. Hab eigentlich den Xiosynth, aber wird ja denk ich auch funktionieren. Bin zwar eher mehr der "Hardware-Schrauber" aber wenn man alle Parameter auf einen Blick hat läd das direkt auch mal ein am PC zu schrauben.

Zurück zum FB-01:
Wird bei Midiquest der FB-01 direkt unterstützt oder nur ein verwandter Synthesizer von Yamaha? Da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.
 
Danke, die Oberfläche für die X-Station bei squest schaut ja echt geil aus. Hab eigentlich den Xiosynth, aber wird ja denk ich auch funktionieren. Bin zwar eher mehr der "Hardware-Schrauber" aber wenn man alle Parameter auf einen Blick hat läd das direkt auch mal ein am PC zu schrauben.

Zurück zum FB-01:
Wird bei Midiquest der FB-01 direkt unterstützt oder nur ein verwandter Synthesizer von Yamaha? Da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.
 
Danke, die Oberfläche für die X-Station bei squest schaut ja echt geil aus. Hab eigentlich den Xiosynth, aber wird ja denk ich auch funktionieren. Bin zwar eher mehr der "Hardware-Schrauber" aber wenn man alle Parameter auf einen Blick hat läd das direkt auch mal ein am PC zu schrauben.

Zurück zum FB-01:
Wird bei Midiquest der FB-01 direkt unterstützt oder nur ein verwandter Synthesizer von Yamaha? Da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.
 
Danke, die Oberfläche für die X-Station bei squest schaut ja echt geil aus. Hab eigentlich den Xiosynth, aber wird ja denk ich auch funktionieren. Bin zwar eher mehr der "Hardware-Schrauber" aber wenn man alle Parameter auf einen Blick hat läd das direkt auch mal ein am PC zu schrauben.

Zurück zum FB-01:
Wird bei Midiquest der FB-01 direkt unterstützt oder nur ein verwandter Synthesizer von Yamaha? Da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.
 
Danke, die Oberfläche für die X-Station bei squest schaut ja echt geil aus. Hab eigentlich den Xiosynth, aber wird ja denk ich auch funktionieren. Bin zwar eher mehr der "Hardware-Schrauber" aber wenn man alle Parameter auf einen Blick hat läd das direkt auch mal ein am PC zu schrauben.

Zurück zum FB-01:
Wird bei Midiquest der FB-01 direkt unterstützt oder nur ein verwandter Synthesizer von Yamaha? Da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.
 
So ein Mist was ist da passiert? Sorry!!! Es stand immer dass der Eintrag nicht funktioniert hat und nun gibts 6 gleiche Beiträge?! Das Internet da in der Arbeit ist so verdammt langsam und die Seite konnte nie angezeigt werden aber anscheinend hat der Eintrag doch funktioniert.

Die Frage ob der FB-01 unterstützt wird hab ich mir übrigens schon selber beantwortet. Einfach bei Instrumentensupport nachsehen. Hehe :oops:
 
Habe letztes Wochenende das ganze mit der Demoversion von Midiquest ausprobiert. Nach langem herumprobieren und auch herumärgern habe ich es dann endlich geschafft einige Parameter am FB-01 über die Software anzusteuern, allerdings nur diese welche man ohnehin auch am Gerät einstellen kann. :lol:

Das einzige was von den wirklichen Synthesizerparametern anzusteuern war (was man am Gerät selber nicht kann) ist der Operatorlevel. Da konnte man echt fiese zerstörte Sounds machen. Hehe! Nur alles andere funktioniert nicht! Weder die Hüllkurven noch die anderen Parameter. :roll: Oder soll das einfach in der Demo nicht funktionieren? Wenn ja kann ich dieses Programm leider wieder vergessen denn mehr als 10€ würde ich dafür nicht zahlen und der Preis liegt bei mehr als das 10fache davon.

Ich würde den FB-01 wirklich gern bearbeiten können, denn die kleine Kiste hat gar nicht mal so wenig drauf. Die Bässe find ich teilsweise wirklich verdammt gut und druckvoll! Hätte ich dem Ding wirklich nicht zugetraut.
 
Ich koennte mir vorstellen dass die Device ID nicht richtig einstellt ist, die entspricht bei den aelteren Yamaha FM-Synths auf den MIDI Channel des Synths.

Der FB01 ist ungluecklicherweise ein Seitenarm der Yamaha MSX-Serie und kein direkter Verwandter von DX100/21/TX81z&Co, die zueinander Patch/Sysex Kompatibel sind.

Ich denke dass es nicht all zu viel Sinn macht gross Geld in den FB01 zu stecken, wenn es nen TX81z fuer unter 100 Euro gibt. Fuer den findet man sehr viel leichter 'nen kostelosen Editor, zudem ist die FM dem FB01 deutlich ueberlegen.
 
Mir gehts beim FB-01 eher um den persönlichen Wert (weil er ja meinem Opa gehört hat) als um die soundtechnischen Möglichkeiten. Ich bin jetzt nicht der große FM-Synthesizerfan dass ich mir jetzt unbedingt einen zulegen muss. Sprich wenn ich mir jetzt einen gebrauchten womöglich viel besseren FM-Synth kaufen würde, würd ich damit vermutlich nicht viel anfangen.

Zurück zum Editor:
Dieser Editor hat eine eigene(!) Oberfläche für den FB-01. Da kann ich mir net vorstellen dass es dann was falsch ansteuert. Oder wie meinst du das genau? Ich bin leider net so der Midiexperte. :roll:

Andere Idee:
Wie gesagt ich kenn mich bei Midi net wirklich aus, aber wäre es nicht auch möglich einen eigenen Editor zu basteln mit Hilfe der Cubase Midi Device Panels?
 
Plasmajet schrieb:
Zurück zum Editor:
Dieser Editor hat eine eigene(!) Oberfläche für den FB-01. Da kann ich mir net vorstellen dass es dann was falsch ansteuert.

Die Device ID gibt an welches der Geraete angesteuert wird, z.B. wenn du mehrere FB01 kaskadiert oder per MIDI Thru Box an einen Port angeschlossen hast. Die Device ID stimmt bei den Yamaha FM-Synths aus dieser Zeit mit dem eingestellten MIDI Port ueberein.

Oder wie meinst du das genau? Ich bin leider net so der Midiexperte. :roll:

Dann mach doch einfach was ich sage, es gibt bei den Kisten aus der MIDI-Steinzeit halt noch die eine oder andere Stolperfalle ;-)

Vergleiche den MIDI Kanal am Geraet mit der Device ID im Editor. Hab' die Software nicht installiert, sonst koennte ich dir genauer sagen wo du suchen musst.
 
Ich denke ich kenne das Problem nun.

Aus dem Demotutorial:
"Editors are fully functional but only send updates for the first 8 parameters that are modified"

Das erklärt wohl auch warum ich einzelne Parameter steuern konnte und andere nicht. :lol: Ich werd mich wohl trotzdem bisschen herumspielen auch wenns halt nervig ist nur 8 Parameter gleichzeitig bearbeiten zu können.

Naja schade, kennt jemand noch ein anderes Programm? ^^
 

Similar threads

P
Antworten
0
Aufrufe
431
Plasmajet
P


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben