Neu

Februar 2026: Das Synthesizer Magazin #113

luede

Luedenscheidt
SynMag-113.webp

Das Jahr 2026 ist erst wenige Wochen alt und hat bereits im Bereich der elektronischen Musikproduktion Akzente gesetzt.
Besonders in Bezug auf die DAW (Digital Working Station) gibt es einige Schlagzeilen.
Deshalb konzentrieren wir uns in dieser Ausgabe auch auf die Schaltzentrale fast aller Musikstudios und bieten einen Überblick darüber, was zu erwarten ist.

FL Studio schreibt mit Gopher auf Wunsch Songtexte, Ableton 12.3 integriert Splice und Bitwig Studio 6 setzt auf schnellere Automationen.
Cubase 15 macht den Alltag im Studio auf vielen Ebenen angenehmer, Reaper positioniert sich als stabile Zweit-DAW, und fast alle machen jetzt Stem-Separation auf Knopfdruck.

Natürlich ist künstliche Intelligenz auch bei DAWs der absolute Trend, der sich dieses Jahr weiter verstärken wird.
Wie passend, dass wir auch IK Multimedias Plug-in ReSing im Test haben, welches künstliche Gesangsstimmen erschafft.

Ist diese Entwicklung tatsächlich als positiv zu bewerten? Möchten wir ganze Tracks mit simplen Prompts erstellen oder Optimierungsalgorithmen verwenden, um Musikproduktionen aalglatt zu gestalten?
Bleibt hierbei das künstlerische Selbstverständnis nicht unberücksichtigt?
Im Gespräch mit Thedi (KiEw) stellt Matthias Kulcke diese Fragen, der eine deutliche Präferenz für kantige Imperfektion in der Musik hat. Für ihn gilt: „Der Prozess ist das Werk.“

Hardware​

• Waldorf Protein
    Neue Energiequelle zu einem unschlagbaren Preis
  • afk-audio drumbeam
    Hit, Squeeze, Control – MIDI-Performance neu gedacht
  • Soma Flux
    Musik mit elektromagnetischen Feldern machen
  • Qu-Bit Bloom v2
    Sich selbst editierender Sequenzer für komplexe Sequenzen

INTERVIEW​

• Jessica Kert
    Hands-on statt Presets
  • Lisa Bella Donna
    The Mothership has landed
  • Hauschka
    Über Synthesizer, Regelbruch und kreative Freiheit
  • It’s not the gear – it’s your ear!
    Fanu über Analog-Purismus und Breakbeat-Kunst
  • Der Prozess ist das Werk
    Wie Thedi (KiEw) Musik denkt, entwickelt und warum Kantigkeit wichtiger als Perfektion ist

Exkurs DAW​

• Ableton Live 12.3
    Schrauben statt scrollen im Producing-Alltag
  • FL Studio 2025.2
    Web-Features, KI-Trends und „FL-Studio-Phil“ im Gespräch
  • Mit Freeware zum analogen Sound
    Mehr Leben im Mix: Kostenlose Plug-ins für ausdrucksstarke Produktionen
  • Bitwig Studio 6
    Update: Automation, Editierung und musikalische Struktur
  • Warum ich zu Reaper gewechselt bin
    Präzise Latenzkontrolle für den Live-Einsatz
  • STEINBERG Cubase 15
    Von der Skizze zur Spur, von der Spur zur Lieferung

SOFTWARE​

• Omnisphere 3
    Der Soundmeister
  • IK Multimedia ReSing
    Auf der Suche nach dem richtigen Gesang

Die Ausgabe befindet sich auf dem Weg an die AbonentInnen und kann schon bald bei uns im Shop unter www.synthesizermagazin.de bestellt werden.
Am Kiosk ist das Magazin ab dem 04.02.2026

Wie immer freuen wir uns über euer Lob und Kritik und wünschen viel Spaß mit der Ausgabe!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie, noise_level_11, niere und 3 andere
...tolle Sache das - lag beim Frühstück offen neben mir, und ich fand es klasse, dass ich nicht bis ganz nach hinten blättern musste um zu dem Bereich zu kommen, der mich am Meisten interessiert: Menschen...

...klar, es heißt Synthesizer Magazin und ich sehe, dass Ihr viel Energie in die Produktvorstellungen und Tests und so legt, aber für mich persönlich sind die artist profiles, interviews und solche Sachen am Interessantesten...

...vielen Dank! - war ein guter Start in den Tag!...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: StefanE, electric guillaume, oli und eine weitere Person
klar, es heißt Synthesizer Magazin und ich sehe, dass Ihr viel Energie in die Produktvorstellungen und Tests und so legt, aber für mich persönlich sind die artist profiles, interviews und solche Sachen am Interessantesten...

...vielen Dank! - war ein guter Start in den Tag!
Genau. Früher war ich auch mal nerdiger, inzwischen interessieren mich auch diese Sachen mehr.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume
Bei mir ist es auch schon da. Wieder ein super Heft mit interessanten Themen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn
Wenn ich es als epaper auf der Webseite kaufe, welches Format erhalte ich? Kann ich es auf einem Kobo Libra Color lesen?

News

Zurück
Oben