Neu

Federkraft_Kanal

Hey Leute,

mit einer Unterbrechung von knapp10 Jahren habe ich 2023 wieder angefangen mit dem Aufbau meines Homestudios. 2025 war ich in einer Findungsphase bezüglich einem Workflow, welcher meine Kreativität unterstützt.
Aktuell nutze ich für meine Peripherie 3 Mixer und recorde jeweils das Stereo Signal als one take in Ableton (Drums/Synthies/Synthies). Teilweise route ich Signale durch den S4 oder andere Effekte oder nehme von dem größeren Mixer Subgruppen auf.
Somit arbeite ich mit den fertigen drei bis fünf Stereospuren in Ableton weiter (Eqing, FX, MasterChain auf der Summe) und kann da ggf. noch etwas cutten oder nachbearbeiten.

Nun kommt immer mehr der Impuls, mich und meine Tracks zu zeigen. Ich möchte diese Plattform nutzen für ein wenig Feedback. Teilweise konkret zum Mixdown oder gerne auch rein subjektiv (wie die Tracks auf euch wirken). Hier und da geht es auch um Fragen bezüglich der Umsezung von Ideen oder einfach um mit euch in den Austausch zu kommen.

Da sich wieder einiges an Geräten angesammelt hat, arbeite ich meist mit zwei bis sechs Klangerzeugern welche sich meiner Meinung nach gut ergänzen. Ich mag die Vielfalt und Abwechslung und produierze dann meist ein zwei Tracks mit dem genutzten Geräten oder versuche mit langfristige, konzeptuell zu arbeiten (z.b. ein Ambient Album mit festgelegtem Setup). Von daher werden sich die Sachen, welche ich hier poste, immer wieder im Stil unterscheiden. Das ergibt sich immer nach Lust und Laune.

Wie ich den ganzen Output der letzten 12 Monate hier posten werde weiß ich noch nicht. Sollte irgendwie strukturiert bleiben. Gibt es hierzu vielleicht Ideen?

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Federkraft - Confidence

Ein Track mit Electro Einflüssen. Die ersten Patterns mit der neuen/alten Machinedrum. Synthsounds kommen aus dem A4 und dem DB-01.

Gerne Feedback zum Mixdown, Atmosphäre und Abwechslung im Track.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Gerne Feedback zum Mixdown
Mir das zu dicht und komprimiert .. insbesondere in Kombination mit den hektischen Beats empfinde ich das als anstrengend.
In Anlehnung an den electro Stil würde zu mehr Dynamik raten... -9 Lufs sind auch ordentlich laut , denke das würde viel besser kommen mit -14 Lufs und mehr Dynamic Range.

mit -14 Lufs und mehr Dynamic Range.
Welches VST bietet mir bei den Lufs eine gute Kontrolle.

Dynamic Range wird wohl mein Thema.

Der Drum Mix geht durch ein Heat in das Interface. Der Synth Mix über den Boum. Beide Pegel hörbar identisch. Der Drum Mix ist sichtlich komprimiert wenn er in Ableton ankommt und der Synth Mix kaum. Ich hänge quasi schon vor der Aufnahme an den korrekten Pegeln.

Danach wird es in Ableton nicht besser. Aus Unwissenheit parallel Compression pro Kanal, Glue und Limiter pro Kanal und dann auf der Master Spur einen Kompressor und Limter. Pegel dann quasi auf -2db.

Vermutlich zuviel des Guten.

Wie kann es mir gelingen, schon vor der Aufnahme das Signal nicht tot zu komprimieren? Fahre ich den Heat etwas leiser, dann sind die Drums eher flach. Dafür macht der Boum das Signal sehr laut ohne richtig stark zu komprimieren.

Mein RME Interface steht bei -26db. Abhöre sind Adam AX7.

Welches VST bietet mir bei den Lufs eine gute Kontrolle.
Youlean Loudness Meter , gibt auch ne free Version

Vermutlich zuviel des Guten.
für meinen Geschmack ja
Limiter pro Kanal
würd ich echt nicht machen

Wie kann es mir gelingen, schon vor der Aufnahme das Signal nicht tot zu komprimieren? Fahre ich den Heat etwas leiser, dann sind die Drums eher flach. Dafür macht der Boum das Signal sehr laut ohne richtig stark zu komprimieren.

Mein RME Interface steht bei -26db. Abhöre sind Adam AX7.
dazu kann ich nichts sagen... ich kenn ja die Aufnahme vorher nicht. Falls das mit -26dB heißen soll das die Aussteuerung des einkommenden Signal bei -26db liegt , würde ich da versuchen etwas mehr Pegel hinzubekommen... vielleicht -10db

ich mag den Heat sehr gern, als Masteringdevice halte ich ihn aber für ungeeignet, vielleicht mit DryWet rumprobieren... das er das Signal nicht zu sehr zerballert

Ich weiß auch nicht genau wie ich das jetzt erklären soll.

Kann es sein, dass ich die Drums vor der Aufnahme zu stark komprimiere weil ich die allgemeine Lautstärke am Interface Ausgang zu leise ist? Weißt du was ich meine?

Ich weiß auch nicht genau wie ich das jetzt erklären soll.

Kann es sein, dass ich die Drums vor der Aufnahme zu stark komprimiere weil ich die allgemeine Lautstärke am Interface Ausgang zu leise ist? Weißt du was ich meine?
nein ehrlich gesagt weiß ich nicht was mir das sagen soll ...

falls du auf die Mythen anspielst das der Sound schlechter wird wenn man am Interface zu leise dreht, würde ich raten das schnell wieder zu vergessen .. du drehst ja nicht auf -100 dbfs , dann würde das Wandlerrauschen und das Rauschen der Monitore anfangen eine Rolle zu spielen

Ich meine damit, dass es mir manchmal passiert, dass ich den Sound lauter mache statt das Interface. Die Kick ist out of the box zu leise und ich mache sie lauter, statt das Interface.

Ich habe jetzt in Ableton den Limiter aus dem Kanal entfernt und am Heat sowohl das Wet Level als auch Dry/Wet reduziert (war immer auf Anschlag). Dadurch kommen die Drums mit genügend headroom an und und die Wellenform ist kein Rechteck mehr.

und die Wellenform ist kein Rechteck mehr.
das ist doch schonmal was .. dann hast du mehr womit du arbeiten kannst

Ich meine damit, dass es mir manchmal passiert, dass ich den Sound lauter mache statt das Interface. Die Kick ist out of the box zu leise und ich mache sie lauter, statt das Interface.
im Idealfall liese man das Interface immer gleich laut. Wenn die Kick zu leise ist, dann ist sie zu leise und es völlig richtig sie lauter zu machen.

Ich hab mir hier in etwa drei Lautstärkeeinstellungen gemerkt
-20 für gechilltes hören
-15 für durchschnittlich laute Produktion
-10 wenn ich richtig laut will

damit weiß ich immer recht gut wie laut ich grad bin und wenn etwas zu leise ist, dann ist es wohl zu leise und man muss die Ursache suchen

Das erwähnte youlean und ein spl meter für den Raum können helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir angewöhnen die Eingangspegel in Ableton zu kontrollieren und nicht nur rein nachdem Gehör aufzunehmen.

Den Track habe ich nochmal bearbeitet und konnte dadurch -3Lufs leiser werden. Das Ausgangsmaterial lässt sich aber nicht mehr verändern.

Neue Beiträge

Zurück
Oben