Fender Rhodes an Mischpult

Hoi,

Ich habe zur Zeit mein Fender Rhodes (MK1 88) über ein Behringer MIC100 Vorverstärker an meinen Mixer (Yamaha MG166c) angeschlossen. Hinter dem Preamp habe ich ein Boss Super Chorus und ein Ibanez ADL. Klingt Geil, aber der Preamp rauscht ein wenig zu sehr (Ironie rauscht wie ein alter Föhn) . Zur Zeit habe ich ein Noise-Gate in der DAW, wenn ich das Rhodes aufnehme, aber vielleicht gibt es eine (bezahlbare) Alternative zum MIC100. Ohne Preamp bekomme ich keinen sauberen Pegel für die Aufnahme zustande (so sehr kann ich den Gain am Mixer nicht hochregeln)

Any Suggestions ?

Regards Mink
 
du willst einen Vorverstaerker, der auch Gitarrensignale verarbeiten kann (sprich niederohmige Eingaenge). Mikrofon Vorverstaerker sind recht hochohmig und rauschen deshalb stark wenn man einen niederohmigen Rhodes-Ausgang ankoppelt, das ist nur eine Notloesung.
 
genau, gitarreneingang ist schon mal gut -

der eingang sollte also eine hohe impedanz haben. 1 MOHM oder mehr beim rhodes. gut geeignet sind zb auch vorverstärker für passive tonabnehmer von akustik-gitarren, bei fishman gibt es da ein paar günstige.
 
Interessiert mich auch.

Ihr habt da nicht direkt ein Produkt oder Link?
Finde bei Fishman nur Akustik-Preamps.


Bedankt.
 
es gibt eigentlich keine grund, warum dieser hier nicht funktionieren sollte:

www.thomann.de/de/fishman_g2_universal_preamp.htm

gibt es auch mit mehr eq bändern

www.thomann.de/de/fishman_proeq_ii_preamp.htm

wenn man jetzt unbedingt etwas "für ein rhodes" will und mehr geld ausgeben, kann man sich so etwas bestellen

www.shopspeakeasy.com/sess/utn;jsession ... GEBOX%3D29

sehe da aber keinen zwingenden grund. deren große preamps haben EQs, die für rhodes sicher ganz gut funktionieren und röhren...da würde ich dann aber eher bei www.tasteundtechnik.de nach dem TRamp schauen.

kurz: für schnell mal an den mischer würde ich den fishman nehmen. hohe impedanz plus genügend rauscharme verstärkung sollte ersmal reichen.
 
ich hatte oben Quatsch geschrieben, der Ausgang vom Rhodes ist ein paar kOhm, der Vorverstaerker-Eingang sollte mindestens das 10-fache an Eingangsimpedanz haben. Also hochohmiger "high Z" Eingang.
 
Danke an alle,

habe folgendes als Test angesetzt: Line6 Pocket Pod
und das läuft wie es sollte (und rauscht kaum)

Werde jetzt noch ein wenig sparen müssen für ne grosse Lösung, aber bis dahin tuts das so: Ziel erreicht, Merci vielmal

Mink
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben