Festplatte klonen als Backup? (lauffähig??)

notreallydubstep

kein dubstep, wirklich nicht
hallo forenkollegen.

wahrscheinlich ne deppenfrage, aber da ich zu blöd für google bin, vielleicht hat einer hier einen besseren vorschlag der auch safe erprobt ist und keine bloatware oder so auswerfen kann...

problemstellung:
hab das neue macbook (2018er modell) aufgesetzt, programme sind drin, alles läuft, aber noch keine daten, die folgen nächste woche.

jetzt die frage: gibt's ne anwendung, wo ich das gesamte system (OS, Plugins, Accounts, Einstellungen) auf ne externe HDD klonen kann, um im havariefall das ganze ding zurückzuspielen (oder sogar von der platte zu booten)?

was nutzt ihr dafür? geht das mit bordmitteln oder braucht man ein separates programm dazu? freewary oder payware?

irgendwer eine idee?

sehr vielen dank.
 
Systemeinstellungen - Time Machine
Das ist nicht ganz korrekt.
Zwar kann man per Time Machine kontinuierliche Sicherungen fahren, aber diese Sicherungen sind nicht bootfähig.
Um das System wiederherzustellen, muss das Betriebssystem neu installiert werden, um dann über das TM-Backup die Daten zurückzuspielen.

Das von mir genannte CCC kann via Zeitplaner in regelmäßigen (frei zu definierenden) Abständen ein bootfähiges Abbild erstellen. Allerdings ohne die "Versionierung" der Dateien, wie es bei TM möglich ist.

Daher ist ein Mischbetrieb beider Systeme (auf unterschiedlichen Platten) sowohl sicher wie auch gut handhabbar.
 
Das ist nicht ganz korrekt.
Zwar kann man per Time Machine kontinuierliche Sicherungen fahren, aber diese Sicherungen sind nicht bootfähig.
Um das System wiederherzustellen, muss das Betriebssystem neu installiert werden, um dann über das TM-Backup die Daten zurückzuspielen.

Das von mir genannte CCC kann via Zeitplaner in regelmäßigen (frei zu definierenden) Abständen ein bootfähiges Abbild erstellen. Allerdings ohne die "Versionierung" der Dateien, wie es bei TM möglich ist.

Daher ist ein Mischbetrieb beider Systeme (auf unterschiedlichen Platten) sowohl sicher wie auch gut handhabbar.

Wie ist das eigentlich mit der Maschinen ID , welche zb bei Ilok verwendet wird. Wenn ich das System per Time Machine auf einen anderen Rechner portiere, erkennt Ilok sofort die neue Maschine. Ist das bei einem Clon dann auch so ? Woher nimmt das System diese ID Number ?
 
Leider nein, die System-ID wird nicht gecloned, da sie sich auf das Motherboard bezieht. Bei neuem Motherboard müssen deshalb auch alle Plugins neu freigeschaltet werden, die sich auf diese ID beziehen (ist mir beim Austausch des Motherboards durch Apple so ergangen...)
 
Leider nein, die System-ID wird nicht gecloned, da sie sich auf das Motherboard bezieht. Bei neuem Motherboard müssen deshalb auch alle Plugins neu freigeschaltet werden, die sich auf diese ID beziehen (ist mir beim Austausch des Motherboards durch Apple so ergangen...)
Ja ärgerlich wenn man die jeweilige Maschine nicht abmelden kann, bzw. nur von der Maschine aus auf der sich die Codes befinden... Ist mir beim portieren so ergangen, hatte das Macbook gerade verkauft und dann festgestellt, ich komme nicht mehr an die Abmeldung... ( Besonders ärgerlich bei Anbietern welche nur eine Maschine zulassen , Zynaptiq zb.. )
 
Leider nein, die System-ID wird nicht gecloned, da sie sich auf das Motherboard bezieht. Bei neuem Motherboard müssen deshalb auch alle Plugins neu freigeschaltet werden, die sich auf diese ID beziehen (ist mir beim Austausch des Motherboards durch Apple so ergangen...)
Exakt. Das ist halt einer der gängigsten Kopierschutze, via Kopplung an eine fixe Maschinen-ID, die softwaretechnisch nicht geändert werden kann.
Hatte ich auch schon einige Male bei Portierung von Software auf neue Macs (keine Musik-SW oder Plug-Ins, sondern diverse andere Tools); war aber in der Regel kein Problem, das mit dem Hersteller zu lösen. Nicht jedes kleine Tool hat eine explizite De-Registrierung vorgesehen...
 
So. Carbon Copy auf ne überflüssige Platte gemacht.
Kann ich das Tool jetzt theoretisch vom Rechner werfen?
(Brauche das lauffähige, leere System nur für den Havariefall, heisst, ich kann dann problemlos die Testversion auf irgendein anderes Gerät spielen und zurückbooten, falls das überhaupt notwendig wäre... oder ich kaufs mir irgendwann, sollte ich Clones wirklich brauchen).
 
So. Carbon Copy auf ne überflüssige Platte gemacht.
Kann ich das Tool jetzt theoretisch vom Rechner werfen?
(Brauche das lauffähige, leere System nur für den Havariefall, heisst, ich kann dann problemlos die Testversion auf irgendein anderes Gerät spielen und zurückbooten, falls das überhaupt notwendig wäre... oder ich kaufs mir irgendwann, sollte ich Clones wirklich brauchen).
Kannst du, zumal die kostenlose Variante auch nur begrenzt (30 Tage oder so) lauffähig ist. Kann man aber beliebig oft wieder draufziehen, also auch im Notfall. Ansonsten lohnt sich aber durchaus auch der Kauf :)
 
Ich habe damals mit der Testversion von Carbon Copy Cloner meine interne SSD 1:1 auf eine externe geklont und kann - nun auch von der externen - bei Bedarf booten.
Das funktioniert (dank macOS) hervorragend auch auf anderen Mac's. So habe ich meinen Rechner quasi immer dabei als ext. SSD (zzgl. SATA-3_zu_USB3.0 Adapter).

Das Programm ist sehr intuitiv und lohnenswert es zu kaufen.
Man kann damit viel mehr machen, als nur 1:1 Backups.
 


News

Zurück
Oben