Fettes diskretes VCF & VCA im Moog Format

Re: Klangfeld - Filterfett ab dem 15. Juli bestellbar!!!!

changeling schrieb:
Resofreak schrieb:
Zur Einführung wird das Modul 1495€ kosten.
Ufz, das is aber ne ganze Menge Holz. Soviel hat mein QMMG-4 gekostet und der hat immerhin 4 Filter.
8)
apfel_birne_gleichung.jpg
 
Re: Klangfeld - Filterfett ab dem 15. Juli bestellbar!!!!

Filter kann man schon miteinander vergleichen, zumal Cwejman als teuer gilt. Das sind ja schon Buchla Preise.
 
Re: Klangfeld - Filterfett ab dem 15. Juli bestellbar!!!!

changeling schrieb:
Filter kann man schon miteinander vergleichen, zumal Cwejman als teuer gilt. Das sind ja schon Buchla Preise.
Von der Technik und damit im Sound recht unterschiedlich: Der Make Noise war
ein Vactrol-Filter und eher Buchla-Welt. Hinter Resos Filter steckt eine andere Technik.
Hat er aber irgendwo hier selbst gepostet. Preislich ne andere Liga, stimmt.
 
Re: Klangfeld - Filterfett ab dem 15. Juli bestellbar!!!!

Wer hat denn hier von Make Noise gesprochen? Ich sprach von Cwejman.

Edit: OK, QMMG in QMMF korrigiert.
 
Re: Klangfeld - Filterfett ab dem 15. Juli bestellbar!!!!

changeling schrieb:
Filter kann man schon miteinander vergleichen, zumal Cwejman als teuer gilt. Das sind ja schon Buchla Preise.

Das Cwejmann QMMG ist nicht diskret aufgebaut sondern verwendet Chips/VCAs von THAT.

Das voll diskrete Design schlägt sich in einem höheren Bauteileaufwand nieder. Sind einige eng tolerierte Transistor-Arrays verwendet worden.

Deshalb der spezielle vielseitige Sound.
 
Re: Klangfeld - Filterfett ab dem 15. Juli bestellbar!!!!

Resofreak schrieb:
Das voll diskrete Design schlägt sich in einem höheren Bauteileaufwand nieder.
Das ist hier ist doch voller Chips:

Vcf_pcb.jpg


Ich bin jedenfalls raus. 1500 € bezahle ich nicht für einen einzelnen Filter. Der Markt dafür dürfte ziemlich winzig sein.
 
Dual gematchte Transistoren im SO-8 und quad gematchte im SO-14 Gehäuse und dual gematchte JFETs. Diskret bedeutet nicht das die Transistoren einzeln vorkommen müssen. Daher die vielen Chips.
 
1495€ ist ein stolzer Preis im Modularbereich für ein einzelnes Modul.

Ganz ehrlich, wer kauft so etwas für den Preis ? Ken MacBeth war mit ca.700€ Modulpreis schon über den durchschnittlichen Marktpreis.

Wenn moog draufstehen würde, könnte ich es ja noch nachvollziehen das es "Nerds" gibt die es als Investment sehen, aber ein Startup Unternehmen geht damit vielleicht sogar "Pleite" da wahrscheinlich die Entwicklungskosten höher sind als der Gesamtabsatz.
Ich selbst habe sehr viel MOTM/ 5U Module - aber niemals würde ich für ein Standard Modul wie VCO/VCF/VCA mehr als 6-700€ ausgeben, (ausser bei Sequencern wie den MoonModular M569)

Mein Empfehlung:
Preis drastisch senken und lieber durch Masse, Gewinn erzielen.
ggfs. per Crowdfunding Kapital sichern ( hierbei bekommt man gleichzeitig Feedback - wie groß die Nachfrage ist

Eine Werbefigur suchen und starkes Marketing betreiben sofern der Return on Invest passt - sofern überhaupt irgendjemand 1500€ für ein Modul ausgeben möchte.
Testmodule an bekannte Leute senden, welche die Module z.B auch bei youtube bewerben, z.b auf muffwiggler mal Jon L Rice fragen (der ja dort u.a in "Deinem" Thread ist)

alternativ das "Projekt" samt Dokus an starke Eurorack Investoren verkaufen..
Make Noise kauft bestimmt auch gern ein und verkauft es unter einen anderen Namen ;-)
 


News

Zurück
Oben