Field Recorder Empfehlung

Grenzfrequenz

||||||||||
Für eine Reise überlege ich mir einen Stereo Field Recorder anzuschaffen. Dort gibt es musikalische Kultur u.a. mit sehr geilen Trommel-Beats, im Hintergrund stören Wind, Motorräder und Hühner.

Idealerweise könnte ich damit auch Audio aufzeichnen beim Filmen mit der Kamera, vermutlich müsste ich dann einen Käfig für die Kamera kaufen wo der Field Recorder ggf. dran zu befestigen wären, wenn das ginge, so dass ich das alles alleine operieren kann.

Wichtig ist mir im Grunde nur eine Aufzeichnung in möglichst gute Klangqualität, Monitoring und Wiedergabefunktionen werden im Grunde nicht benötigt.

Von Teenage Engineering kaufe ich nix.

Ich nehme an, dass am ehesten Zoom empfohlen wird, oder? Weiß jemand, ob sich die Mikrofone zwischen den günstigeren und teureren Modellen unterscheiden? Ich seh überall Mic Pres an den verschiedenen Modellen, außer beim Zoom H2n, aber will eigentlich gar nicht haben. Der Zoom H2n macht surround und das will ich gar nicht haben, außerdem weiß ich nicht wie viel das Teil taugen kann wenn es schon billiger ist als ein einziges gescheites Mikrofon normalerweise kostet.

Für Tipps/ Ideen/ Gedanken wäre ich dankbar.
 
Viele Fieldrecorder haben ein Stativgewinde damit lassen sich sich per Adapter direkt am Kamera Zubehörschuh anbringen.

Idealerweise könnte ich damit auch Audio aufzeichnen beim Filmen mit der Kamera, vermutlich müsste ich dann einen Käfig für die Kamera kaufen wo der Field Recorder ggf. dran zu befestigen wären, wenn das ginge, so dass ich das alles alleine operieren kann.
Nur so als Beispiel: Hier Bilder von der Zoom Seite die Halterung für das F1 (2tes Bild) gibts für knapp €40 und das passende Mikrofon kann man sich für die Grundversion dazukaufen.

markAndSync_1.jpg.757x0_q80_crop_focal_area-1598%2C776%2C2485%2C1542_size_canvas.jpg


04_AudioRedundancy_1.jpg.900x1000_q70_crop_focal_area-1347%2C2031%2C2683%2C3138_size_canvas.jpg
 
Ich hab den Zoom H4n. Ich meine damals gelesen zu haben das der H4n Pro bessere Mics und besseren S/N-Ratio hat.
Bzgl. Wind empfehle ich dir auf jeden Fall ne Dead Cat. Kostet zwar etwas aber rettet deine Aufnahme.
Was die anderen anderen Nebengeräusche angeht kannst du nur schauen das du möglichst nah an deine Wunschsoundquelle ran gehst und ggf. nacharbeitest.
Bei den Zooms kannst du auch den Winkel der Mics einstellen, was störende Nebengeräusche ebenfalls verringern kann.

P. S.: richtiges einpegeln nicht vergessen und am besten ein Stativ. In der Hand halten beim recorden wirst du wahrscheinlich bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist das H4n im Einsatz. Ich habe dafür einen Schlitten für den Zubehörschuh und die Fluschiflauschkatze gekauft. Funzt super. Dead Cat ist auch Pflicht bei dem Außenaufnahmen.

Das Teil hat bei mir schon seit Jahren gute Dienste in folgenden Anwendungsfällen geleistet:

Ambiente Fieldrecording
Proberaummitschnitt
Livemitschnitt aus dem Pult
Livemitschnitt aus dem Kopfhörerausgang und gleichzeitiger Raumaufnahme
Handpanaufnahmen mit externen Mikros
Livesampling als Audiointerface am GR-1
Mitschnitt von Vorträgen
ASMR Aufnahmen
Generieren von Samplefutter (Astknacken, etc....)

Laberrabarber.... ich kann die Zoom Teile empfehlen. Besser geht immer, aber Preis-Leistung stimmt.
 
Ich nutze den Tascam DR 05, auch mit toter Katze für gegen Windgeräusche. Für meine Ansprüche genügt der vollaus.
 
Hab' gerade mal bei meinen eigenen Einkäufen nachgeschaut, sind bei mir aber eher Budget Lösungen ;-)

Shockmount, dürfte für die meisten Fieldrecorder funktionieren, ist was billiger als direkt vom Hersteller:
https://www.amazon.de/Movo-Universal-tragbaren-dr-07-mit-Befestigungsschraube/dp/B07FSXBYRW

Rode SM3, hatte ich für mein Zoom H1 (ohne N) geholt, ist nicht mehr zu bekommen, aber hier im Video wird eine Alternative für das H1n gezeigt.


Zoom H1n Shock Mount Zubehör für den mobilen Audio Rekorder (Boya BY-C10 vs. Movo SMM2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du ausgeben? Was bedeutet gute Soundqualität für dich, dass Wind und Motorräder nicht auf der Aufnahme sein sollen? Dann einen Zeppelin mit $hotgun-Mic + Preamp. Oder näher an die Quellen. X/Y Richtmikros sind dann von Vorteil, rauschen aber bei leisen Quellen.
Nimm ein Recorder der auch Plug in Power hat. Dann stehen auch binaurale oder A/B Sachen offen. Damit lässt sich unauffällig aufnehmen, ist dann aber Richtcharakteristik Kugel mit viiel Atmo und (bei diesen) für leise Sachen.
Ich hab nur alten Kram: Olympus LS-11 und Fostex FR-2LE. Deswegen weiß ich nicht was heute leise Mic-Pres hat und eine vernünftige Dynamic Range besitzt. Wenn so etwas für dich wichtig ist kannst du dich hier orientieren.
 
Wie viel willst du ausgeben?
Kommt drauf an, wie überzeugend das Angebot ist.
Was bedeutet gute Soundqualität für dich, dass Wind und Motorräder nicht auf der Aufnahme sein sollen?
Nein, da kommt es ja auf die Richtcharakteristik an und die hat zunächst einmal nichts mit der Audioqualität zu tun. In diesem Kontext bedeutet "gute Soundqualität", dass es für mich bei einem Produkt schwer hinnehmbar ist, wenn das kleine Modell einer Serie schlechtere Qualität liefert als der große Klopper oder Hersteller A schlechtere Qualität liefert als Hersteller B.
Dann einen Zeppelin mit $hotgun-Mic + Preamp. Oder näher an die Quellen. X/Y Richtmikros sind dann von Vorteil, rauschen aber bei leisen Quellen.
Nimm ein Recorder der auch Plug in Power hat. Dann stehen auch binaurale oder A/B Sachen offen. Damit lässt sich unauffällig aufnehmen, ist dann aber Richtcharakteristik Kugel mit viiel Atmo und (bei diesen) für leise Sachen.
Ich hab nur alten Kram: Olympus LS-11 und Fostex FR-2LE. Deswegen weiß ich nicht was heute leise Mic-Pres hat und eine vernünftige Dynamic Range besitzt. Wenn so etwas für dich wichtig ist kannst du dich hier orientieren.
Und das Ganze lässt sich an einen Smallrig Käfig montieren oder wie? Ich kenn solche Setups nur mit zusätzlichem Mann zum Ton angeln. Hast Du mal ein Foto, wie man sich das Ganze vorstellen kann? Und wie kompakt ist das dann am Ende, es geht wie gesagt um eine Urlaubsreise? Und wie gesagt würde ich eine All-In-One Lösung ohne Preamps bevorzugen und wenn ich bedenke, wie neulich ein Produzent eines aktuellen deutschen Nummer-1-Hits einen Beat gemacht hat wo er draußen Sachen mit nem billigen Zoom Recorder aufgenommen hat, dann weiß ich nicht ob das Ganze für ne Urlaubsreise nicht ziemlicher Overkill wäre?
 
Ich denke, man bekommt es nicht an die Kamera montiert und auch im Handgepäck nimmt es ne Menge Platz weg... Aber ich lasse es mir trotzdem mal durch den Kopf gehen. Ich denke, es würde dann aber auf "Rode-Qualität" hinauslaufen (ist also trotzdem nichts, wo man unbedingt ein Leben lang von begeistert ist, vielleicht wär da ne billige kleine Lösung praktikabler) und Stereo kann ich mir damit wohl auch abschminken.
 
Bin gerade den hier am testen...
20230716_070507.jpg
Habe ihn (ICD-UX570) nicht gekauft weil er sooo gut ist, sondern weil er günstig war und ich mit Sony Produkten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Eine 50% Aktion (59€:))
Aber das Ding scheint gut zu sein...erste Tests sind recht vielversprechend.
Kann auch zwischen ext.Mic und Line in umgeschaltet werden...
Akkulaufzeit bei Aufnahme 20h, bei Wiedergabe über Kopfhörer 34h...üppige Ausstattung und unschlagbar klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ganze lässt sich an einen Smallrig Käfig montieren oder wie?

Nope das gibt es so eher nicht im Rig, wollte verdeutlichen, dass man eben ein Übel hinnehmen muss. Klobigkeit mit tollem Sound oder ein Kompaktgerät mit Kompromissen behaftet. Deine Eröffnung mit Wind, Motorrädern und Geflügel als Störsound, ließ vermuten dass du die Wollmilchsau mit Einhorn suchst.

Viele Geräte haben unten ein Gewinde damit kann man auf/unter eine DSLR schrauben das wäre ein Ansatz für Stereo, wenn die Kamera einen Mikrofon/Line-Eingang hat.
Wenn du die Ambiance etwas unterdrücken willst ist vielleicht ein Zoom F1-SP + Zoom XYH-5 für XY etwas für dich. Wenn nicht eher etwas wie die von Summa gepostete Zoom H1n Shock Mount Kombi. Für den Urlaub mag ich kleine Recorder mit externen Kapsel (LS11 mit 2 * DPA 4066, Primo EM172). Ein Rig ist mir persönlich zu unflexibel.
 
Den Gedanken mit externen Mics und Preamp hatte ich auch mal. Allerdings kommt dann wieder eins zum anderen, es wird recht komplex was man da alles nehmen kann, dementsprechend teuer wird es dann auch. Platz wird auch irgendwann ein Problem und Stromversorgung.
Hab ich dann wieder verworfen. Die Mics vom H4n finde ich schon gut. Die Frage ist wie man mit externen Störgeräuschen umgeht, aber das ist ja bei allen so.
Nebenbei kann es auch als Interface und Effektgerät fungieren.
Was mich bei dem Zoom nervt ist das benennen der Aufnahme.
 
Zumindest so Sachen wie Motorräder und Autos sind heutzutage in der Post Produktion kein Problem mehr, dank KI und adaptiven Filtern
 
Ich bin mit meinem ZoomH5 eigentlich recht zufrieden. Die Mics sind für meine Anwendungen mehr als gut genug. Was etwas nervt, dass das Gerät ziemlich lange braucht zum Hochfahren und speichern der Dateien. Für spontan etwas aufnehmen ist das nicht so geeignet, ich werde auch nochmal eine andere Speicherkarte nehmen, die aktuelle ist schon recht voll, vielleicht liegt es daran. Mit der Zeit ist das gummierte Gehäuse leider ziemlich klebrig geworden.

Aktuell ist wohl das Tascam Portacapture X6 das interessanteste Gerät auf dem Markt.

Externe Mikros habe ich nie benutzt, die machen es nur unhandlich und für fast alle Anwendungsfälle reichen die eingebauten Mics völlig aus. Beim H5 könnten die Richtmikros noch interessant sein, um wirklich genauer bestimmte Klangquellen aufnehmen zu können, erfahrung habe ich damit aber nicht.

Ansonsten gibt es hier schon einge Threads zum Thema Fieldrecorder, da gibt es bestimmt noch einige weitere Anregungen.
 
Für spontan etwas aufnehmen ist das nicht so geeignet, ich werde auch nochmal eine andere Speicherkarte nehmen, die aktuelle ist schon recht voll, vielleicht liegt es daran. Mit der Zeit ist das gummierte Gehäuse leider ziemlich klebrig geworden.
Beide Punkte treffen leider auf das H4n auch zu.
 
Zumindest so Sachen wie Motorräder und Autos sind heutzutage in der Post Produktion kein Problem mehr, dank KI und adaptiven Filtern

Vögel sind wirklich nervig, weil man dagegen kaum was tun kann bei der Aufnahme. Deswegen haben einige Tools ja mittlerweile schon einen "de-birder", habe ich aber noch nie getestet, weil viel zu teuer. Flugzeuge sind auch viel mehr unterwegs als man so allgemein denkt. Wenn man keine Landstraße oder Autobahn irgendwo hört, dann kommt bestimmt eine einmotorige Maschine angeflogen, die man dann 10 min lang erstmal abwarten muss.
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Mein mich seit Jahren begleitender Zoom H2 (ohne "n"), nimmt nur noch rechts Line-Signal an. Die eingebauten Mikros gehen beidseitig, externe Signale in der Mic-In Buchse bratzeln nur ein bisschen in die Aufnahme. Ich nehme an der digitale Audio-Selektionsschalter ist hinüber.
Ich suche also einen portablen Recorder aber in erster Linie für Line-Aufnahmen.

Im Moment sieht es nach Zoom H2n aus.
Hat der auch so eine Gummierung, wie das H5?

Das Sony ICD-UX570 von @sospro sieht auch irgendwie gut aus. Nur ist mir nicht klar, ob das auch Stereo-Line-In Signalüber diese Mikrobuchse nimmt. Die Anleitung schweigt dazu leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: der Zoom Q2n wäre vielleicht auch interessant. Kann der Stereo-LineIn?
 
Meinst Du für mich oder @Grenzfrequenz? Ich hab kein Interesse an externen Mikros/Phantomspeisung
Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm... ist allerdings auch nur eine Option. Man kann auch Instrumente anschließen... ist quasi ein 4-Spur Recorder mit Overdub Funktion. Ich finde hier wird viel Flexibilität geboten fürs Geld.
 
Stereo Field Recorder anzuschaffen. Dort gibt es musikalische Kultur u.a. mit sehr geilen Trommel-Beats, im Hintergrund stören Wind, Motorräder und Hühner.
Das hört sich für mich an, als wollten sie gezielt eine Band aufnehmen aber die Umgebungsgeräusche "ausblenden". Meines Wissens braucht man für solche Anwendungen ein Richtmikrofon, lieber kein Stereomikrofon. Ich würde daher einen Field recorder mit XLR Eingang aussuchen bei dem man die Mics auswechseln kann, anstatt das eingebaute Mikrofon zu nutzen. Zum Beispiel das Zoom H6. Ich selbst besitze ein Zoom H4 zum notieren von Ideen ist es top. Zum H6 kann ich leider nichts sagen.

Edit bezüglich Stativ: Man könnte den Fieldrecorder in der Gürteltasche am Gürtel befestigen und das Richtmikrofon an die Kamera montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verrichtet der H2n seit Jahren gute Dienste. Vor allem die Möglichkeit in Spatial Audio (Surround) aufzunehmen weiß ich zu schätzen. Das Ding ist für den Preis super flexibel einstzbar. Aber jeder hat andere Ansprüche...
 
Ausprobiert habe ich diese Funktion noch nicht. Aber es steht das man eine Stereo-klinke verwenden soll.
Danke, das klingt schon mal gut.

Was in der Bedienungsanleitung noch nicht ganz klar ist: Kann man mit dem Teil aufnehmen, während es am USB-Netzteil hängt? Die Anleitung schreibt:
1689766831879.png

Das klingt für mich allerdings so, dass man das Ding in einen USB-Modus bringen muss, der auch zum Datentransfer nötig ist, um den Akku zu laden.

Trotz endloser Akkulaufzeit wäre das ein ziemliches Argument gegen das Ding (zumindest für meinen Anwendungsfall).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben