fies-unheimlich-beängstigend-bedrohlich-fremd strange music

[quote:70620f03d9=*Kaneda*]Atmosph

Kaneda schrieb:
Atmosphères oder Lux aeterna von Györgi Ligeti

Die Chöre klingen einfach nicht als ob sie von diesem Planeten sind.

Ist das nicht auch nicht bei Kubricks "2001" im Soundtrack?
(die Stelle, an der Bowman mit der Kapsel in das "Sternentor" fliegt)
 
Strange Music?...Einiges von John Zorn (z.B. Naked City), Fl

Strange Music?...Einiges von John Zorn (z.B. Naked City), Flying Luttenbacher, Melt Banana etc. Eines meiner Lieblingsalben in punkto "genialer strangeness" ist Mr.Bungle's "Disco Volante" (manche Tracks haben auch eine sehr schöne düstere Atmosphäre z.B. "The Bends"). Captain Beefhearts Meisterwerk "Trout Mask Replica" darf auch nicht unerwähnt bleiben.
(Schön) Düster/Beklemmed/Irre finde ich teilweise Songs von Tom Waits (z.B. auf "Bone Machine", "Raindogs" oder "Poor Edward" auf "Alice") und Neurosis. In meiner Jugendzeit habe ich besonders Songs der Gruppe Blow (Fetish 69 Ableger, leider nur ein Album) als sehr düster/beklemmend empfunden.
"Bohren und der Club of Gore" haben auch eine ziemlich düstere Atmosphäre, im rein elektronischen Bereich fallen mir höchstens ein Paar DnB-Sachen ein.
 
...f

...führt auch n bischen in die irre, der name. man erwartet da ja irgendnen fieses geknüppel, dabei ists eher ja das genaue gegenteil. irgendwer hat mal geschrieben, batcog wäre der EIGENTLICH WAHRE soundtrack zu twin peaks...
 
ich find den original soundtrack zu twin peaks, von angelo b

ich find den original soundtrack zu twin peaks, von angelo badalamenti auch auf eine subtile art und weise bedrohlich und beängstigend. insofern war die erwähnung vielleicht garnicht unpassend zum thread herr lobo! :)
 
[quote:0610951f50=*haesslich*]ich find den original soundtra

haesslich schrieb:
ich find den original soundtrack zu twin peaks, von angelo badalamenti auch auf eine subtile art und weise bedrohlich und beängstigend. insofern war die erwähnung vielleicht garnicht unpassend zum thread herr lobo! :)
Jap... der Soundtrack von Twin Peaks ist irgendwie wie die Serie selber: an der Oberfläche scheinbar schön und darunter wird das unheimlich Böse angedeutet :twisted:
 
Einst

Einstürzende Neubauten - Die Zeichnungen des Patienten Ott...

Hört´s euch lieber nicht an, ich habe da so eine Vermutung das es eventuell eine Parallele zu dem Video aus "The Ring" gibt... :guckstdu:

Bruaräääguargs!!!
Albträume garantiert!!!

Hättet ihr mich bloß nicht daran erinnert, jetzt kann ich wieder 3 Tage lang nicht schlafen...
Future Sound aus London - Dead Cities hat mir früher echt Schauder über den Rücken gesandt
Aphex Twin - Come to Daddy, die Mukke ist echt hart aber das Video ist heftig imho... sauheftig
 
[quote:9300953571=*cereal*][quote:9300953571=*haesslich*]ich

cereal schrieb:
haesslich schrieb:
ich find den original soundtrack zu twin peaks, von angelo badalamenti auch auf eine subtile art und weise bedrohlich und beängstigend. insofern war die erwähnung vielleicht garnicht unpassend zum thread herr lobo! :)
Jap... der Soundtrack von Twin Peaks ist irgendwie wie die Serie selber: an der Oberfläche scheinbar schön und darunter wird das unheimlich Böse angedeutet :twisted:

wow, so habe ich das ganze ja noch nie betrachtet... :shock:
 
[quote:65e406f0a1=*Mr.Lobo*][quote:65e406f0a1=*cereal*][quot

Mr.Lobo schrieb:
cereal schrieb:
haesslich schrieb:
ich find den original soundtrack zu twin peaks, von angelo badalamenti auch auf eine subtile art und weise bedrohlich und beängstigend. insofern war die erwähnung vielleicht garnicht unpassend zum thread herr lobo! :)
Jap... der Soundtrack von Twin Peaks ist irgendwie wie die Serie selber: an der Oberfläche scheinbar schön und darunter wird das unheimlich Böse angedeutet :twisted:

wow, so habe ich das ganze ja noch nie betrachtet... :shock:

den soundtrack sollst du ja auch nicht betrachten, sondern hören! ;-)
 
[quote:34eb69c7fa=*C00li0 666*]Einst

C00li0 666 schrieb:
Einstürzende Neubauten - Die Zeichnungen des Patienten Ott...

Hört´s euch lieber nicht an, ich habe da so eine Vermutung das es eventuell eine Parallele zu dem Video aus "The Ring" gibt... :guckstdu:

Bruaräääguargs!!!
Albträume garantiert!!!

Hättet ihr mich bloß nicht daran erinnert, jetzt kann ich wieder 3 Tage lang nicht schlafen...

wie süüüüsss... :streichel:

harr harr
 
[quote:846f039a90=*haesslich*][quote:846f039a90=*Mr.Lobo*][q

haesslich schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
cereal schrieb:
haesslich schrieb:
ich find den original soundtrack zu twin peaks, von angelo badalamenti auch auf eine subtile art und weise bedrohlich und beängstigend. insofern war die erwähnung vielleicht garnicht unpassend zum thread herr lobo! :)
Jap... der Soundtrack von Twin Peaks ist irgendwie wie die Serie selber: an der Oberfläche scheinbar schön und darunter wird das unheimlich Böse angedeutet :twisted:

wow, so habe ich das ganze ja noch nie betrachtet... :shock:

den soundtrack sollst du ja auch nicht betrachten, sondern hören! ;-)

ich beginne zu verstehen :idea:
 
[quote:191638c3af=*C00li0 666*]Einst

C00li0 666 schrieb:
Einstürzende Neubauten - Die Zeichnungen des Patienten Ott...

Hört´s euch lieber nicht an, ich habe da so eine Vermutung das es eventuell eine Parallele zu dem Video aus "The Ring" gibt... :guckstdu:

<snip>

Aphex Twin - Come to Daddy, die Mukke ist echt hart aber das Video ist heftig imho... sauheftig

Also bei den Neubauten bin ich komplett einverstanden. Der Patient O.T. ist ein böses Album. Aber gut...

Aber bei Aphex Twin: schau das Video mal mit ein bisschen "Distanz" an. Das ist schon heftig - heftig lustig. Wenn diese Szene, wo dieses "Monster" die alte Frau anschreit kommt, kann ich mich kaum halten vor lachen...
 
Scooter07_5.jpg
 
An "fies" würden mir die ganz alten Sachen von Lustmord einfallen, ziemlich wüstes und sehr krudes Gekrache auf dem EMS Synthi AKS. Später hat ja z. B. Merzbow an diese Schiene angeknüpft.

Whitehouse würde mir da auch noch einfallen... "Tit Pulp" oder dergleichen. Ich habe sie mal live in Amsterdam erlebt; ich saß mit dem Perkussionisten von Coil backstage, und wir fragten uns, ob das jetzt die Klimaanlage sei, die da so einen Krach machte. White Noise bei 120 dB, auf 8 Bit runtergerechnet und Bitcrushern dahinter. Das war schon wüst. Allerdings frage ich mich, ob grobmotorischer Krach auf Dauer eine künstlerische Antwort bzw. Perspektive ist...

Einstürzende Neubauten, "Der Tod ist ein Dandy" (nettes Stück, übrigens)... ich erinnere mich, wie ich mal ein Kollegin abends nach der Arbeit nach Hause brachte und das Stück bei mir im Auto lief... sie bat mich ganz vorsichtig, ob wir nicht vielleicht doch etwas anderes... danach schaute sie mich immer ein bißchen komisch an.

Die Soloalben von thighpaulsandra sind allesamt *sehr* bizarr, vor allem die "Double Vulgar". Ich kann´s mir nicht anhören, weil´s mir tierisch an den Nerven zieht.

Bohren & Der Club of Gore sind zwar nett (v. a. "Black Earth"), aber manchmal auch todlangweilig. Ich denke nur an "Midnight Radio" oder "Geisterfaust"... diese Drogen nehme ich schon lange nicht mehr.

Ich habe eigentlich keine Angst vor Menschen, aber Genesis P-Orridge wäre ich 1978 nicht gerne nachts in Hackney über den Weg gelaufen. Ich glaube eher, es gibt Leute, die es vorzögen, mir zu keiner Tages- und Nachtzeit über den Weg zu laufen ;-)...

Stephen (NIN sind mir heute einfach zu pubertär...)
 
nihil schrieb:
eigentlich the swans durchgehend

Richtig, Swans hatte ich vergessen. Gehören ja auch zum Dunstkreis von Lustmord und Foetus/Thirlwell.

Von Lustmord würde ich noch die "Heresy" dazunehmen. Die ist sehr bedrohlich, und dabei für Lustmord-Verhältnisse sehr gut durchhörbar, genauso wie die "[other]" (von 2007).

Stephen
 
S.P.K.

Surgical Pennus Klinik
Meat Processing Section

System Planning Korporation
Information Overload Unit

Sozialistisches Patienten Kollektiv
Leichenschrei

und auch

SPK
Gold And Poison - Digitalis Ambigua
 
dedalus schrieb:
S.P.K.

Meat Processing Section

System Planning Korporation
Information Overload Unit

Sozialistisches Patienten Kollektiv
Leichenschrei

und auch

SPK
Gold And Poison - Digitalis Ambigua

Ja, klar! SPK! Wie konnte ich nur das schöne Obduktionsvideo vergessen? Mea culpa!

Stephen
 
wer kramt hier eigentlich meine uralt-posts wieder aus???

aber ok, kleines update auch von mir:

paul schütze (alles): bin inzwischen ganz grosser fan! fantastisch düster-schillernde dark-ambient-alben, ganz grosses kino.

bracken: we know about the need: nochmal einen meter tiefer in der friedhofserde rumbuddeln als wie mit "hood" sowiesoschon und dort die besten trüffel der welt finden, die traurigsten-schönsten "lieder" überhaupt vorstellbar, billige cd-spieler spielen die teilw. uuuullltra-tiefen bässe nicht ab, nur über hochwertige abhören adäquat konsumierbar.

vladislav delay: whistleblower macht als v.d. eigentlich immer dasselbe, von mir aus... hauptsache, die flecken gehen nicht raus. wirkt bei 30, 60 und 95 grad...
 
Was mir grad dazu einfällt: Der gespenstische, postapokalyptisch anmutende Schluss von Schostakowitschs 4. Sinfonie.
 
Re: [quote:70620f03d9=*Kaneda*]Atmosph

porchka66 schrieb:
Kaneda schrieb:
Atmosphères oder Lux aeterna von Györgi Ligeti

Die Chöre klingen einfach nicht als ob sie von diesem Planeten sind.

Ist das nicht auch nicht bei Kubricks "2001" im Soundtrack?
(die Stelle, an der Bowman mit der Kapsel in das "Sternentor" fliegt)

Das zitierte Posting ist zwar schon sehr alt, aber eine Richtigstellung will ich doch bringen: Die Stelle mit dem Sternentor hat das Kyrie aus Ligetis Requiem als Filmmusik und nicht Lux aeterna oder Atmosphères.
 
Fies: Rosenstolz BUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

Krank: Mr. Bungle / Fantomas

Unheimlich: Peter Paracelsus (Neue Slowenische Kunst)

Düster: Panacea - Low Profile Darkness
 
Hyboid schrieb:
Fies: Rosenstolz BUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

Krank: Mr. Bungle / Fantomas

Unheimlich: Peter Paracelsus (Neue Slowenische Kunst)

Düster: Panacea - Low Profile Darkness

Noch fieser als Rosenstolz finde ich Andrea Berg und die gesamte Schlagerkacke. Ich glaube, hier ging es um positiv "fies", nicht ekelhaft :).

Panacea und ATR / Alec Empire wäre was Nettes für den Amoklauf...

Stephen
 
DATA BOY schrieb:
fies : die top ten von myownmusic http://www.myownmusic.de/genre.php?mainstyle=Electro

krank : http://www.myspace.com/johnmaus

medikamente und synthesizer ..aber nur schön nach 3 hustensaft und n paar diacepaem

unheimlich : http://www.myspace.com/burzum1987

düster : http://www.myspace.com/cradleoffilth

naja so düster halt .

Cradle of Filth, ja, die find´ ich total niedlich. Sind sie nicht süß...? Fast genauso niedlich wie Dummi Borgir...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben