erledigt Film Score Battle 2025 SE (Psychedelic Trip)

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Tempo ist nach meiner Messung ....
..... vom Schnitt ausgehend, 94.33BPM. Betrifft aber nicht den Anfang und Schluss. Und dazwischen auch nicht immer. :)
 
Noch was zum Video, der mir thematisch und bildlich gefällt.

Die YouTube Komrimierung wird die viele Bildbewegung nur schlecht umsetzten. Sieht dann nicht toll aus. Wenn ich was für YT mache versuche ich sowas deswegen grundlegend zu vermeiden.

Bis auf den Anfang und noch ein wenig am Schluss ist es eigentlich ein Musik Clip. Ich meine da arbeitet man eher umgekehrt, der Schnitt passt sich dem Rhythmus an.
 
Die YouTube Komrimierung wird die viele Bildbewegung nur schlecht umsetzten. Sieht dann nicht toll aus. Wenn ich was für YT mache versuche ich sowas deswegen grundlegend zu vermeiden.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.. Ich teste es die Tage mal und schaue was passiert.

Bis auf den Anfang und noch ein wenig am Schluss ist es eigentlich ein Musik Clip. Ich meine da arbeitet man eher umgekehrt, der Schnitt passt sich dem Rhythmus an.
Yepp. Das ist die Herausforderung :)
 
Finde ich aber nicht dramatisch.
Das ist prima, musst du auch nicht. Ich stelle noch fest, ob das für mich "dramatisch" ist, wenn die Bildwechsel ein, zwei Vierundsechzigstel neben dem Beat liegen (soweit meine Berechnungen stimmen, s.u.). Und was ich gegebenenfalls dagegen tun kann, Tempoanpassungen oder so, ob es nicht sogar psychedelisch positiv wirkt, sei's die belassenen Abweichungen oder eben die leiernde Schallplatte. Ob die Tonspur überhaupt quantisiert war im Original, oder sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitsbereich
1743156075820.png

Wie man sehen kann, bin ich noch nicht besonders weit. Sitze gerade am Vorspann. Die Rhythmusabteilung ist zu ca. 50% fertig. Vielleicht lasse ich die auch direkt so. Man kann sich da ohne Ende in Details verlieren. Macht schon irgendwie auch Spaß. Allerdings fällt mir dieses ganze Fine-Tuning und Sound-Gebastel in der DAW echt nicht leicht. Sich immer wieder 100 Mal die selbe Stelle anzuhören bis es passt ist für mich schon ein wenig Ohrenfolter. Ich habe eigentlich auch gar keine Ahnung, wie man "diese Art" von Musik überhaupt produziert. Viel ist da also sowieso nicht zu erwarten.

Da mir Ardour zu umständlich ist/war, habe ich dann halt, auf ein sanftes Drängen eines Mitforisten hin, mein Konzept geändert und mache in Reaper (gefällt mir unglaublich gut) halt ohne Synchronisation weiter.

Aber egal was es wird oder wie weit ich komme: wenn ich irgendwie fertig werde gebe ich ab. Wenn nicht, kommt es trotzdem hier rein.
 
So, das war's für mich. Ein Versuch war es wert. Aber Four-To-The-Floor ist nicht meins. Mich da rein zu arbeiten kostet mich zu viel Zeit. Kann man nix machen.



Und etwas anderes passt hier eher nicht. Ich hab nicht großartig auf die Pegel geachtet. Könnte zu leise sein, oder zu laut. Vielleicht klippt es auch hier und da.
 
…oops!? - das hatte ich noch gar nicht gesehen - ich plane mitzumachen (ohne das Video bisher angesehen zu haben 🫣 ) - klasse, dass jemand was ‚Kreatives‘ organisiert!…
 
@_thomas_, nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, du hast noch 8 Wochen Zeit hier was abzuliefern.

Gleich ob meine frame-orientierte Mikrotiming-Analyse (s. Spoiler in meinem Beitrag vom Donnerstag) irgendwas irgendwem außer mir hilft, die letzte Spalte dient der verbalen Beschreibung, was wann im Film passiert, eine Art Storyboard in Stichworten.
 
So, das war's für mich. Ein Versuch war es wert. Aber Four-To-The-Floor ist nicht meins. Mich da rein zu arbeiten kostet mich zu viel Zeit. Kann man nix machen.



Und etwas anderes passt hier eher nicht. Ich hab nicht großartig auf die Pegel geachtet. Könnte zu leise sein, oder zu laut. Vielleicht klippt es auch hier und da.

Ich habe in den Battle-Bedingungen die Stelle nicht gefunden, die Four-to-the-Floor vorschreibt... da magst Du Dich also selbst unnötig zu beschränken. In diesem Sinne: Einmal resetten und neu starten, sofern Du am Battle teilnehmen willst... Zeit ist ja nun wirklich genug.

Ich werde nicht teilnehmen... mir ist das Filmchen schlichtweg nicht psychedelisch genug (wenn ich jetzt streng vom Titel ausgehe), die Bilder zu allgemein respektive nicht abstrakt genug. Die erlebten Optics aus diversen "Trüffel-Trips" (bewusst selten, dafür perfekt geplant... Mindset & Stimmung müssen zudem passen) sind da ein ganz anderes Kaliber gewesen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GegenKlang
Ziemlich ausführlich deine Mikrotiming-Analyse.
Habe mich damit abgefunden das der Schnitt im Timing schwankt. Dann setzte ich halt mal eine Note früher als das Raster vorgibt.
Immerhin verträgt der Ton zu Audio Rhythmus eine grosse Toleranz.

Ich habe mir in Live den Video und seine Schnitte/Highlights mit leeren farbigen Midiblöcken markiert.
1743244945832.jpeg

Habe schon ein paar Tracks aufgenommen, die ich im Bild oben aber gelöscht habe, will nicht zuviel verraten.

Jedenfalls, es macht mir im Moment super Spass daran zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch ist das doch total frei. Kannst auch zwischen den Schnitten schräge Zähler verwenden wenn du nicht nur 4/4 willst.
 
Sorry, dass ich nochmal frage, aber eine Vorgabe, dass Bild und Beat zusammenpassen müssen, gibt es nicht, oder?
 
Four to the floor ist bei mir sowieso eher als Sammelbegriff zu verstehen. Natürlich möchte ich niemandem zu nahe treten. Das ist nicht despektierlich gemeint. Ist aber schwierig, wenn man das sein Leben lang nie gehört hat.

Mal schauen was im Ambient-Bereich so geht. :xenwink:
 
Ton zu Audio Rhythmus
Ton-zu-Video-Rhythmus würde mehr Sinn ergeben, vielleicht meinst du das? Klar verträgt der grundsätzlich eine Toleranz, die es nur(!) dann nicht gibt, legt man Wert auf synästhetisches Zusammenspiel von Hören und Sehen, das sich hier aus inhaltlichen Erwägungen anbieten würde – ohne dass es ein Muss wäre. Das sei hier halt mein Ansatz, fühle mich dahin getrieben, da das nicht konstante 25fps sind, sondern die Framerate schwankt. Das Video von _thomas_ lässt mich sehen und hören, aber beides hat nichts miteinander zu tun. Aber keine Ahnung, was hier zuerst da war, die Theorie oder der Beweis.

Wenn Musiker von "Groove" reden, scheinen sie genau diese künstlerische Gestaltung von Abweichungen der real gespielten Offsets zur rechnerisch richtigen, lehrbuchregelmäßigen Pulstreue zu meinen. Gelebte Toleranz. Das entwickelt sich an konventionellem Instrumentarium, das man spielt.
 
Wenn ich lese mit welchem Aufwand ihr hier arbeitet, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Bei mir waren es ca. 3 Stunden Spaß, ohne darüber nach zu denken ob es passt.
Ich befürchte schlimmstes für die Platzierung.
Egal :pferd:
 
Wenn ich lese mit welchem Aufwand ihr hier arbeitet, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen.
Brauchst du nicht. Jeder wie er will und kann und Spaß hat. Und die Regels sind eindeutig: Vertone die 3m09s wie du willst, muss nicht mal Musik sein, 4/4 und 94bpm sind auch nicht in Stein gemeißelt.

So ich denn einen Beitrag einreiche und niemand bemerkt, dass die Musik vielleicht handwerklich dilettantisch und naiv ist und im Stil kaum zum Video passen will, aber mit ihm irgendwie als Einheit erlebt wird, hab ichs halt verbockt. Das ist äußerst selten, kommt aber vor. Andere verbocken die ganze Welt, da werd ich ja wohl mal ...
 
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