Filme/Serien: Schlechte amerikanische Remakes

The Thing ist für mich der 80'er Horror Streifen schlechthin und beinhaltet alles, was ich daran so gut finde. Gute, handgemachte Specialeffects, Synthsoundtrack von Carpenter, klaustrophobische Atmosphäre. Das Original habe ich nicht gesehen, muss ich zugeben. Das neuere Remake kommt da nicht ansatzweise ran finde ich.
Ich kenne auch die alte s/w Version von The Thing. Hat mir ganz gut gefallen. Da wurde natürlich mehr der Psychoterror des gegenseitigen Verdächtigens herausgestellt.

Thema Remakes
"Bodysnatchers" auf Deutsch "Körperfresser" gibt´s mindesten in einem halben Dutzend Remakes. Eine besser als die Andere meiner Meinung nach. Die letzte Adaption hieß "Invasion" mit Nicole Kidman und Daniel Craig.
Die Philip Kaufmann Version Body Snatchers von 1978 finde ich am stärksten, das 1993er Remake am schwächsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 2011er "The Thing" ist aber kein Remake, sondern ein Prequel zum Carpenter-Film.

Das stimmt natürlich, mein Einwurf passt insoweit nicht ganz, meine negative Bewertung bezieht sich eher auf handwerkliche bzw. ästhetische Punkte. Ich mag zum Beispiel die CGI Effekte nicht und ich liebe halt den Carpenter Film. Vielleicht bin ich deswegen auch zu kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz netter spanischer Horrorfilm aus 2007: [●REC]. Geschätztes Budget: 1,5 Millionen Dollar.
2008 erschien unter dem Titel Quarantäne eine US-Neuverfilmung nur sieben Monate nach Veröffentlichung von [●REC]. Geschätzte Produktionskosten liegen bei 12 Millionen Dollar (Wikipedia).
Ich mochte das Original wesentlich lieber, soweit ich mich erinnern kann.
Trailer
 
Generell das Thema Riesenmonster/Kaiju können die Japaner besser als die Amerikaner, Godzilla als bestes Beispiel. Wobei Emmerich bei Godzilla 1998 auch eher Panik in New York / The Beast from 20.000 Fathoms neu verfilmt hat und nicht wirklich Godzilla

King Kong von 1933 finde ich gut!
King Kong von 1976 finde ich kacke und den von 2005 wieder gut.

Bei mir ist es da anders:

Das Original ist schlichtweg beeindruckend, weil die Effekte, vorallem auch für das Alter des Films, wirklich herrausragend sind und auch noch heute funktionieren und sehr fantasievoll sind.
Der Film von 1976 gefällt mir persönlich sehr gut, was aber vorallem daran liegt, dass die beiden menschlichen Hauptdarsteller extrem gut harmonieren und es in dem Film keine Saurier gibt, die eigentlich viel cooler sind als der große Affe.
Der Film von 2005 wiederum ist viel zu kitschig und ganz schnell, ganz schlecht gealtert. Außerdem musste alles noch größer und von allem viel mehr sein. Hier gefällt mir Kong auch am wenigsten.
Son of Kong muss ich mal wieder sehen, habe die Blu-Ray hier, bin aber noch nicht dazu gekommen und die Arte Austrahlung ist ewig her, der Film müsste aber die typische, schnell abgewickelte schlechte Fortsetzung sein, wenn ich mich recht erinnere.
Die Rückkehr des King Kong von 1962 ist super, das liegt aber vorallem daran, dass es ein japanischer Film ist und die das mit Kaijus einfach mehr drauf haben als die Amis und Godzilla sowieso viel besser ist.
King Kong - Frankensteins Sohn von 1967 ist auch wieder ein herrlicher Film der Japaner, Gorosaurus ist aber auch viel cooler als der olle Affe, der Kampf mit Mechanikong super, der Score von Ifukube wie immer klasse und Dr Who (!) ein herrlicher Bösewicht.
Kong Skull Island finde ich dahingehend gut, dass es der Film nicht übertreibt und auch nicht zu viel will. Außerdem sind die Gegner angemessener für den großen Affen.
In Godzilla VS Kong bekommt der Affe endlich ordentlich auf die Fresse, allerdings ist der Film als solches auch nicht so der Kracher, Mechagodzilla wird total verheitzt.

Reihenfolge für mich:
King Kong 1933 weil es das Original ist.
King Kong 1976 eigentlich gleichauf, weil mir der als Film besser gefällt.
King Kong 2005 ist mit Abstand der schlechteste Kong.
Die japanischen Klassiker laufen außer Konkurrenz, weil die ein ganz eigenes Flair haben.
Die neueren US-Filme sind Popcorn-Kino und als Fan ist man ja überhaupt froh, dass es diese Art von Film gibt.
 
The Thing ist für mich der 80'er Horror Streifen schlechthin und beinhaltet alles, was ich daran so gut finde. Gute, handgemachte Specialeffects, Synthsoundtrack von Carpenter, klaustrophobische Atmosphäre. Das Original habe ich nicht gesehen, muss ich zugeben. Das neuere Remake kommt da nicht ansatzweise ran finde ich.
Poltergeist 1 von Steven Spielberg gesehen ? (bez. 80's Horror)
Fand ich damals im Kino sehr geil und selbst heute gibt der Film einem den echten 80's-Flair - sehr geil umgesetzt (ähnlich, wie z.B. "Close Encounters Of The Third Kind" vom selbigen Regisseur).
 
Ja, die Poltergeist Reihe kenne ich natürlich, ich mag alle 3 Teile. Der erste hat ja diesen eindeutigen Steven Spielberg Einfluss. Kann man schlecht beschreiben, ich nenne es mal Horror gepaart mit Komödie und Familie/Abenteuer. Die anderen beiden Teile haben sicher nicht diesen Kultstatus und wurden mit weniger Budget und ohne Spielberg produziert, aber dieser Wanderprediger hat mir als Kind echt Angst gemacht. Und Teil 3 spielt ja in dem Hochhaus, das hat was von Stirb Langsam 😅
 
Generell das Thema Riesenmonster/Kaiju können die Japaner besser als die Amerikaner, Godzilla als bestes Beispiel. Wobei Emmerich bei Godzilla 1998 auch eher Panik in New York / The Beast from 20.000 Fathoms neu verfilmt hat und nicht wirklich Godzilla



Bei mir ist es da anders:

Das Original ist schlichtweg beeindruckend, weil die Effekte, vorallem auch für das Alter des Films, wirklich herrausragend sind und auch noch heute funktionieren und sehr fantasievoll sind.
Der Film von 1976 gefällt mir persönlich sehr gut, was aber vorallem daran liegt, dass die beiden menschlichen Hauptdarsteller extrem gut harmonieren und es in dem Film keine Saurier gibt, die eigentlich viel cooler sind als der große Affe.
Der Film von 2005 wiederum ist viel zu kitschig und ganz schnell, ganz schlecht gealtert. Außerdem musste alles noch größer und von allem viel mehr sein. Hier gefällt mir Kong auch am wenigsten.
Son of Kong muss ich mal wieder sehen, habe die Blu-Ray hier, bin aber noch nicht dazu gekommen und die Arte Austrahlung ist ewig her, der Film müsste aber die typische, schnell abgewickelte schlechte Fortsetzung sein, wenn ich mich recht erinnere.
Die Rückkehr des King Kong von 1962 ist super, das liegt aber vorallem daran, dass es ein japanischer Film ist und die das mit Kaijus einfach mehr drauf haben als die Amis und Godzilla sowieso viel besser ist.
King Kong - Frankensteins Sohn von 1967 ist auch wieder ein herrlicher Film der Japaner, Gorosaurus ist aber auch viel cooler als der olle Affe, der Kampf mit Mechanikong super, der Score von Ifukube wie immer klasse und Dr Who (!) ein herrlicher Bösewicht.
Kong Skull Island finde ich dahingehend gut, dass es der Film nicht übertreibt und auch nicht zu viel will. Außerdem sind die Gegner angemessener für den großen Affen.
In Godzilla VS Kong bekommt der Affe endlich ordentlich auf die Fresse, allerdings ist der Film als solches auch nicht so der Kracher, Mechagodzilla wird total verheitzt.

Reihenfolge für mich:
King Kong 1933 weil es das Original ist.
King Kong 1976 eigentlich gleichauf, weil mir der als Film besser gefällt.
King Kong 2005 ist mit Abstand der schlechteste Kong.
Die japanischen Klassiker laufen außer Konkurrenz, weil die ein ganz eigenes Flair haben.
Die neueren US-Filme sind Popcorn-Kino und als Fan ist man ja überhaupt froh, dass es diese Art von Film gibt.
Ich finde den 2005er u.a. besser, weil Kong sich wie ein Affe bewegt und nicht wie ein Mensch im Affenkostüm, der ständig auf 2 Beinen läuft.
 
Ich finde den 2005er u.a. besser, weil Kong sich wie ein Affe bewegt und nicht wie ein Mensch im Affenkostüm, der ständig auf 2 Beinen läuft.

Ja, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist für mich bei dem Film aber nicht so ausschlaggebend. Ursprünglich sollte sich King Kong im 76er-Film auch auf allen Vieren fortbewegen, das sah aber wohl nicht angsteinflößend genug aus, wenn man das aus heutiger Sicht überhaupt zu dem Affenkostüm sagen kann. Generell gab es vorher wohl auch ein Outfit, was dem Darsteller besser gefiel.

Ganz vergessen in meiner Auflistung habe ich die Fortsetzung "King Kong lebt", bei dem Kong ein Kunstherz eingepflanzt wurde, nachdem er vom World Trade Center gestürzt ist. Dort bekommt er dann Lady Kong zur Seite und darf nochmal schön Amok laufen. Allerdings hat der Film natürlich das typische Fortsetzungsproblem, dass vom Original-Cast niemand mehr dabei ist, was sich bei der Beziehung zwischen Kong und Dwan (Jessica Lange) natürlich vollkommen falsch anfühlt. Generell ist der Film sehr viel trashiger als der Erstling und fühlt sich nie so groß und episch an, wie der erste Teil. Höhepunkt für die meisten Zuschauer dürfte sein, dass man Linda Hamilton kurz oben ohne sieht :xenwink:
 
Da im Titel auch nach Serien gefragt wird nenne ich mal die leider mehr als überflüssigen Aufgüsse von Magnum und MacGyver.

Von beiden konnte ich jeweils nur eine knappe Folge ertragen.
Da fehlt einfach alles was die Originale so sehenswert machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist für mich bei dem Film aber nicht so ausschlaggebend. Ursprünglich sollte sich King Kong im 76er-Film auch auf allen Vieren fortbewegen, das sah aber wohl nicht angsteinflößend genug aus, wenn man das aus heutiger Sicht überhaupt zu dem Affenkostüm sagen kann. Generell gab es vorher wohl auch ein Outfit, was dem Darsteller besser gefiel.
Ich habe ein Interview mit dem Kongdarsteller gesehen in dem er sagte, daß die Filmproduzenten, etc. lieber einen auf 2 Beine gehenden King Kong im Film haben wollten, entgegen seinen Empfehlungen.
Er stellt auch in anderen Filmen Affen dar, wo er sich sehr gut wie ein Affe bewegt.
 
Ich fand das Original von Departed um einiges besser.
Nicht, dass Departed schlecht war (ganz im Gegenteil), aber Infernal Affairs war Hongkong-Kino vom Allerfeinsten.
 
Schnittvarianten im Grunde den kompletten Film zusammenschneiden. Keine Ahnung, ob das stimmt, mein Interesse für "Schnittberichte" in Zeitschriften wie (SPlatting Image" etc. hat doch in den letzten 35 Jahren leicht nachgelassen...
Das kann man mittlerweile online nachlesen, was bei mir bisher eher für Spiele interessant war.

The Thing ist für mich der 80'er Horror Streifen schlechthin und beinhaltet alles, was ich daran so gut finde. Gute, handgemachte Specialeffects, Synthsoundtrack von Carpenter, klaustrophobische Atmosphäre. Das Original habe ich nicht gesehen, muss ich zugeben. Das neuere Remake kommt da nicht ansatzweise ran finde ich.
Da gibts noch 'ne Urversion von 1951 ;-)

The Thing From Another World (1951) Official Trailer #1 - Howard Hawks Horror Movie
 
Das Carpenter Remake ist super. Die Urversion ist insofern gesellschaftshistorisch interessant, weil das Monster/Alien letztendlich für die Russen steht. Wie sind ja mitten im kalten Krieg.
 


News

Zurück
Oben