Filter & Note-Off beim Roland SP-404 mk2 ?!

Hi, ich habe seit wenigen Tagen den „neuen“ SP-404 mk2. Was mich als gleichzeitigen Elektron DT bzw. MPC-User neben der fehlenden „Start/Stop“ Taste irritiert, ist Folgendes:

- Gibt es keine eigene Filtersektion inkl. ADSR-Kurve für individuelle Samples?!

- Wenn ich einen Sample mit Gate-Off und Loop in ein 4-Takt Pattern einspiele, fungiert die selbe eingespielte Note im Pattern beim zweiten Durchlauf als Note-Off Signal, anstatt den Loop bzw. das Sample neu zu starten. Gibt es hier einen Workaround?

Danke! 👍C5AA4934-69AA-44CB-81DE-5555AC83C3AB.jpeg
 
1: Es gibt eine AHR-Kurve (Amp Envelope) für die Samples, Tastenkürzel: SHIFT + PITCH
Filter Envelope gibt es nicht... kannst Du Dir aber mit dem "Super Filter" - Effekt basteln, musst dann halt evtl. resamplen.

2: Ja, das ist standardmäßig so. LOOP auf Off stellen, dann geht's. Wenn Du den Loop irgendwie brauchst, Pad resamplen.

Mit der SP-Serie gibt es immer irgendwie einen Workaround, einfach experimentieren. ;-)
 
Danke! Die AHR-Kurve hatte ich natürlich entdeckt, mit der unangenehmen Überraschung, dass der Sample von vorne neu triggert, sobald ich den Loop-Point verschiebe, was bei langen Atmos etwas nervig ist.
 
Also nicht im Pattern Mode, sondern lediglich im Single-Pad Mode. Ich muss aber dazu sagen, ich muss noch von 1.x auf 2.0 upgraden, vielleicht geht es dann flüssiger.
 
Danke der Nachfrage. Ich hab nach einigen Jams gemerkt, dass in Sachen HipHop Beats das Ding echt Spaß macht, aber tatsächlich wenig geeignet für Electronic Music ist (zumindest was meinen gewohnten Workflow betrifft). Hab’s insofern gern verkauft und arbeite mit einer MPC One.
 


News

Zurück
Oben