Firefox Passwort vergessen - was tun?

es fällt mir wirklich schwer, solch ein banales Thema zu eröffnen.

Problem: ich habe diverse Firefox Passwörter auf Textdateien gespeichert, doch sie sind nicht mehr aktuell. Offenbar habe ich letztes Jahr in einem Moment wo ich nicht achtsam war das Passwort geändert, in eine Textdatei niedergeschrieben (das mache ich immer), aber nicht mehr gefunden. Passwörter lassen sich neu setzen, das Problem bei Firefox ist jedoch neuerdings, dass möglicherweise sämtliche Bookmarks und Logins gelöscht werden.

Ich habe jetzt noch einen Rechner, wo alle Firefox Bookmarks und Logins gespeichert sind. Ich habe dort jetzt ein „Master Password“ gesetzt, aber das hilft nicht weiter, am anderen neuaufgesetzten Rechner wird das nicht akzeptiert. Was ist der Unterschied vom Firefox Passwort und dem Firefox Master Passwort? Keine Ahnung.

Vor nicht langer Zeit hatte ich ein Firefox Addon, mit dem ich alle Bookmarks und Logins speichern konnte. Dieses Addon habe ich nicht mehr, und ich weiss auch nicht mehr wie es heisst und ob es überhaupt noch existiert. Ich habe deshalb ein ähnliches Addon installiert, aber mit dem kann ich keine Datei speichern. Für den Fall dass bei einem Reset alle Bookmarks und Logins gelöscht werden.

Also ich kann nicht mehr meine Bookmarks und Logins speichern wie früher, und ich muss das Firefox Passwort neu stellen. Das ist ein Problem das ich noch nie hatte, und ich muss gestehen, dass ich einfach zu dumm bin, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Nach 30 Minuten Recherche gebe ich jeweils auf. Erstaunlicherweise finde ich im Netz keine hilfreiche Informationen, obwohl das wohl Millionen von Menschen betrifft. Bin ich einfach nur zu doof um eine einfache Lösung zu finden?

Gibt es einen guten Rat aus dem Forum?
 
1. Speicher niemals Passwörter im Klartext auf dem Rechner oder einem Medium welches Du für andere Zwecke benutzt. Das ist so als ob man das Login-Passwort für den PC an den Monitor klebt. Verwahre so ein Master-Passwort in Zukunft am besten analog an einem sicheren Ort.

2. Das "Firefox Passwort" welches Du meinst ist höchstwahrscheinlich für den Firefox Sync Account. Dieser Account wird dafür verwendet fast alles außer Logindaten (Nachtrag: inzwischen sind auch Logindaten bei Firefox Sync dabei) zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Das Firefox "Master-Passwort" schützt Deine Sammlung von Logindaten vor dem Zugriff durch unbefugte auf dem Gerät.

3. Das Master-Passwort ist so einfach nicht knackbar - sonst wäre es ja auch sinnlos. Wie schwer das ist hängt aber auch von dem gewählten Passwort ab. Wenn Du noch Bruchstücke oder zumindest eine grobe Schätzung was Länge und Komplexität angeht im Kopf hast, lässt sich daraus eine Art "Regel" bauen mit der man Mutationen erzeugen und probieren kann. Natürlich alles voll automatisiert dann. Zum Knacken brauch es aber auch alle Rechenleistung die Du kriegen kannst und je nach Passwort ist das Vorhaben ggf. aussichtslos.

4. Nutze in Zukunft am besten einen separaten Passwort-Manager. Ich empfehle KeePassXC. Das Format in dem die Daten verschlüsselt gespeichert werden ist mit vieler anderer Software kompatibel. Für die Integration im Browser gibts ein Addon. Alle Daten sind ein einer einzigen Datei. Diese kannst Du regelmäßig sichern. Synchronisation zwischen Geräten könnte z. B. über eine Klaut Deiner Wahl erfolgen. Viele schwören auf 1password als Gesamtlösung. Auch wenn die ihren Job ganz gut zu machen scheinen, weckt dieser Dienst aber auch Begehrlichkeiten. Ich würde erst mal andere Lösungen probieren.

Nachtrag: 5. Wenn Du weiterhin unbedingt Firefox Sync nutzen willst dann erstelle Dir einen Recovery-Key. Siehe hier: https://support.mozilla.org/en-US/kb/reset-your-firefox-account-password-recovery-keys
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Firefox Sync zwischen Geräten synchronisiert, kann man auswählen, u. A. auch Passwörter. Ohne einen vor dem Zurücksetzen des Firefox SyncPassworts erstellten Wiederherstellungsschlüssel werden jedoch alle Daten auf den Firefox Servern gelöscht.

Ich würde mich auf dem anderen Rechner mit dem vorhandenen oder einem neuen Firefox Sync Konto anmelden und den Sync-Vorgang starten, danach mit dem gleichen Firefox Konto auf dem neuaufgesetzten Rechner. Am Ende müssten in dessen Firefox die gesuchten Daten vorhanden sein, sofern die entsprechenden Elemente zum Synchronisieren gesetzt sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben