Firefox spielt einige Youtube videos wg angeblicher HTML5-Nichtunterstützung

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ich hab hier eine Ubuntu 18.4 Installation mit Firefox 70.0.x
FF spielt die meisten Youtube-Videos, aber manche nicht. Beispiel:
Das da wird gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=pn12aqvopYI


Bei dem hier sagt er, dass mein Browser das Videoformat nicht kennen würde und ich solle mich nach HTML5-kompatibilität erkundigen..

https://www.youtube.com/watch?v=ij9Azwjm4m0


Auf der daneben stehenden Win7-Maschine mit FF 68.2.0 ESR werden beide Videos problemlos gespielt.

In Google gibts zwar imm Prinzip unzählige Treffer zu Thema aber nichts, was wirklich eine Antwort liefern würde.

Hat einer von Euch ne Ahnung, was da faul ist?



EDIT: Es ist verrückt: Hier ins Forum eingebettet gehen beide Videos. Auf Youtube selber oder bei matrixsynth.com geht das Gotharman Video nicht...


Gruß
Florian
 
Scheint ein ganz normales Format zu sein.
Gotharman's Zybraz_ Didgeridoo (1080p_50fps_H264-128kbit_AAC).mp4

Was sagt denn Chrome wenn du es abspielen willst? Hast du nur OpenSource GPU Treiber installiert, wenn ja dann probiere mal die proprietären.
 
Meine Ubuntu Zeiten sind lange her, aber wenn ich mich recht entsinne war bei Ubuntu nie eine aktuelle Version von Firefox mit dabei. Da musste man dann immer selbst ran und das ist ja unter Linux nicht immer einfach, also wenn man selbst kompilieren muss und vielleicht einige Pakete fehlen, vielleicht fehlt hier auch einfach ein Codec?
 
Mir haben in solchen Fällen immer diese Links/Tools geholfen:

https://www.youtube.com/html5 (der ist aber tot)
https://mediaarea.net/en/MediaInfo (mit dem heruntergeladenen Video füttern)
https://www.h3xed.com/blogmedia/youtube-info.php (irgendwie gerade kaputt)
 
Wie gesagt das seltsame ist, dass das Video hier im Forum eingebettet abgespielt wird. Es scheint also irgendwie an der EInbettung zu liegen, bzw am übertragenen MIME-Type oder ähnlichem
 
Was sagt denn Chrome wenn du es abspielen willst
Chrome spielt auch in Youtube oder bei matrix-synth ab. (Chrome ist leider in meiner Abteilung nicht sinnvoll - das ganze wird mal mein Arbeitsrechner in der Firma).

Hast du nur OpenSource GPU Treiber installiert, wenn ja dann probiere mal die proprietären.
Ist ein Intel 620 (Kaby Lake GT2). Die Intelwebseite sagt: nehmen Sie den Treiber Ihrer Distribution...
:denk:
 
Hmm ok, also keine extra GPU, hätte ja sein können. Tja, den einzigen Unterschied sehe ich auch nur darin, dass du einmal den WEB_EMBEDDED Player nutzt und einmal nur WEB, das ergab die Auswertung der DebugInfo(Kontexmenu aufs Video und dann Debuig Informationen kopieren)
einmal was nicht geht:
"c": "WEB_EMBEDDED_PLAYER",

und was geht:
"c": "WEB",

Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. Die im Unbuntuforum sind auch ganz nett, haben mir früher viel geholfen wenn mal wieder was nicht ging unter Linux.
 
Linux ... pffff ... :agent:
Das war ein "Witz", verwende ja selbst ausschließlich Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier unter Firefox 67.0.3 (32-bit) auf Win10 alles i.O. aber Version 70.0.x kann ich hier auf der Arbeit nicht mal eben bzw. gar nicht installieren.
Da es vom Embedding abhängt sollte es nicht am Codec liegen. Evtl. ein Bug im Firefox 70.0.x? Kannst eine ältere Version mal probieren?
 
Hast du das alte /home mit den configs eventuell übernommen?

Hatte kürzlich das Problem, dass ich eine Seite nicht erreicht habe. Nach dem Löschen der alten chromium configs ging es dann.
 
Mit Debian-stable geht das Video watch?v=ij9Azwjm4m0 gugä auf YT.
Ich muss mit Debian auch kein $Firefox (aus dem Paketmanager 68.2.0esr installiert und automatisch updates, wie alles im Hintergrund und langweilig stabil) kompilieren. :P
Für kompilieren nehme ich ein optimiertes Audio Betriebssystem: Gentoo, das einzig wahre OS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nichts Sinnstiftendes beitragen, nur bestätigen dass es bei mir (Lubuntu 18.04, LXDE, Firefox 70.0.1 64 Bit) ohne Probleme läuft.
 
Nur kurz, die Installation ist niegelnagelneu (30minuten alt bei Threadstart). Es gibt kein Vorgänger $HOME. Ich muss dann eh noch auf die ESR-Version umsteigen. Ich werde morgen die Codecs installieren.

Achja: Windows interessiert hier nicht. Definitiv! (Räusper...)
 
Ich kann das Ergebnis genau so reproduzieren. Unter Ubuntu 19.10 und Firefox und den Ubuntutreibern zur Intel HD 4600 (CPU-Grafikchip) laufen HTML5-Youtube-Videos nicht. Hab mich da selbst auch mit Chrome beholfen, unter anderem deswegen, da Netflix ebenfalls nicht mit Firefox laufen möchte.

Ich kann heute abend mal schauen, ob es einen Workaround gibt.
 
Hast du denn die restricted codecs mitinstalliert? Falls nicht:

https://wiki.ubuntuusers.de/Codecs/

Dort Abschnitt "Manuelle Codec-Installation"
OK, das war die Lösung.

Unter Ubuntu
sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-alsa gstreamer1.0-fluendo-mp3 gstreamer1.0-libav
sudo apt-get install libquicktime2

Danke nochmals an @Drumfix !!!
 


News

Zurück
Oben