Folktek Resonant Garden

Wow, ich glaub ich krieg Schlafstörungen - auch wegen der anderen Geräte!
Danke für den Link - Folktek hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Radar ...

Hat hier jemand ein Instrument von dem/denen?
 
Die Geräte sind so schön, dass sie sich hervorragend für eine Klang-Installation eignen würden. Da hat der Zuschauer auch was zu gucken! Hmm... Geistesblitz....
 
Ich schaue und höre mir gerade den TELEKOMMUNICATOR an und breche total zusammen, Hammer!!
Auch die Drums finde ich den totalen Knaller ...

Die Kombination aus Design und Klang: Hut ab!
 
das matter modul hatte mir ja nicht so zugesagt damals,hab jetzt aber für nen freund das mescaline bestellt und bin schon gespannt...
die antennen sachen sind echt irre ,leider ist das zeugs nicht grad günstig....wobei es sich wohl lohnt bei indiegogo ab und an mal reinzuschauen,folktek macht da öfter ne finanzierung und dann ist es preislich besser (+zoll) aber viele sachen muss man sonst eh auch direkt in usa bestellen...
 
Augen auf beim Instrumentekauf - in diesem thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/import-von-vintage-synth-zoll.123081 wurde davon berichtet, dass die Sachen von Folktek beim Zoll problematisch sein können. Aber vielleicht hat Ariusz ja mittlerweile auch CE-Label dran...

Aber auch wenn das kein Problem ist: es kommen dann immer noch rund 25% Zoll obendrauf. Außerdem braucht man beim Zoll nen Kaufbeleg (ausgedruckte PayPal-Transaktion reicht), sonst rücken die das Ding nicht raus.
 
...plus deutsche Bedienungsanleitung und was sich die CE-Arschgeigen noch so alles ausgedacht haben....
 
@betadecay: schöne Aufnahme - das Illuminists Garden klingt wirklich from outer space ... Conduit erinnert mich klanglich etwas an Benjolin / BlippoBox?!
@n@utilus: ja, nicht billig aber ziemlich einzigartig

USA-Bestellungen + Zollabwicklung kenne ich - die einzige Hoffnung wäre ein günstigerer Dollar - Kurs ...
Habt ihr Ärger mit Qualität oder Unzuverlässigkeit zu beklagen?
 
Die Bedienungs"anleitungen" von Folktek sind aber eh denkwürdig. Bei meinem Illuminists Graden lag die vom (kleineren) Luminists Garden bei - ein kleiner aber feiner Unterschied: es wird ein Teil der Bedienelemente schlicht und einfach nicht erwähnt. Da ist dann Mut zum Experiment gefragt.
 
Habt ihr Ärger mit Qualität oder Unzuverlässigkeit zu beklagen?

Nicht beim Illuminists Garden. Ich aber das vage Gefühl, dass einige der Touchplates beim Conduit nicht ganz das tun, was sie sollten. Wobei ich nicht exakt weiß, was sie sollen, es gibt ja keine brauchbare Anleitung... Vielleicht muss ich die auch nur mal wieder reinigen, das hilft auch, von wegen Kontakt und so.
 
Den Conduit seit Herbst 2015, den Garden schon länger, aber der ist eh ein third hand Gerät, der hat vorher schon 2 anderen Leuten gehört.
 
Conduit erinnert mich klanglich etwas an Benjolin / BlippoBox?!
Blippobox kenne ich nicht, Conduit und Benjolin sind vom Prinzip grundverschieden. Natürlich kann so etwas auch schon mal gleich klingen, so wie eben auch ein Minimoog und ein ARP.
Zur Qualität: früher ziemlich zusammengeschustert, hielt aber trotzdem, "on the road" würde ich das Zeug nicht verwenden. Ab "Ether" eher solide.
Zu den Bedienungsanleitungen: ja, die sind witzig, aber Schrott. Sicher auch dem geschuldet, dass die Schaltungen früher das gleiche waren, zusammengeschustert, Circuit Bending etc. Trotzdem würde ich aber gerne selbst entscheiden, ob ich das kaufe oder nicht...
Und was die Bedienungsanleitungen angeht sieht's da bei Euro oft auch nicht gerade gut aus....
 
Augen auf beim Instrumentekauf - in diesem thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/import-von-vintage-synth-zoll.123081 wurde davon berichtet, dass die Sachen von Folktek beim Zoll problematisch sein können. Aber vielleicht hat Ariusz ja mittlerweile auch CE-Label dran...

Aber auch wenn das kein Problem ist: es kommen dann immer noch rund 25% Zoll obendrauf. Außerdem braucht man beim Zoll nen Kaufbeleg (ausgedruckte PayPal-Transaktion reicht), sonst rücken die das Ding nicht raus.

Da ich mir den Eigenimport (privat) gerade überlege: Ist dieses Thema eigentlich entgültig geklärt worden? Gilt das für Niederspannungsmusikinstrumente, wo ich das Netzteil sowieso in der EU nachkaufen muss?
 
Ja, auch meine Sicht der Dinge. Ich habe mal im anderen Thread quer gepostet. Versuch macht wohl klug...
 
Gilt das für Niederspannungsmusikinstrumente, wo ich das Netzteil sowieso in der EU nachkaufen muss?
Mit haben die Arschgeigen was von vtol Anfang 2017 nach Neuseeland zurückgeschickt. Sowohl das Netzteil, als auch das Gerät. Das Netzteil mit CE-Zeichen wurde sofort als Fake "eingestuft", das Gerät (9V) durfte sowieso nicht in die EU. Zoll Wiesbaden, der zuständige "Experte", der sich bei solchen Fällen vom Schreibtisch zur Theke bemüht. Schon Comedy, wie er allen Ernstes meinte die EU zu schützen...
 
Gilt das für Niederspannungsmusikinstrumente, wo ich das Netzteil sowieso in der EU nachkaufen muss?
Mit haben die Arschgeigen was von vtol Anfang 2017 nach Neuseeland zurückgeschickt. Sowohl das Netzteil, als auch das Gerät. Das Netzteil mit CE-Zeichen wurde sofort als Fake "eingestuft", das Gerät (9V) durfte sowieso nicht in die EU. Zoll Wiesbaden, der zuständige "Experte", der sich bei solchen Fällen vom Schreibtisch zur Theke bemüht. Schon Comedy, wie er allen Ernstes meinte die EU zu schützen...

OK, danke. Das klingt garnicht gut. Ich habe auch bei Schneidersladen angefragt, ob die mir ggfs. das Gerät importieren können. Die haben ja Folktek-Module im Programm.
 
Ich erwarte gerade das Folktek Mescaline aus der Indiegogo-Kampagne.
Meine Erfahrungen mit dem Osnabrücker Zoll folgen (das Landscape Stereo Field, auch ohne CE, haben sie zumindest nach Prüfung durchgehen lassen) und werden meine Entscheidung betreffs des Resonant Garden auch beeinflussen.

Generell ist es eine gute Empfehlung, "seine" Zöllner beim Namen zu kennen und ein freundliches Verhältnis aufzubauen, dann klappt auch sowas meistens.

Schlimmstenfalls wird das Instrument übrigens auf Kosten des versuchten Käufers vernichtet. Echt jetzt. Vernichtet!
Machen die aber nur selten...

Schöne Grüße,
Bert
 
Schlimmstenfalls wird das Instrument übrigens auf Kosten des versuchten Käufers vernichtet. Echt jetzt. Vernichtet!
Machen die aber nur selten...

Darf man das filmen? Dann könnte man das ja wenigstens mit Musik unterlegen und bei youtube als Performance hochladen....
 
Der Kölner Zöllner ist meiner Erfahrung dem rheinländischen Naturell entsprechend auch sehr entspannt. Hatte nie Probleme. Immer brav die Originalrechnung zeigen und ggfs. die Zolltarifnummer vorher recherchieren, dann war bisher gut. Freundlich bleiben sowieso immer der beste Weg. Die machen auch nur ihren Job, trotz EU... Zuletzt war es eine Plumbutter 2, die ja nun wirklich "schräg" aussieht. Aber elektronischer Klangerzeuger fanden die gut... "Ist das sowas wie ein Mischpult..." .... "Jein, mischen kann es auch, macht aber von auch selbst Töne" .... "Ah, lustig, OK.".
 


News

Zurück
Oben