Formantreanimation

Schulp

.....
Hallo,
bin neu hier und sozusagen aus den analogen 80ern wieder auferstanden. Im Netz konnte ich entdecken, dass CV-Gate immer noch hochaktuell ist. Da wird ja sogar noch analoges produziert und angeboten. Ich dachte Formant und Konsorten sind absolut weg vom Fenster. Falsch...
Darum reanimiere ich gerade meinen Formant, putze den MS20, befreie mein Eigenbau-E-Drum vom Fliegendreck der vergangenen Jahrzehnte, mit dem Ziel eine analoge Klang-Werkbank zu errichten. Dann wird der Rest des Studios fit gemacht und dann wird produziert und improvisiert.
Aber eins nach dem anderen:
Baut hier noch jemand am Formant herum, hat Erfahrungen, Tips, Quellen, etc.?
Suche auch einen Echtzeit-Keyboard-Sequenzer, mit dem man an der Tastatur Tonfolgen im Echtzeitrhythmus eingeben kann. Den gabs mal im Elektor Formantbuch von 1978.
Übrigens ist Löten kein Thema. Wer hier auch gern eigene Produkte kreiert, dem stehe ich, wenn ich kann, gerne zur Verfügung. Da gibts z.B. ein analoges aggressives E-Drum, dass ich mal mit nem Kumpel zusammen Anno 1986 entworfen und gebaut und musikalisch eingesetzt habe. Da kann ich Tips zum Bau geben etc.
So das wars erstmal, Gruß vom Schulp(Schrott- und Lärmproduktion)
 
Schulp schrieb:
Hallo,
bin neu hier und sozusagen aus den analogen 80ern wieder auferstanden. Im Netz konnte ich entdecken, dass CV-Gate immer noch hochaktuell ist. Da wird ja sogar noch analoges produziert und angeboten. Ich dachte Formant und Konsorten sind absolut weg vom Fenster. Falsch...
Darum reanimiere ich gerade meinen Formant, putze den MS20, befreie mein Eigenbau-E-Drum vom Fliegendreck der vergangenen Jahrzehnte, mit dem Ziel eine analoge Klang-Werkbank zu errichten. Dann wird der Rest des Studios fit gemacht und dann wird produziert und improvisiert.
Aber eins nach dem anderen:
Baut hier noch jemand am Formant herum, hat Erfahrungen, Tips, Quellen, etc.?
Suche auch einen Echtzeit-Keyboard-Sequenzer, mit dem man an der Tastatur Tonfolgen im Echtzeitrhythmus eingeben kann. Den gabs mal im Elektor Formantbuch von 1978.
Übrigens ist Löten kein Thema. Wer hier auch gern eigene Produkte kreiert, dem stehe ich, wenn ich kann, gerne zur Verfügung. Da gibts z.B. ein analoges aggressives E-Drum, dass ich mal mit nem Kumpel zusammen Anno 1986 entworfen und gebaut und musikalisch eingesetzt habe. Da kann ich Tips zum Bau geben etc.
So das wars erstmal, Gruß vom Schulp(Schrott- und Lärmproduktion)

Willkommen im Forum
Bestimmt werden sich schon bald erste Interessenten melden. Ich selbst hatte mit dem Formant2000-Bau mal angefangen aber es wieder aufgegeben weil sich der Lieferant (Helmstedt) als absolut unseriös entpuppte. So ein Sequenzer wäre schon interessant, würde es denn noch die Bauteile geben oder sind da wieder umfangreiche Umbauten nötig? Ich selbst kann bei Entwicklungen nicht mitreden obwohö es mit dem Löten klappt. Ich brauche verlässliche Vorlagen um was selbst zu bauen.
Gänzlich selbstständig entwickelt habe ich aber vor allem die Module der ESO-SERIE :)
http://www.cyborgs.de/synthesizer/projekte/projekte.htm
 
Falls Du das Formant-Buch von 1978 nicht mehr hast, das läßt sich googeln und (legal) downloaden...hoffe für Dich, dass es die IC's für diesen Sequencer noch gibt...
 
Ich habs das PDF auch auf meiner Seite:
http://fa.utfs.org/diy/formant/FormantBuch.pdf

Eine Echtzeitsequenzer gabs mal bei ETI (englische Version von Elrad), aber das rentiert nicht wirklich. Ich würde mir ein MIDI-zu-CV/Gate-Interface bauen oder kaufen, und dann als Sequenzer eine - wie auch immer geartete - MIDI-Lösung benutzen.

Alternativ kannst Du Dich nach einem gebrauchten Roland CSQ100 umsehen. Die gehen immer noch vergleichsweise günstig her.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Also, die Formantbücher 1 und 2 habe ich. Der Formant ist auch soweit betriebsbereit. Ein VCO-Modul ist noch nicht komplett bestückt.
Da fehlt noch ein seltenes IC. Hab aber schon ne Quelle. Würde gern bei Zeiten noch ein Paar exotische Module bauen( Ring., WFP, 24dB-VCF...).
Falls das mit meinem Sequenzerwunsch zu nervig wird: Wie siehts mit nem Stepsequenzer aus? Ich hab mir den Urzwerg im Netz angesehen. Was haltet ihr davon?
Cyborg!
Ich will meinen MS20 mit dem Formant V/Oct verknüpfen und suche noch nach einer Möglichkeit. Bin dabei auf deinen Schaltplan für den V/Hz V/Oct Wandler gestoßen. Das wäre ja perfekt. Hast Du den schon mal gebaut, getestet? Was gibts noch für Möglichkeiten? Umjustieren...
Dank und Gruß
Schulp
 
Etwas Off-Topic, aber vielleicht weiß es doch der ein oder andere zu schätzen:

Patrick Pulsinger erklärt sein Formant System, also starring: SND SequenzeR...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elgato schrieb:
Patrick Pulsinger erklärt sein Formant System
Uaaahhh... das mit dem Envelope sollte er sich nochmal durchformulieren ;-)


EDIT: Aber ich gestehe, letztlich ist das eine sehr sympatische Präsentation (wenn auch nicht an Herrn Funk heranreichend ;-) ).
 
Schulp schrieb:
Cyborg!
Ich will meinen MS20 mit dem Formant V/Oct verknüpfen und suche noch nach einer Möglichkeit. Bin dabei auf deinen Schaltplan für den V/Hz V/Oct Wandler gestoßen. Das wäre ja perfekt. Hast Du den schon mal gebaut, getestet? Was gibts noch für Möglichkeiten? Umjustieren...
Dank und Gruß
Schulp

mein Schaltplan? Jetzt staune ich aber, wo soll der sein?
Umjustieren geht nicht, da braucht man einen extra "Umsetzer". Wir hatten früher so ein MFB-Dingens benutzt das gut funktionierte. Ich weiß gar nicht mehr, wie das hieß, war eines der ersten MFB-Produkte überhaupt
 
Das war mein alter Baby-Formant und oben drauf der PPG300
PPG-Formant1.jpg
 
elgato schrieb:
Etwas Off-Topic, aber vielleicht weiß es doch der ein oder andere zu schätzen:

Patrick Pulsinger erklärt sein Formant System, also starring: SND SequenzeR...


[ http://vimeo.com/http://vimeo.com/28972728 (•Vimeo VIDEOLINK) ]

Hallo,
scharfes Filmchen, das motiviert ungemein die eigene Maschine fertigzulöten und endlich in Betrieb zu nehmen. Ein Paar interessante Module kommen noch dazu, dann ein Sequenzerchen, MS20, Effekte, A-Drum, etc....
Ich überlege, ob ich mir den Urzwerg hole. Hätte eigentlich gern was im 19´´- er Format. Gibt´s da was au?er Döpfer und MFB?
Gruß Frank!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben