Fostex D-90: Austausch IDE-Platte gegen CFC/SD o . ä.?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von ppg360, 14. Februar 2016.

1. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Hallo allerseits,

ich habe hier immer noch meinen treuen D-90 (eingemottet), den ich allerdings wegen der mit zunehmendem Alter unzuverlässigeren (und häufig sterbenden) IDE-Platten nicht mehr so oft einsetze. Macht es Sinn bzw. ist es technisch überhaupt möglich, den Fostex mit einem Adapter von IDE-Platte auf CFC/SD oder ähnliche Speichermedien auszustatten, ohne einen Emulator (?) installieren zu müssen (wie z. B. bei einem Emu EOS-Sampler bei Umrüstung auf ein Kartenlesesystem anstelle des Diskettenlaufwerks)? Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Gibt es vielleicht ein einfaches Interface (z. B. von deLock), mit dem man den Übergang kurz, schmerzlos und unkompliziert vollziehen kann?

Bitte kein IT- und Computer-Fachchinesisch, dem kann ich nicht folgen.

Danke für Tipps,

Stephen.

2. mink99

mink99 ..

Einfache Antwort : SSD sollte gehen...
    Etwas komplizierter : ich denke, da mein Fostex d2424 auf ssd umgerüstet werden kann, sollte ein d90 das auch können.
    Noch komplizierter : wenn ich wieder in Zü bin, schau ich nach, welchen ide - Sata Adapter ich benutzt habe....

3. ppg360

:nihao:

Stephen

4. mink99

mink99 ..

Ach so, ein Card Reader mit der Idee , die Daten dann einfach aufm pc wieder einzulesen , geht nicht, weil Fostex bei unseren Geräten keine pc-lesbare Formatierung benutzt.

5. ppg360

Ich will keinen Cardreader installieren, nur ein zuverlässigeres Medium zur Aufnahme, egal, ob SSD, CFC, SD oder sonstwas -- Hauptsache, die Platte ist nach einem Jahr Nichtbenutzung nicht in den Orkus marschiert, und mit ihr meine gesammelten Ergüsse.

Daß man die Daten am PC nicht auslesen kann, war mir bekannt -- das sind Fostex-spezifische Dateiformate. Backup per SCSI-Laufwerk habe ich mal ausprobiert, aber das war ein Rumgehampel ohne Ende. Danke, lieber irgendwas Dauerhaftes, das die nächsten zehn Jahre übersteht, damit ich es irgendwann mal in ein HD-System überdudeln und archivieren kann.

Stephen

6. micromoog

micromoog Rhabarber Barbara

Naja, auch wenn nicht PC kompatibel, kann man ja immerhin ein (raw-)Image sichern. Das frisst dann als File auf einer xy-Terrabyte Festplatte kein Brot.

7. ppg360

Das wäre auch eine Option, aber nur, wenn die IDE-Platte nicht vorher die Grätsche macht.

Stephen

8. mink99

mink99 ..

Der ide sata converter

Anhänge:

9. ppg360

Danke.

Einen Versuch ist das mal wert.

Stephen