Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button)

A

ana-logue

.
Hallo Zusammen,

Ich habe eine CR78, bei der kürzlich ein Batterieschaden repariert wurde.
Nun fällt mir Folgendes auf:
Es gibt ja diese Cancel-Voice-Buttons, mit denen man bestimmte Spuren muten kann.
U.a. der Cancel-Voice-Button für "Cymbal / High hat". Der funktioniert bei mir nur bei manchen Presets.
Z.B. beim Preset "Rock" funktioniert er (also hier verstummt die Hihat bei gedrücktem Button), beim Preset "Disco" wieder nicht.
Die Fachwerkstatt vermutet, dass das normal ist, weil es technisch gesehen eigentlich kein Defekt sein kann.
Hat hier noch Jemand eine CR78? Wie ist das bei Euch? Ist das normal?
Mir kommt es komisch vor.

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

ana-logue schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe eine CR78, bei der kürzlich ein Batterieschaden repariert wurde.
Nun fällt mir Folgendes auf:
Es gibt ja diese Cancel-Voice-Buttons, mit denen man bestimmte Spuren muten kann.
U.a. der Cancel-Voice-Button für "Cymbal / High hat". Der funktioniert bei mir nur bei manchen Presets.
Z.B. beim Preset "Rock" funktioniert er (also hier verstummt die Hihat bei gedrücktem Button), beim Preset "Disco" wieder nicht.
Die Fachwerkstatt vermutet, dass das normal ist, weil es technisch gesehen eigentlich kein Defekt sein kann.
Hat hier noch Jemand eine CR78? Wie ist das bei Euch? Ist das normal?
Mir kommt es komisch vor.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Bei mir gehen die Cancel-Voice-Buttons auch bei Disco. Bei der HH ist das da nur weniger offensichtlich als bei Rock. Man kann aber alle vier Instrumente muten.
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

ana-logue schrieb:
Z.B. beim Preset "Rock" funktioniert er (also hier verstummt die Hihat bei gedrücktem Button), beim Preset "Disco" wieder nicht.

Ich habe das gerade getestet. Rock-1 und Disco-1, aller Instrumente können gemuted werden. Allerdings muss bei Disco-1 zusätzlich der Balance-Regler ganz unten sein. Sonst kommt die geschlossene Hi-Hat noch durch.
Ich habe mir gerade mal die Service-Notes angesehen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die nicht ganz verstanden habe. Ich vermute aber mal, dass dieses Verhalten gewünscht ist und zeigt wie vielfältig die Eingriffsmöglichkeiten bei der CR-78 waren.
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

ana-logue schrieb:
Ich habe eine CR78, bei der kürzlich ein Batterieschaden repariert wurde.

Sorry, dass ich den Thread kurz kapern muss, aber ich habe dazu mal eine Frage an die Experten hier.
Ist das ein häufiger auftretendes Problem bei der CR-78? Die Roland-Geräte sind doch eher weniger für Batterieschäden bekannt als bspw. KORGs Poly-Analoge!
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

Hab´s auch nochmal probiert. Also bei Disco hört man tatsächlich einen Unterschied. Aber nur sehr gering.
Aber z.B. bei "Rock 4" hört man eigentlich keinen Unterschied. Richtig so?

Was den Balance Regler angeht: Der schneidet die hihats ja grundsätzlich ab wenn er ganz unten ist, auch wenn man die hihats nicht gemutet hat.
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

ana-logue schrieb:
Hab´s auch nochmal probiert. Also bei Disco hört man tatsächlich einen Unterschied. Aber nur sehr gering.
Aber z.B. bei "Rock 4" hört man eigentlich keinen Unterschied. Richtig so?

Was den Balance Regler angeht: Der schneidet die hihats ja grundsätzlich ab wenn er ganz unten ist, auch wenn man die hihats nicht gemutet hat.

Vielleicht hat meine CR-78 da auch eine Anomalie. Balance auf Mitte. Bei Disco-1 wird bei mir nur die offene Hi-Hat gemuted. Die geschlossene läuft weiter. Kannst Du das nachvollziehen? Bei Rock-1 hingegen wird die geschlossene Hi-Hat komplett gemuted. Das heißt, wenn ich alle Instrumente mute, ist Ruhe. Bei Disco-1 nicht.

sternrekorder schrieb:
Sorry, dass ich den Thread kurz kapern muss, aber ich habe dazu mal eine Frage an die Experten hier.
Ist das ein häufiger auftretendes Problem bei der CR-78? Die Roland-Geräte sind doch eher weniger für Batterieschäden bekannt als bspw. KORGs Poly-Analoge

Meines Wissens kommt das speziell bei der CR-78 sehr häufig vor. Das dürfte aber am Typ der verwendeten Batterie und am Alter liegen. Beim Kauf einer CR-78 sollte man das immer als erstes checken.
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

sternrekorder schrieb:
ana-logue schrieb:
Ich habe eine CR78, bei der kürzlich ein Batterieschaden repariert wurde.

Sorry, dass ich den Thread kurz kapern muss, aber ich habe dazu mal eine Frage an die Experten hier.
Ist das ein häufiger auftretendes Problem bei der CR-78? Die Roland-Geräte sind doch eher weniger für Batterieschäden bekannt als bspw. KORGs Poly-Analoge!

Yep, ich habe im Laufe der Jahre vier oder fünf Maschinen mit Säureschaden stehenlassen, die ich eigentlich kaufen wollte.

Schlimmer als der Schaden waren meist die Verkäufer, die dann auch noch pampig wurden.

Stephen
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

Was den Säureschaden betrifft:
Ich habe die CR vor einigen Jahren ersteigert. Funktionierte Prima.
Irgendwann traten Jahre später Fehlfunktionen auf.
Bei der Fachwerkstatt stellte man fest, dass die CR einen Säureschaden hatte und sehr laienhaft wieder zusammengebastelt wurde.
Dabei wurde die Säure auch nicht richtig entfernt und hat über die Jahre auf der Platine weitergefressen,
so dass der Schaden richtig groß wurde.
Sehr ärgerlich (und teuer). Man hat das Gerät über Jahre da stehen und ahnt nichts böses...

sbur schrieb:
Vielleicht hat meine CR-78 da auch eine Anomalie. Balance auf Mitte. Bei Disco-1 wird bei mir nur die offene Hi-Hat gemuted. Die geschlossene läuft weiter. Kannst Du das nachvollziehen? Bei Rock-1 hingegen wird die geschlossene Hi-Hat komplett gemuted. Das heißt, wenn ich alle Instrumente mute, ist Ruhe. Bei Disco-1 nicht.

Ja, so ist das bei mir auch, das hast Du gut beschrieben. Ist also normal. Gut zu wissen.
Bei "Rock 4" hört man aber keinen Unterschied, oder?
Wäre klasse, wenn das noch einer checken könnte, dann bin ich beruhigt.
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

ana-logue schrieb:
...
Bei "Rock 4" hört man aber keinen Unterschied, oder?
Wäre klasse, wenn das noch einer checken könnte, dann bin ich beruhigt.

Ich schreib das ja nur ungern, aber bei Rock4 ist der Unterschied bei mir eher größer als bei Disco ....
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

Ich würde heute keine CR78 mehr blind auf eBay kaufen -- entweder, die Verkäufer sind sich über die Achillesferse nicht im klaren, oder sie ziehen einen kaltgrinsend über den Tisch. Immer hinfahren, ausprobieren, reinschauen, und dann erst das Geld auf den Tisch legen. Wer sich da als Verkäufer querstellt, hat eben Pech gehabt.

Ich probiere meine Rhythmen mal aus; blöderweise ist die 78 derzeit ein wenig, ähm, eingekramt hinter und unter diversen anderen Geräten... :oops:

Stephen
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

weinglas schrieb:
Ich schreib das ja nur ungern, aber bei Rock4 ist der Unterschied bei mir eher größer als bei Disco ....

:shock: Oh mann

Wenn das stimmt ist meine kaputt.
Bei Rock 1-3 ist der Unterschied mehr als deutlich.
Bei Rock 4 passiert gar nichts.

Noch eine Meinung?
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

Wenn ich bei Rock4 den Cancel Voice Button "Cymbal Hihat" drücke, dann muted er nur die Cymbal, die Hihat-Figur läuft durch. Ebenso bei Disco.
Batterie ist trocken und ringsherum ist nichts durch Säure angegriffen. Trotzdem werde ich noch diese Woche beim "blauen Claus" mal einen neuen Akku holen.
Irgendwas zu beachten? Kann man da jede beliebige 3,6V-Zelle nehmen? NiMH?
 
Re: Frage an CR78-Besitzer (Probleme mit Cancel-Voice-Button

Ich gaube auch, dass nur die OH und die Cymbals gemutet werden. Es sei denn, dass die Rhythmen mit Metallic Beat programmiert wurden, der ja eigentlich nicht gemutet werden sollte....
 


News

Zurück
Oben