Frage an einen Fachmann....usbstrom fuers modular

Hi !
Ich vermute hier finde ich genau die richtigen Ansprechpartner fuer DIY usw... Ich haette eine frage zu einer Idee fuer einen Adapter, den ich sehr gut brauchen koennte und gerne selber bauen möchte. leider fehlt mir irgendwie der Weg, da ich mehr so der ambitionierte Anfaenger bin in solcher elektronik. Löten geht zwar gut und ich habe schon ein paar einfache sachen entworfen und gebaut wie amplified multiple usw, aber den weg wie ich vorgehen sollte und mit errechnen- und welche bauteile und so weiter, bin ich echt ueberfordert. Klar koennte ich mich nun in das naechste hobby stuerzen und mehr richtung elektronik lernen, aber ich habe einfach genuegende hobbys, die zu kurz kommen :D. Evtl hat ja einer von euch lust mir zu helfen :)

Also mein Problem: Wenn ich module von meinem modularsystem updaten moechte brauchen sie Strom zusaetzlich von einem psu oder case. Nun ist es aber echt nervig da fuer extra ein Case ggf voll oder so ranzuschlueren, selbst psu einzeln nervt wahrscheinlich, weil es dann ueberall liegt anstatt beim rechner :D
Kann man einen USB zu Modularstrom adapter basteln ? man braucht +12V, -12V, ground am modular... aber ein usb port liefert nur +5V. wie errechne ich, wie viel ampere eine Umwandlung alleine schon frisst fuer zusaetzlich noch max 200ma+12v, 100ma-12V fuers modul.... bei schnellem googlen habe ich 0,9A bei USB Typ C gelesen. Wie konstruiert man da fuer einen Schaltplan / Bauplan ? 😅
Besten Gruss Matze und vielen Dank im vorraus !
 
Mega, direkt die Antwort.... vielen Dank, das hab ich irgendwie nicht gefunden beim suchen... scheint genau das zu sein, was ich suche Oo Am liebsten waere mir natuerlich mehr was mit Schaltplan ansonsten zum planen und basteln, da ich das mit versand und co schon echt teuer da fuer finde und lieber selber bauen wollte.
 
Leider nicht... bis auf zwei/drei, die nirgends zu bekommen sind weders als bauteil, noch als komplettes, sind es alles nur welche mit externem psu noch, was ich ja nicht noch moechte... direkt usb zu +12-12.
Trotzdem vielen dank, war ich leider schon durchgegangen.
 
Muss auch sagen das ich Deine Frage etwas falsch verstanden habe. Du brauchst 5V > +/- 12V, habs anders rum gelesen. Wirklich gute Frage. 😅
 
blöde frage: genügt Dir nicht ein langes Flachbandkabel vom Eurorack zum Rechner? Azch wenn das 5 oder 7 Meter sind sollte das kein Problem sein.
 
leider nicht, das modular steht meistens eine etage genau darunter - es ueber meinen recording pc da unten zu machen habe ich aufgegeben - wenn ich den raum betrete zieht es mich sofort an sich heran und ich komm nicht da von los um was zu updaten... die ideen da fuer kommen mir immer nur am haupt PC xD
 
Wirklich USB zu +/-12V braucht eine Schaltung die dich völlig überfordert, selbst wenn sie dir jemand aufmalen würde.
(Das sind relativ viele Teile, einige davon kritisch. Zur Zeit zum Teil nicht zu beschaffen, ansonsten nur bei Mouser. Winziges SMD. Also nicht nur eine Hürde, sondern alle Hürden, die man sich so vorstellen kann.)

Alles, was über 100mA braucht muss sich bei USB "anmelden" und den Verbrauch genehmigen lassen. Schon das braucht einen Spezialchip, wenn man sich dran halten will.

Aber: 500 bis 800mA kann man auch einfach so ziehen, das klappt meistens. Das sind 2,5 bis 4W und das reicht für einfache Module.
Umsetzer 5V auf +/-12V gibt es fertig.
Mit sehr wenig Leistung, aber das reicht für eine Handvoll Operationsverstärker:
Der ist ungeregelt, einige VCOs werden daran nicht stabil laufen. (Was man tatsächlich als Konstruktionsfehler des VCO sehen muss, aber das hilft dir auch nicht weiter: es geht nicht sinnvoll.)

Mit 3W:
Der regelt dann auch schon und ist galvanisch getrennt. D.h. du koppelst den Rotz aus dem USB nicht in deine Audiomasse ein.
(Was ein wenig überflüssig sein wird, wenn dein Audiointerface per USB am Rechner hängt, denn dann darf der Rechner seine elektrischen Auswürfe sowieso schon ins Audio einspeisen (Konstruktionsfehler praktisch aller USB-Interfaces, seit die Audioesoteriker Wandler ganz dolle aber reale Fehler nicht mehr "hören" hat sich da ziemlicher Murks etablieren können))

Was du vergessen kannst: Digitalmodule und alles mit viel Beleuchtung (LEDs). Das braucht einfach zu viel Strom.
Für 5V Digital kannst du USB direkt nehmen, aber da kommt eben nicht so viel Strom raus. Ganz schlimm sind Module, die sich ihre 5V selber aus 12V machen, denn da kommt auch noch der relativ schlechte Wirkungsgrad der DC/DC Wandler dazu (80% bei 5V ->12V und noch mal 80% bei 12V->5V im besseren Fall, sind dann 64% total. Oder 30% bei 12V->5V, das sind dann 24% total. )
 
Wow, vielen vielen Dank @3456778674 und @GKMsound und die anderen!!!! Ihr habt mir schon mal derbe geholfen und ich hab gute ansaetze weiter zu forschen... anschliessen moechte ich max ein modul zur zeit nur als stromversorgung zum updaten koennte also strom maessig gerade so hinhauen alles... Danke fuer eure muehen und mithilfe !!!
 
Ich habe mir mal das Teil von synthrotek


das man übrigens hier in Deutschland kaufen kann




mal angeschaut.

Ich finde auch den Bausatz recht anstrengend im Preise, dürfte aber von einem mit etwas Löterfahrung durch aus gut zusammen gebaut werden. Webb dann als Spannungsversorgung ein USB-Netzteil genommen wird, um geht wann auch die Anmelde Problematik elegant.

Dann kann ich aber auch mir eine normale Stromversorgung bauen.

Ich habe mir für die ersten Rauchversuche (am Lötarbeitsplatz) ein solche keines Spannungsregelung besorgt:


ein eintsprechenes Steckernetzteil findet sich und zur not wird das Kabel dierkt an die Platine gelötet.
 
Also ich empfehle das Modul
snip_20221225152633.png

MEAN WELL DKM19E-12
Input 5V (4.7-9V), 40mA bis 2295mA (volle Last)
Output +/- 12V (1.5%) jeweils 0 bis 416mA
10W
Ripple 50mVpp
Schaltfrequenz 350kHz, Wirkungsgrad ca. 87%
Größe 25.4 x 15.4 x 10.2 mm³
Kostenpunkt in D ca. 35€

Genau passend, vorausgesetzt ein geeignetes USB-Netzteil steht zur Verfügung (z.B. USBC, >10W).
Kann man auch komplett kaufen.
20221225_154231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben