frage an prophet 08 user (pot vs. encoder) alter hut :-)

tom f

tom f

|||||||||||
liebe user - mein studio kollege will sich nen prophet08 kaufen

eigentlich fände ich ja die encoder version besser (siehe nl3 odre g2x) allerdings kennt man ja die geschichten über die problemem mit den encoderen (oder angeblichen problemen)
ausserdem finde ich es SEHR SELTSAM dass man auf der offiziellen DSI seite die encoder version nichtmal mehr erwähnt bei den products (auch nicht bei discontinued)

ist da also doch mehr faul an den endlos reglern ???

bitte um praxis feedback

DANKE :)
 
VEB_soundengine schrieb:
Hatte eben die potiversion getestet , unglaublich hochwertiges Gerät. Keine Diskussion nötig. Kaufen. Keine Reue !


ja danke - ich war erpicht über feedback zu den encodern ;-)

cheers
 
Encoderversion: Finger weg. Gibt früher oder später die üblichen Probleme. Hat mit dem Bedien-Feeling der Nord-Reihe ohnehin nix zu tun.
 
Bedienung vom Nord Lead-3, gepaart mit dem Sound vom Prophet-08, das wär´s ;-) Wird aber nix, leider.
 
VEB_soundengine schrieb:
Wieso was habt ihr denn gegen die aktuelle prophetversion ?

die frage ist ob mein kollege MIR eben einen poti oder encoder synth kaufen soll - denn grundsätzlich finde ich encoder geil (wenn sie denn wie erwartet funktionieren)

mfg
 
Beides nie besessen aber beides ausprobiert.
Die Endlosregler sind der letzte Mist. Bloß nicht!
 
Jörg schrieb:
Beides nie besessen aber beides ausprobiert.
Die Endlosregler sind der letzte Mist. Bloß nicht!


danke jörg

als 2- für den encoder


wobei ich sowohl dein als auch toms feedback sehr schwer wiegen lasse - bin also schon bei 10- für den encoder = encoder geh´scheissen (wie man hier am sonntag zu tante friede bai teegebäck sagt)


danke leute :)
 
VEB_soundengine schrieb:
Hatte eben die potiversion getestet , unglaublich hochwertiges Gerät. Keine Diskussion nötig. Kaufen. Keine Reue !


lol - ich häztte ja fast vergessen zu erwähnen:

was soll ich denn von so nem komentar von nem oberheim verehrer halten :twisted:


:lollo: :lollo: :lollo:


:peace:
 
Habe den P08 Special Edition in der Encoderversion und habe auch noch die Potentiometerboards, hab den aber leider noch nicht ausprobieren können.
Habe aber wiederrum noch einen Poly Evolver Keyboard in der Encoderversion, lass bloß die Finger von der Encodern!!!

Da Funktioniert fast nichts mehr richtig, obwohl das Gerät in mintem Zustand ist.
Überlege schon die ganze Zeit mir die Potiboards zu kaufen, sind aber echt teuer, oder ob ich den wieder verscheppere und mir nen PEK Potiedition kaufe!?!?!?!?
 
Jörg schrieb:
Beides nie besessen aber beides ausprobiert.
Die Endlosregler sind der letzte Mist. Bloß nicht!

solltest Du so pauschal nicht sagen,denn ich habe einen gebrauchten Prophet 08 Encoderversion vor einem Jahr gekauft.Mich störten auch die üblichen Macken der Encoder,habe dann über den Musicstore den Prophet 08 nach DSI schicken lassen,und er kam dann mit neuem Motherboard zurück.
Seither funktioniert der 08 einwandfrei,keine Fehler mehr bemerkt.
 
Dann bleibt das Anfahren bestimmter Werte (subjektiv) immer noch fummelig. Außerdem ist die haptische Qualität (ebenfalls subjektiv) lausig.
Ich kann die Dinger nicht ab.
 
Mein Prophet 08 hat in der Encoderversion dermaßen rumgezickt, dass er vollkommen unbenutzbar war.
Irgendwann hab ich dann in die Ecke gespuckt und mir das rotzteure Pot-Conversion-Kit einbauen lassen (obwohl ich es prinzipiell von Herrn Smith nicht in Ordnung finde, den Kunden eigentlich keine Wahl zu lassen als 200 Euro zusätzlich auf den Tisch zu legen - ein alternatives Ersatzboard mit hochwertigen Encodern auf Garantie hätte ich angemessen gefunden).
Seitdem hab ich jedenfalls null Probleme mehr und ärgere mich auch nicht mehr über die Euros...

Schöne Grüße,
Bert
 
danke an alle - die infos reichen mir inkl. dem vowissen zur urteilsfindung :)

kb pot für live und fürs studio das rack ....

ich muss ja sagen dass ich zwar die encoder am nl3 bzw. g2x toll finde aber auch problemlos ohne kann

greetz


ps: dave smirth spricht auf seiner hp davon dass nur "ganz wenige" encoder 08er scheisse sind - offensichtlich eine schutzbehauptung - denn sonst hätt er den nicht sogar in der productrange verheimlicht :selfhammer:
 
Solange du den Tempest klanglich scheisse findest, brauchst du dir erst gar keinen P08 hinstellen, egal welchen...
 
Weiss nicht obs hier schon geschrieben wurde. DSI bietet an die Encoderboards gegen "dented", also gerasterte Encoder auszutauschen. Ist bis aufs Shipping ein sehr billiges Upgrade (~70 Dollar) und mit den gerasterten Encoder gibts auch keine Ausfaelle mehr. Am besten an den DSI Support schreiben ob sie das machen wuerden.
 
snowcrash schrieb:
Weiss nicht obs hier schon geschrieben wurde. DSI bietet an die Encoderboards gegen "dented", also gerasterte Encoder auszutauschen. Ist bis aufs Shipping ein sehr billiges Upgrade (~70 Dollar) und mit den gerasterten Encoder gibts auch keine Ausfaelle mehr. Am besten an den DSI Support schreiben ob sie das machen wuerden.


achsooooo

es gibt auch "bessere" encoder kits? das wusste ich gar nicht

aber doof dass man den nicht gleich so kaufen kann

cheers
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben