Frage wichtig: OS X Mavericks + Türkei + surfen internet?

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von virtualant, 17. August 2014.

  1. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    ich hab mal ne Frage, bin demnächst weg für ein paar tage in der türkei, und steh vor einem problem, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe - wie kann ich mit meinem MacBook Pro 2012 unter OS X Mavericks in der Türkei online gehen? Ich hab noch nie eine Surfstick gehabt, in DE gehe ich online mit dem iPhone (persönlicher Hotspot, o2 Vertrag)

    Erste Frage: in der Türkei das weiter über iPhone zu machen kann doch teuer werden, oder? hab grad mal recherchiert, o2 ist anscheinend sehr teuer dort ein Auslandspaket hinzuzubuchen, speziell Türkei kann da sehr teuer werden. u.U. lass ich das iPhone sogar in Deutschland, wenn was Wichtiges ist kann ja meine Freundin rangehen ;-)

    ok, also muss ne andere Lösung her... ich denke da an das Thema Surfstick, weiss aber nix drüber wie das funktioniert etc.

    Wie gehe ich da nun vor? nach meine bisherigen Recherchen muss ich zweigleisig denken:
    1. Welcher Surfstick ist mit Mac OS X Mavericks (10.9.x) kompatibel?
    2. Mit welchem Surfstick kann ich in der Türkei online gehen?

    weitere Fragen:
    macht es mehr Sinn in Deutschland was zu kaufen oder erst in der Türkei?
    wo kriege ich Infos, welches Produkt, welcher Tarif, welcher Anbieter?
    mir schwirrt der Kopf...

    wer hat Erfahrungen mit diesem Thema? wer kann mich auf Seiten verweisen wo ich gute Infos zu dem Thema finde?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage wichtig: OS X Mavericks + Türkei + surfen internet

    das geht schon mit dem iPhone und Hotspot, du brauchst halt nur Kenntnis von guten Prepaid-Zugängen in der TR, allerdings weiss ich darüber nichts. Ggf können dir türkische Menschen in deiner Gegend mehr dazu sagen als hier jemand. Ich habe keine Ahnung wie dort die Abdeckung und wer die Provider sind.

    Der Stick ist nichts anderes als ein Gerät, was die Sim liest und ins Netz geht. Der funktioniert idR heute mit allen gängigen Systemen. Alternativ ist vielleicht dort sinnvoll WLANs zu finden oder sowas. Dh. das ist kein Ding sonst, was OS X / iOS relevant ist sondern einfach allgemein "Zugang".
     
  3. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    Re: Frage wichtig: OS X Mavericks + Türkei + surfen internet

    jo, danke. werde wohl vor Ort mich schlau machen.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage wichtig: OS X Mavericks + Türkei + surfen internet

    empfehle vorher, Tarife angucken und so, wobei man das ja eh nicht lesen können wird. Weil meist ist das für Lokale Menschen ausgelegt und daher selten in lesbaren Sprachen gemacht. Umschwierig scheint es nur in UK zu laufen, außerdem gibt es verschiedene Methoden das freizuschalten. Deshalb - lieber vorher gucken, sonst wird das kompliziert und ggf. nicht möglich.
     

Diese Seite empfehlen