Frage zu Backupstrategie

Naja am Ende eh egal..die Fotos noch original da...die Dokumente und Emails mittlerweile unwichtig oder ausgedruckt und die Musik sowieso so anfängerhaft ..man könnte das problemlos auch wieder neu machen. Natürlich hätte ich die Hardcore Samples und Gabba Tracks der uralten Zeit gerne nocheinmal gehört.

Backups? Paah! Dem Neuen gehört die Zukunft!

Ich hatte beim einlesen der selten genutzten CDs von 2000rum selbst beim 1*fachen mehrfachen auslesen über Stunden oftmals unlösbare Probleme obwohl die im dunklen kühl gelagert waren...
Das Material lässt irgendwie nach mit der Zeit selbst bei damals teuren Marken.
Wenn man diese Discs dann -wie ich- aller 10 Jahre ohne entpacken weiter kopiert wird auch nur Müll.
Bei offenen Daten kein Problem ...bei Archiven war manchmal einiges hin...Dann bleibt nur das Zeug übrig was man retten konnte oder dazwischen sowieso neu archiviert hatte - immer noch genug.

2018 wird alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das typische Gerede mit den Cds DVDs usw. das die nicht halten, finde ich bisher alles Quark. [..]
Ich habe noch für mein Autoradio diverse CDRs, die ich mal vor 15 Jahren gebrannt habe und im Auto einfach in der Mappe rumlagen bei allen Temperaturen, selbst diese gehen bis heute.

Na ja, alles Quark ist es nicht.

Es macht schon einen Unterschied, ob du eine Audio-CD hast, bei der tausende Bits umkippen können, die aber dennoch vom CD-Player abgespielt werden kann, und einer Daten-CD, wo jeder Bitfehler mindestens einer kaputten und somit nicht mehr lesbaren Datei entspricht.
Ich habe hier auch selbstgebrannte CDs und DVDs, die fast 20 Jahre alt sind, und die sind auch weitgehend noch lesbar. Aber ob da jedes Bit noch stimmt, sprich ob jede Datei noch lesbar ist, hab ich noch nicht ausprobiert. Ist auch nicht ganz trivial....
Wie du schon ganz richtig geschrieben hast: Das Umkopieren ist das A&O an der ganzen Geschichte, und wenn du eine HD auf eine HD umkopierst, hast du selbst bei Fehlern auf dem Medium in der Regel dank Checksumme immer noch korrekte Dateien.
Wenn du jedoch eine Daten-CD entweder direkt auf eine andere CD oder über den Umweg der HD kopierst, kopierst du kaputte Dateien einfach mit, ohne dass du es überhaupt merkst. Und das ist letztendlich der entscheidende Punkt für mich, CD/DVD nicht als Backup-Medien zu nutzen.
Aber jeder wie er will, und solange irgendwo noch gepflegte (!) Backups auf anderen Medien vorhanden sind, ist es auch egal, ob die Selbstgebrannten noch funzen.....
 
Hi!
Ja, da hast du natürlich auch Recht, das muß man beachten!
Wie gesagt, als Zusatz ist das schon nicht zu verachten, andere nicht elektronische Medien fallen mir da ja auch nicht ein!
 
Sagst du das aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen? !;-) Wie schon geschrieben, meine bisherigen Erfahrungen sind ganz andere und es geht nur darum, zuätzlich noch als Notfall ein optisches Backup zu machen und nicht nur auf HDDs zu vertrauen!
 


News

Zurück
Oben