Frage zu Boss Chorus: CH-1, CE_2w und CE-5

Hallo,

ich will mir eines der oben genannten Chorus Pedale anschaffen. Dazu muss ich jedoch ein Detail wissen, das weder in der Produktseite noch in er Anleitung der Geräte erwähnt wird:

Alle drei Geräte können Setereo und haben darum zwei Ausgänge. Einer ist für das trockene der andere das Effektsignal. Genau so muss ich das Gerät auch benutzen. Allerdings verhalten sich nicht alle Boss-Pedale gleich, wenn man den Effekt abschaltet. Da kenne ich je nach Gerät je nach Gerät zwei Varianten:

1. Manche splitten auch bei ausgeschaltetem Effekt weiterhin das Signal, so dass dann an beiden Ausgängen das trockene Signal anliegt. (z.B. Boss MO-2)
2. Manche schalten den Effektausgang auch einfach nur stumm. (z.B. Boss TE-2 und OC-3)

Leider sagen die Anleitungen der Boss-Geräte nur ganz selten, welche er beiden Möglichkeiten implementiert wurde. Ob ich eines dieser oben genannten Choruspedale nutzen kann, hängt aber davon ab, wie es sich verhält. Ich brauche unbedingt das Verhalten nach der ersten Variante. Die Deaktivierung des Effekts muss dazu führen, dass beide Ausgänge auch bei Mono-Input das trockene Signal liefern.

Viele Grüße
Martin
 
Aloha .-)

CH-1 hätte das gewünschte Verhalten (quasi JC-120 Amp-Signalführung), wenn beide Ausgänge belegt sind. Im Bypass auf beiden Ausgängen das trockene Signal.

CE-2w weiß ich nicht... Wenn man sich die Bebilderung im Manual ansieht scheint es aber auch die JC-120 Signalführung zu sein.

CE-5 = wie CH1



Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am WE auch ein DC-2w gekauft und finde den Sound ansich schonmal sehr ,sehr edel. Es ist auch sehr rauscharm. Allerdings bemerke ich zwischen den einzelnen Modi und auch Kombinationen
so gut wie keine Unterschiede. Erwarte ich da etwas zuviel? Ich nutze es ausschließlich Stereo.
 
Ich habe mir am WE auch ein DC-2w gekauft und finde den Sound ansich schonmal sehr ,sehr edel. Es ist auch sehr rauscharm. Allerdings bemerke ich zwischen den einzelnen Modi und auch Kombinationen
so gut wie keine Unterschiede. Erwarte ich da etwas zuviel? Ich nutze es ausschließlich Stereo.
Nicht jedem wird Offenbarung zuteil...

... bzw. würde ich mal unterschiedliche Inputs ausprobieren.
Bei z. B. E-Gitarre kommts ganz gut, im Gegensatz zum ohnehin schon fetten Synthsound.
 
Ne Gitarre habe ich nicht.
Offenbarung in Sachen Klangquallität auf jeden Fall. Nicht jedoch in Vielfalt der verschiedenen Modi. Diesbezüglich null Offenbarung sondern Enttäuschung.
 
Naja gut...scheint normal zu sein daß die Unterschiede minimalst sind. Ich dache da wär was kaputt. Vieleicht lerne ich durch dieses Gerät in Sachen Feinfühligkeit dazu. :harhar:
Sehr Edel klingt er!!! Das will ich nochmal gesagt haben. Deshalb behalte ich den auch :cool: Könnte natürlich sein @Otterl daß bei Unterschiedlichen Eingangssignalen, auch versch. Waves die 4 verschiedenen
Grundeinstellungen jeweils anders reagieren. Das wird sich in Zukunft ja zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=8L4QXvU_cq0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo ich werf dir hier mal nur eine kleine Anregung hin: Tausch den DC-2w gegen einen CE-2w und nimm noch den Klark Teknik :)
Edit: ich hab hier seit ein paar Tagen den CE-2w an nem Opera 6 hängen und bin total begeistert
 
Tausch den DC-2w gegen einen CE-2w
Hi, Danke für die Anregung aber ich bin nicht sicher ob ich mit dem CE-2w wirklich glücklich werde. Der DC-2w hat perfekt voreingestellte Werte, das hat den Vorteil daß man ihn einschaltet und
alles gut ist so wie in etwa beim Jupiter 4 Chorus habe ich den Eindruck. Bei CE-2w hat man natürlich die Einstellmöglichkeiten ,aber man muß jedesmal einstellen bzw hat keine feste Einstellung auf die man setzen kann.
Hinzu kommt daß ich mich schon total in den DC-2w Sound verschossen habe und würde der CE-2w nur minimal abweichen wäre das nicht so gut :cool: Quallitativ werden die 2 sich wohl nicht viel nehmen denke ich.
Boss ist halt Boss was Bodentreter betrifft ;-)
 


News

Zurück
Oben