tomflair schrieb:
kann mir bitte jemand sagen wie das nun ist mit den 08ern die noch die endlosencoder haben (kann man ja immer noch neu kaufen) haben die die alten "probleme". oder waren die batch-spezifisch bei den frühen modellen ?
und wie arbeitet denn der 08er mit den encodern? ist das wie bei nem nl3? als der encoder ist sozusagen immer am richtigen wert? (...ähm - gut - alles andere macht eh keinen sinn

)
empfinde das nämlich mittlerweile als (ausser bei einfachen synths) ein echt wichtiges kriterium . es gibt doch nix nervigeres als alle fader/potis aneditieren zu müssen damit sich was tut
ich danke für die hilfe
Alle Encoder Editions von Pro08 und Mono / Poly Evolver haben die Probleme. Wenn DSI sie umsonst tauschen würde, wären sie vermutlich pleite. Deswegen gibts jetzt nur noch Pot Editions (bzw. bessere encoder in MoPho etc.). Du kannst die alten Encoder Boards zu DSI schicken, und die schicken dir die reparierten Boards zum Selbsteinbau zurück (oder auch zuerst die, dann du, da kann man nix verkehrt machen, easy job). Ich habe meinen PEK auf die Pot Edition upgegraded, also keine Ersatzboards, sondern neue. Das hat mich ca. 400 Eur gekostet (incl. Prophet Knöpfen, man gönnt sich ja sonst nix). Ich würd NIEMALS zurück zur Encoder-Version gehen. Die POTS haben 3 Betriebsmodi: passthrough (werte abholen), relative (=relativ hihi) und jump (springt zum Wert, der auf dem board eingestellt ist). Wenn du den Filter an der ENCODER version schrauben willst, musst den Knöppe schon ein paar mal rumdrehen. Das ist nur was, wenn du den Sound 1 Mal einstellst und nix mehr verändern willst (oder halt aufs ModWheel legen). Ansonsten ja, die Encoder sind quasi immer auf dem richtigen Wert.
Langer Rede kurzes Blabla: rechne ca. 400 EUR auf die Encoder Edition drauf, weil du WIRST Pots wollen ;) und überleg dann ob du ihn noch haben willst. DSI hat einen sehr guten Support, die kannst ja vorher fragen, wieviel ein Austausch / upgrade kosten würde.
Hier die Shopseite mit den Conversion kits:
http://store.davesmithinstruments.com/p ... php?cat=13
Ansonsten musst du früher oder später mit einer etwas günstigeren Austauschreparatur rechnen (Zollgebühren aus USA / Versand mit einberechnen).
Du kannst natürlich auch selber Deoxit kaufen und es anwenden (Vorsicht, wenn da was auf die Platine geht, machst das Ding mir der Zeit karpott!),
aber Deoxit 100% mit Dosiernadel ist in D schwer zu kriegen, und wenn, dann sauteuer.
http://www.davesmithinstruments.com/sup ... enance.php
Davon abgesehen: meine klare, absolute und herzliche, uneingeschränkte Empfehlung ;)