frage zu prophet 08 endlosencoder version

tomflair schrieb:
tres bonne idee (oder so ähnlich) LOL

Jawohl, très bonne idée... ;-)
Ich war ihn z.B.in der SE Version nur mal antesten in Grenoble bei einem Toningenieur, er war voll im Umzug und brauchte moos, bin schliesslich doch mit ihm nachhause gefahren ( ps: mit dem p08Se)
 
tomflair schrieb:
kann mir bitte jemand sagen wie das nun ist mit den 08ern die noch die endlosencoder haben (kann man ja immer noch neu kaufen) haben die die alten "probleme". oder waren die batch-spezifisch bei den frühen modellen ?

und wie arbeitet denn der 08er mit den encodern? ist das wie bei nem nl3? als der encoder ist sozusagen immer am richtigen wert? (...ähm - gut - alles andere macht eh keinen sinn :) )


empfinde das nämlich mittlerweile als (ausser bei einfachen synths) ein echt wichtiges kriterium . es gibt doch nix nervigeres als alle fader/potis aneditieren zu müssen damit sich was tut


ich danke für die hilfe

Alle Encoder Editions von Pro08 und Mono / Poly Evolver haben die Probleme. Wenn DSI sie umsonst tauschen würde, wären sie vermutlich pleite. Deswegen gibts jetzt nur noch Pot Editions (bzw. bessere encoder in MoPho etc.). Du kannst die alten Encoder Boards zu DSI schicken, und die schicken dir die reparierten Boards zum Selbsteinbau zurück (oder auch zuerst die, dann du, da kann man nix verkehrt machen, easy job). Ich habe meinen PEK auf die Pot Edition upgegraded, also keine Ersatzboards, sondern neue. Das hat mich ca. 400 Eur gekostet (incl. Prophet Knöpfen, man gönnt sich ja sonst nix). Ich würd NIEMALS zurück zur Encoder-Version gehen. Die POTS haben 3 Betriebsmodi: passthrough (werte abholen), relative (=relativ hihi) und jump (springt zum Wert, der auf dem board eingestellt ist). Wenn du den Filter an der ENCODER version schrauben willst, musst den Knöppe schon ein paar mal rumdrehen. Das ist nur was, wenn du den Sound 1 Mal einstellst und nix mehr verändern willst (oder halt aufs ModWheel legen). Ansonsten ja, die Encoder sind quasi immer auf dem richtigen Wert.
Langer Rede kurzes Blabla: rechne ca. 400 EUR auf die Encoder Edition drauf, weil du WIRST Pots wollen ;-) und überleg dann ob du ihn noch haben willst. DSI hat einen sehr guten Support, die kannst ja vorher fragen, wieviel ein Austausch / upgrade kosten würde.
Hier die Shopseite mit den Conversion kits:
http://store.davesmithinstruments.com/p ... php?cat=13
Ansonsten musst du früher oder später mit einer etwas günstigeren Austauschreparatur rechnen (Zollgebühren aus USA / Versand mit einberechnen).
Du kannst natürlich auch selber Deoxit kaufen und es anwenden (Vorsicht, wenn da was auf die Platine geht, machst das Ding mir der Zeit karpott!),
aber Deoxit 100% mit Dosiernadel ist in D schwer zu kriegen, und wenn, dann sauteuer. http://www.davesmithinstruments.com/sup ... enance.php

Davon abgesehen: meine klare, absolute und herzliche, uneingeschränkte Empfehlung ;-)
 
danke an all die poster - habe grad gesehen dass ich einige posts in der mitte übwersehen hatte - danke auch an euch :)

also für mich ist dann mal das thema encoder gestrichen :nihao:

somit übrogens auch der p08 (aktuell) ich hätte eben gehofft dass es "nl3-ähnlich" klasse ist - um den sound des p08 ging es gar nicht mal primär

aber wie gesagt - ease of use ist mir im randbereich schon wichtiger als "protzsound" :)
 
tomflair schrieb:
...
also für mich ist dann mal das thema encoder gestrichen :nihao:

In meiner SE Version habe ich auch Encoder, als ein Poti leichte Paremeter sprünge machte hatte ich mir das PE kit mit Prophet Knöpfen zum selber einbauen bei Margo genommen, so um die 200$. Keine Zoll und Versand Kosten.
Schliesslich ist es bei 2 Potis geblieben, bei Zeit baue ich es vielleicht mal ein, aber da ich ihn hauptsächlich über Midi benutze, stört mich das wenig...
 
Ich schlage mich auch gerade mit den alten Encodern des Prophet 08 Rackmoduls rum und habe aktuelle Informationen (gestern) vom DSI-Support (vorbildlich freundlich & hilfsbereit).
Ich fasse mal zusammen:
1. bei Problemen erst mal das OS updaten (und gewünschtes Encoder-Verhalten im global einstellen)
2. bei mir werden die werte danach nicht mehr größer, egal in welche richtung man dreht, sondern die tendenz ist schon mal besser. Allerdings enspricht eine ganze Umdrehung etwa einer Änderung von 10 werten. -> Support angefragt, Antwort: das ist nicht das erwartete Verhalten der Encoder.
3. Option Encoder tauschen (relativ günstig). Es sind neue Encodertypen nicht mehr die alten, fehleranfälligen, sondern "ALPS detented (with soft-click) encoder". Kann jemand was zur Qualität sagen, speziell zu "soft-click"?
4. Option POT-Conversion Kit. Nicht günstig, aber vielleicht endlich gut? Auch da sind ja noch einige Encoder verbaut.

Ich fänds gut, wenn jemand zufällig beide Version in der Hand gehabt hätte und sein feedback geben könnte (PE vs. Encoder).

Vom Sound der Kiste bin ich übrigens immer wieder begeistert, denn wenn man mal ein bisschchen die Modulationsmöglichkeiten austestet, kommen noch ganz andere Klänge raus, die man so direkt nicht erwartet hätte.

PS: das PE-Kit verwendet immer noch die alten Encoder-Kappen. Wer die Knöpfe des Keyboards haben will, muss die extra kaufen und darf keine dicken Finger haben.
 
suomynona schrieb:
Ich fänds gut, wenn jemand zufällig beide Version in der Hand gehabt hätte und sein feedback geben könnte (PE vs. Encoder).
Die neuen Encoder sind haptisch ähnlich den Alten (die machen halt frrrp frrrp und nicht knrrrz knrrrz :D ). Größter Unterschied: sie funktionieren auch noch nach 1 Jahr. ;-) Die Pots sind griffig, etwas schwergängiger aber allererste Sahne!
Wenn du live viel rumschraubst, ist die PE edition empfehlenswerter, da die Encoder schon 2-3 Umdrehungen brauchen, um von 0 auf 127 zu kommen.
Das macht sanfte Filtersweeps fast unmöglich. Was es bei den Pots leider nicht gibt, ist die Moogsche "relative" Enstellung - also es gibt schon "relative", aber beim Little Phatty "nähert" sich der Wert dem tatsächlich eingestellten an. Das heißt, je weiter der Poti-Wert vom im Sound eingestellten Wert weg ist, desto exponentiell langsamer ändern sich die Werte. Ich merke gerade, dass das schwer zu umschreiben ist ;-) Jedenfalls macht das DSI nicht, und da hast du halt das Problem, wenn der Wert auf 50 steht und der Regler auf Anschlag links ist, kommst du nicht unter 50 im relative mode. Dann musst erst nach rechts über 127 und dann wieder zurück nach links. Deswegen kann man bei DSI mit dem Modus "Werte abholen" besser arbeiten.
Wenn du sowieso nur einen Sound fest einstellst und filtersweeps etc. per mod wheel machst, brauchst nicht unbedingt die PE edition.

Das NEUE OS ist übrigens für die NEUEN Encoder - kann schon sein, dass das bei dir hakelt ;-)
Beim Encodertausch kriegst du ein generalüberholtes / neues Board. Handelötet sind die alle, nicht erschrecken, wenn du das Board siehst ;-)
Ich hab wie shcon oben beschrieben das komplette Conversion kit (mit Prophet 5- Knöpfen und neuen Pots Und Encoder, zb. bei dem Programmauswahl-Encoder) in meinem PEK eingebaut, und es auch nicht bereut ;-)
 
Frage: ist die poti edition gerastert? Oder hat man da einen stufenlosen poti in der hand? Bitte keine auklaerung ueber die onehin bekannte gerasterte aufloesung der parameter!
 
feilritz schrieb:
Frage: ist die poti edition gerastert? Oder hat man da einen stufenlosen poti in der hand? Bitte keine auklaerung ueber die onehin bekannte gerasterte aufloesung der parameter!
Die Poti sind stufenlos. Die Encoder sind gerastert.
 
Barely schrieb:
Das NEUE OS ist übrigens für die NEUEN Encoder - kann schon sein, dass das bei dir hakelt ;-)
Nö das neue OS ist auch für die alten Encoder. Das war nämlich das erste, was mir vom DSI-Support geraten wurde: neues OS aufspielen und im general-menü das encoderverlhalten einstellen. Was jetzt nicht mehr passiert, ist z.b. dass man nach links dreht und die werte größer werden. dafür braucht man aber bei oxidierten encodern trotzdem ein paar umdrehungen, bis sich größere werteänderungen einstellen.
 
2natic schrieb:
Die Poti sind stufenlos. Die Encoder sind gerastert.
Dann sind das vielleicht die Encoder, wie sie auch beim Evolver Desktop zu finden sind?
Den hab ich auch hier rumstehen, oder sind die neuen encoder feiner gerastert und ribbeln weniger?
 
suomynona schrieb:
2natic schrieb:
Die Poti sind stufenlos. Die Encoder sind gerastert.
Dann sind das vielleicht die Encoder, wie sie auch beim Evolver Desktop zu finden sind?
Den hab ich auch hier rumstehen, oder sind die neuen encoder feiner gerastert und ribbeln weniger?
Leider habe ich nur den Propheten PE. Somit kann ich das mit dem Evolver Desktop nicht beurteilen. Für mein Empfinden ist die Rasterung grob. Unter fein würde ich etwas anderes verstehen.
 
2natic schrieb:
Leider habe ich nur den Propheten PE. Somit kann ich das mit dem Evolver Desktop nicht beurteilen. Für mein Empfinden ist die Rasterung grob. Unter fein würde ich etwas anderes verstehen.
Eine eher Grobe Rasterung würde ich auch dem Desktop-Evolver bescheinigen.
Wenn du das weißst, müsstest du aber nicht den Prophet PE (=Pot Edition), sondern die Encoder-Version haben … ?!~
 
suomynona schrieb:
2natic schrieb:
Leider habe ich nur den Propheten PE. Somit kann ich das mit dem Evolver Desktop nicht beurteilen. Für mein Empfinden ist die Rasterung grob. Unter fein würde ich etwas anderes verstehen.
Eine eher Grobe Rasterung würde ich auch dem Desktop-Evolver bescheinigen.
Wenn du das weißst, müsstest du aber nicht den Prophet PE (=Pot Edition), sondern die Encoder-Version haben … ?!~
Die PE Edition hat auch Encoder. Z.B. Parameterauswahl. Oder sind das auch Poti? Ich ging davon aus, dass Filter, Hüllkurven usw. als Poti ausgeführt sind. Diese sind auch nicht gerastert. Alles was gerastert ist, wären Encoder. Liege ich hier falsch?
 
Liegst richtig. PE-Version funktioniert bestens. Die Encoder sind gerastert. Die hier angesprochene "grobe" physische Rasterung spielt hier überhaupt keine Rolle. Schaltet immer einen einzelnen numerischen Wert weiter - sehr präzise das Ganze, griffig und gut. Fühlt sich ähnlich zu MEK an. Die entscheidenden Sound-Parameter sind aber als PE ausgeführt. Daher auch beim Live-Tweaken kein Problem wie hier ja auch bereits mehrfach von unterschiedlichen Usern bescheinigt.
 
2natic schrieb:
Die PE Edition hat auch Encoder. Z.B. Parameterauswahl. Oder sind das auch Poti? Ich ging davon aus, dass Filter, Hüllkurven usw. als Poti ausgeführt sind. Diese sind auch nicht gerastert. Alles was gerastert ist, wären Encoder. Liege ich hier falsch?

stimmt ja. hatte vergessen, dass auch die PE-Version noch ein paar Encoder verwendet.
Danke für die info. Hat mir sehr geholfen. Werde dann wohl auch das PE-Board bestellen.
 


News

Zurück
Oben