Frage zu Signalqualität auf dem Weg zur Abhöre + KH-Verstärker

Hallo,

ich hab im Moment folgendes Setup:
Fireface 400 Main Out geht in ein Mackie 1604, wo über eine Patchbay geroutet auch die Hardware
anliegt (Synthesizer/Drumcomputer). Vom Main Out des Mackie geht es dann in ein SPL Volume 2
und von dort zu meinen Adam A7.
Erste Frage hier wäre schonmal.. muss ich befürchten, dass das Mackie 1604 einen negativen
Einfluss beim Abhören des Signals aus dem Fireface 400 hat?
Wüsste nur gar nicht, wie man es anders machen sollte ohne übers Mischpult zu gehen.
Da ich zusätzlich zu den A7 jetzt auch mal mehr mit Kopfhöreren arbeiten möchte (um auch mal was
vom Bass zu hören), muss ich meinen SPL Volume leider gegen was anderes ersetzen.
Den 2Control find ich leider extrem teuer (hat auch in den letzten Jahren um fast ein Drittel angezogen).
Beim Mackie BigKnob hätte ich Angst, dass es gegenüber dem SPL ein Abstieg ist, da mir der doch etwas
günstig erscheint. Drawmer MC 2.1 scheint mir noch eine Alternative zu sein, wenn auch ohne Crossfeed,
was man aber auch als Plugin in der Masterspur der DAW einfügen könnte.
Hab heute außerdem noch das Behringer Monitor2USB entdeckt.. ist natürlich absurd günstig,
aber bisher hab ich noch nichts darüber gefunden, das besagen würde, dass das Gerät nichts taugt..
außer einem wenn man Pech hat leicht surrenden Netzteil, was ich jetzt so aus der Ferne natürlich
nicht einschätzen kann.
Ist mein Setup übers Mischpult so grundsätzlich okay? und welche Monitorcontrollerlösungen inkl.
Kopfhörerverstärker nutzt ihr?

danke & grüße
patilon
 
Ja, das Mischpult färbt. Der direkteste Weg ist immer der beste. Bei mir gehts aus dem Audiointerface durch 1.4 Meter Kabel in die Patchbay, ab der Patchbay nochmals durch 3 Meter Kabel in das Drawmer 2.1, und ab Drawmer wieder aktiv verstärkt durch 2 Meter Sommer Carbocab zu den Akitv-Monitoren.

Entsprechend den Werten (und Qualität) der Kabel hast du dann den entsprechenden Klang. Versuche die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten. Jeder Meter zählt : )

Ein guter Monitorcontroller kostet natürlich. Den Big-Knob setzen sehr viele ein. Laut was ich gelesen habe, färbt der auch ein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche neben dem Fireface auf dem Weg zu den Monitoren + Monitorcontroller eben noch zusätzlich das Signal der am Mischpult
anliegenden Geräte (auch wenn der Computer aus ist).
Man könnte sich natürlich überlegen, es irgendwie über die Patchbay hinzubekommen und dann fürs alleinige
Mischen umzustecken. Aber eine Lösung, bei der man immer was stecken muss, würd ich wahrscheinlich nicht nutzen.
Was gibt es denn für Geräte, um ein Signal zu splitten? So könnte ich vom Fireface einmal direkt zum Monitorcontroller und einmal
ans Mischpult und von dort an den zweiten Eingang des Controllers
Hab mir jetzt mal testweise den Behringer Monitor2USB bestellt, weil man darüber wirklich kaum was schlechtes findet,
anders als beim Big Knob, über den tatsächlich oft kritisch geschrieben wird.
 
mal testweise den Behringer Monitor2USB bestellt, weil man darüber wirklich kaum was schlechtes findet,
anders als beim Big Knob, über den tatsächlich oft kritisch geschrieben wird.

Also wenn du dir den Behringer bestellt hast, dann sollte die Färbung durch das Mischpult deine geringste Sorge sein.

Der Big-Knob ist schon dreitausend Jahre länger am Markt. Es liegt also auf der Hand, dass es für den wesentlich mehr Meinungen gibt.
Wenn es dir tatsächlich puristisch ernsthaft um reinen Klang geht, dann investiere in Monitor Controller von SPL, oder Drawmer.
Du kannst auch nach gebrauchten Ausschau halten, wenn du aufs Geld achten musst. Aktive SPL Controller seh ich auf Ebay öfter.

Mit einem einem Splitter in kleinen Preisregionen würdest du vermutlich der Audioübertragung eher schaden. Eine Patchbay wäre da
wahrscheinlich noch mit am wenigsten Verlusst der Übertragung behaftet. Aber das ist nun auch wieder eine Frage der Kabel, Wandler, und was für Monitore am Ende da dein Signal wiedergeben. Nicht zuletzt natürlich dein persönlicher Anspruch an das, was du tatsächlich hören möchtest.

Aus meiner persöhnlicher Erfahrung kann ich berichten dass die Qualität der Wiedergabe einen guten Sprung zugelegt hatte, nachdem ich den Mainaudio Out nicht mehr über das Mischpult an die Speaker ausgegeben hatte, sondern von meiner damaligen RME Fireface 802 straight zum frisch hinzugekauften Drawmer 2.1

Zum Schluss noch ein Link der vlt interessant für dich ist:

https://www.amazona.de/vergleichstest-monitor-controller/
 
danke für den Link und deine Meinung!

Hoffe, hier melden sich noch ein paar zu Wort, eventuell auch jemand mit Erfahrung mit dem Behringer Controller.
Ich hatte schonmal zwischen übers-Mischpult und über die Patchbay-patchen verglichen, ist nur schon eine ganze Weile her
und ich hatte damals keinen Unterschied wahrgenommen, somit die Verbindung über die Patchbay wieder entfernt.
Somit scheine ich wohl nicht das Gehör dafür zu haben, diesen Unterschied wahrzunehmen.
Abhöre sind die Adam A7
 
Probier's einfach aus. Wenn dein Mischpult oder dein Monitorcontroller störend wirkt, wirst du's hören. Wenn du nichts hörst (also nichts schlechtes), dann passt alles.

Oder anders gesagt: Es könnte natürlich sein, dass dein Mischpult oder dein Monitorcontroller den Klang irgendwie verändert. Aber solange du es selber nicht hörst, kanns dir auch völlig wurscht sein. Denn das, was du machst, is ja schlussendlich auch für Ohren bestimmt.

Wenn du allerdings nen Analogcomputer baust um Flugbahnen von Raumkapseln zu berechnen, dann würde ich mich auch nicht mehr aufs Ohr verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay... der Behringer Controller hilft mir leider nicht weiter. Dass der große Lautstärkeregler gerastert ist, war mir klar (bei SPL sind es zb. die Kopfhörerausgänge,
die gerastert sind), aber dass ich innerhalb von 4 Rasterungen (knapp 20 Grad Reglerbewegung) von zu leise bis zu laut komme, schließt natürlich komplett aus,
dass man damit auch nur annäherungsweise eine gewünschte Lautstärke einstellen kann.
Wenn man am Mischpult den Masterfader auf 10 Prozent runterzieht, lässt sich die Lautstärke am Monitor2 einigermaßen fein einstellen, aber sobald irgendwas
mit voller Lautstärke am Monitor2 anliegt, geht es nur in diesen extrem groben Schritten, was mir nicht sehr zweckmäßig erscheint. schade.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben